drehzahl springt stufig hin u her und im stand geht gti aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kamill666
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drehzahl springt stufig hin u her und im stand geht gti aus

Beitrag von Kamill666 » Sa 20.05.06 10:00

gestern stand ich an der ampel und aufeinmal fing der drehzahlzeiger von 1000rpm auf 1200rpm stufig zu springen und dann stufig runter, wieder runter und her und her, ging dann sogar aus!
naja auto wieder angemacht, gewundert, währenend der fahrt beobachtet und festgestellt, dass beim beschleunigen ab 2000rpm die nadel sich nciht mehr bewegt und wieder hin und her springt und stufig den drehzahlen nachkommt, hab es dann auf der kraffahrstraße probiert und bemerkt, dass wenn die nadel zurück springt auch gas weggenommen wird, als ich wieder daheim war hab ich gemerkt, dass der abgas geruch anders riecht und dann wenn der drehzahlbereich im stand runter springt, hört man ausm endrohr schläge, klingt wie fehlzünder! kann mir da einer weiterhelfen?

bmax6
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Re: drehzahl springt stufig hin u her und im stand geht gti aus

Beitrag von bmax6 » Sa 20.05.06 17:36

könnte gut die kleine box unter der zündspule sein...nennt sich glaub ich zündmodul..... hatte das schon mehrmals mit den gleichen symptomen..

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205.mi16
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Re: drehzahl springt stufig hin u her und im stand geht gti aus

Beitrag von 205.mi16 » So 21.05.06 12:12

bmax6 hat geschrieben:könnte gut die kleine box unter der zündspule sein...nennt sich glaub ich zündmodul..... hatte das schon mehrmals mit den gleichen symptomen..



achtung,
der gentry hat keinen tu motor.beim gentry sitzt das modul seitlich am dom der beifahrerseite.denke aber auch nicht das das problem daher kommt.
denke da eher an einen fehler von lambdasonde , lmm oder drosselklappenschalter.


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Re: drehzahl springt stufig hin u her und im stand geht gti aus

Beitrag von Kris » So 21.05.06 16:08

bmax hat nen rallye, da sitzt dasselbe modul am linken federbeindom direkt neben der zündspule - daher die konfusion. mit TU hat das nix zu tun.

die rallye und GTi mit ABS hatten die zündspule dann auf der a-brücke und das zündmodul am rechten dom.

ich würde auch eher auf zündmodul oder hallgeber im verteiler tippen, bei defekter lambda würde die drehzahlmessernadel nicht zittern.
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bmax6
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Re: drehzahl springt stufig hin u her und im stand geht gti aus

Beitrag von bmax6 » So 21.05.06 17:00

205.mi16 hat geschrieben:
achtung,
der gentry hat keinen tu motor.beim gentry sitzt das modul seitlich am dom der beifahrerseite.denke aber auch nicht das das problem daher kommt.
denke da eher an einen fehler von lambdasonde , lmm oder drosselklappenschalter.


lg
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mir ist das bekannt das der gentry kein tu ist, aber trotzdem, sobald die karren ruckeln MIT dzm springen haben kann es nur ein teil der zündung sein.....

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sub
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Re: drehzahl springt stufig hin u her und im stand geht gti aus

Beitrag von sub » So 21.05.06 17:34

sägender motorlauf im stand kommt meistens von nem defekten oder falsch eingestellten drosselklappenschalter!
das schwarze ding richtung kühler...

überprüf mal die kontakte des steckers, den schalter selbst und die ausrichtung.

wenn er lose ist (2 schrauben leicht gelöst), mußt du ihn ganz leicht bis auf klick drehen und dann noch nen stück weiter OHNE das sich die drosselklappe mitbewegt. dann ist er richtig eingestellt.

eben soweit das der schalter korrekt schaltet und unter belastung steht, sobald die drokla zu ist.
Gruß
Stephan

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Kamill666
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Re: drehzahl springt stufig hin u her und im stand geht gti aus

Beitrag von Kamill666 » So 21.05.06 23:01

also ich hab am we die lamdasonde ausgetauscht, dann war des prob mit den drehzahlen unter 1000rpm weg!
das problem mit dem springenden drehzahlbereich hab ich durch abgklemmen der batterie gelöst,, da hat sich nämlich der computer resetet ;-)
danke für die tipps :-)

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StefanB
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Re: drehzahl springt stufig hin u her und im stand geht gti aus

Beitrag von StefanB » Mo 22.05.06 07:26

Genty ist doch Jetronic ?!?!
Seit wann lassen sich deren Steuergeräte resetten ??
Ohne Fehlerspeicher kannst doch nix löschen...

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Kamill666
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Re: drehzahl springt stufig hin u her und im stand geht gti aus

Beitrag von Kamill666 » Mo 22.05.06 12:12

ich hab ja auch nichts von löschen gemeint, sondern durch abklemmen der batterie erhält ja der eine oder andere eeprom keine spannung, d.h. das daten nicht für immer gespeichert sind und dann bei wieder anklemmen der batterie ladet alles wieder hoch und eeprom wird wieder geladen und informationen neu abgelegt!

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Re: drehzahl springt stufig hin u her und im stand geht gti aus

Beitrag von StefanB » Mo 22.05.06 12:43

Kamill666 hat geschrieben:ich hab ja auch nichts von löschen gemeint
Kamill666 hat geschrieben:das daten nicht für immer gespeichert sind
Und wie nennt man das ?!?!
Ich würd's mal als "löschen" bezeichnen.
Kamill666 hat geschrieben:eeprom wird wieder geladen und informationen neu abgelegt!
Ok, gehen wir mal davon aus, es ist ein EPROM...
Wikipedia hat geschrieben:Ein EPROM (Erasable Programmable Read-Only-Memory, wörtlich: Löschbarer, programmierbarer Nur-Lese-Speicher) ist ein nichtflüchtiger, elektronischer Speicherbaustein, der vor allen Dingen in der Computertechnik eingesetzt wird.
Dieser Bausteintyp ist mit Hilfe spezieller Programmiergeräte programmierbar und lässt sich mittels UV-Licht löschen und danach neu programmieren. Nach etwa 100-200 Löschvorgängen hat das EPROM das Ende seiner Lebenszeit erreicht.
Siehe 2ter Satz... kann also nicht !!

Soll jetzt nicht klugscheißmäßig sein...
Da bei Jetronic nix gespeichert wir, kannst auch nix löschen.
Bei Motronic hingegen sieht's ein wenig anders aus.
Wenn ich mit meinen Äußerungen sooo falsch liege, lass ich mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Greetz, StefanB
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