blaue LEDs spannung

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
lunic
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

Re: blaue LEDs spannung

Beitrag von lunic » Di 16.05.06 15:09

also am + kabel liegen 12,4 V an. dann kommt der schalter* und danach die widerstände für jede LED (schalter und parallelschaltung der LED sind quasi in Reihe geschaltet).
vor den widerständen sind es 4,5 V und dann geht es vom ersten widerstand der parallelschaltung mit 3,1 V bis zum letzten mit 2,9 Volt nach den Widerständen.

*der schalter leuchtet allerdings rot und da diese LED ja weniger Volt brauchen, könnte da ja der grund liegen, warum meine blauen LED nicht genügend strom bekommen..
irgendwo liegt wohl ein rechenfehler vor?!

oh man ich raff meine eigene schaltung nicht. :D

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 16.05.06 16:22

Hi!

Mach es einfach so, wie beschrieben (oder hast du das so gemacht- irgendwie kann ich dir da auch nicht folgen?!?)

an jede Led kommt ein Widerstand (in Reihe zur Led- eben am z.B. kurzen Füsschen der Led (-) angelötet)
Dann kannst du so viele Leds mit vorgeschaltetem Widerstand PARALLEL schalten, wie du willst- an deiner Spannung für die einzelne Led ändert das NIX.
Ob dein Schalter ein rote, grüne, blaue, weisse oder braune Led drin hat, ist dabei doch völlig egal- wichtig ist, dass deine Led's einfach die volle Bordspannung über ihren jeweiligen einzelwiderstand bekommen- und das tun sie bei einer stinknormalen Parallelschaltung. :zwinker:

Grüsse,
Matthias :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Di 16.05.06 16:27

ich glaube dein Prob ist, das bereits hinter deinem Schalter nur noch 4,5V anliegen. Warum auch immer das so ist...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 16.05.06 16:33

Hi!

Hier noch ein ganz simples Schaltbild- schnell selbst in Paint gekritzelt und von den Schaltzeichen her ned ganz korrekt (aber die Schaltung STIMMT!)

Bild

Dein Problem dürfte wirklich sein, dass du NACH dem Schalter nur noch 4,XXV hast. Wie hast du deine Led im Schalter angeschlossen? Solltest du sie in Reihe angeklemmt haben, würds ned funzn. Nimm einfach mal deinen Schalter raus und versuchs wie auf dem Schaltbild!

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

psichoz::405
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 99084

Beitrag von psichoz::405 » Di 16.05.06 18:02

würd' ich auch sagen, 4,5V nach dem schalter is schon merkwürdig! hast nen schalter-widerstand :)

ich hab bei mir inzwischen auch so ca. 6 led's am leuchten wenn ich das licht anmache (+extra schalter) und da ist alles gleich hell...

Jenne
Radarfallenwinker
Widerstände

Beitrag von Jenne » Di 16.05.06 19:02

Hab ich das richtig verstanden?...

- Ein Schalter mit einer roten LED ist in reihe zu den anderen (in sich parallel geschalteten) blauen LEDs.

Pro blauer LED braucht man natürlich einen Widerstand, der den Strom begrenzt. Das Problem dürfte sein, dass die rote LED im Schalter auch einen Vorwiderstand hat, der für eine bestimmt Spannung ausgelegt ist -> es fließt nur ein bestimmter Strom durch die LED, da sie ja sonst kaputt gehen würde.
Wenn das so weit stimmt, müssen sich nun die blauen LEDs den Strom der roten teilen...
Darum leuchten die nur sehr schwach und es kann nicht die Spannung von 3,5-3,6V an den blauen LEDs auftreten. (LEDs leuchten nicht wenn eine bestimmte Spannung anliegt, sondern wenn ein bestimmter Strom durch sie fließt - 15-20mA reichen meistens.)

Noch nen Tip: bei einem 12V Akku-Netz kannst Du schon 2 Stück von den blauen LEDs in Reihe schalten. Der Widerstand wird dann net so heiß und man sieht immer noch kaum einen Unterschied wenn der Mototr rennt oder steht. (Widerstand für 2xblau in Reihe:360Ohm)

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 16.05.06 21:58

hi,
also um das mal vorweg zu nehmen: die LED leuchten alle recht hell!
den schalter muß ich ja schließlich vor die LED hängen, sonst kann ich ihn ja nicht benutzen. müsste mal schauen, wie viel volt der schalter braucht und wie viel er durchlässt..

wie gesagt, ich mach die verkabelung bei gelegenheit mal neu, dann werd ich berichten der strom gleichmäßig fließt. :)

Antworten