Verdeck schließen - dach fällt zu weit nach unten - ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
tom_e306xsi
Lenkradbeißer
Beiträge: 261
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Verdeck schließen - dach fällt zu weit nach unten - ...

Beitrag von tom_e306xsi » Fr 12.05.06 14:21

@Speedy306cab

das gleiche Problem hat (hatte) 306Cab auch, hat er in nem anderen Thread beschrieben.

da hat man ne einstellmoeglichkeit am verdeckkastendeckel ueber Langloch. Falls das nichts bringt, oder schon am limit ist, muss wohl das blech bearbeitet werden !

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Verdeck schließen - dach fällt zu weit nach unten - ...

Beitrag von gti205er » Fr 12.05.06 14:30

Traffo hat geschrieben:Keinen Motor ;)

Ok, war ein Scherz...





Hat es denn überhaupt Strom?
Ka ob es Strom hat, soll ichs mal fragen ? :zieh:
Bild

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Verdeck schließen - dach fällt zu weit nach unten - ...

Beitrag von Speedy » Fr 12.05.06 16:20

tom_e306xsi hat geschrieben:@Speedy306cab

das gleiche Problem hat (hatte) 306Cab auch, hat er in nem anderen Thread beschrieben.

da hat man ne einstellmoeglichkeit am verdeckkastendeckel ueber Langloch. Falls das nichts bringt, oder schon am limit ist, muss wohl das blech bearbeitet werden !

Bin schon am Limit, soweit war ich schon vom ausprobieren her...
Problem ist, wenn ich weiter am Blech arbeite, dass es dann nicht mehr gescheit zu geht.
Mal schauen, was sich da noch so ergibt.
Wenn ich nur mal Zeit für den Mist hätte.
Mal sehen, ob ich vielleicht Morgen in der Hobbywerkstatt dazu komm, nachdem ich die Laguna-Lippe dran gemacht hab.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
tom_e306xsi
Lenkradbeißer
Beiträge: 261
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Verdeck schließen - dach fällt zu weit nach unten - ...

Beitrag von tom_e306xsi » Fr 12.05.06 18:52

mal noch ne frage:

beim initialisieren des elektr. verdecks muss doch die zündung an sein. Richtig ???

Aber wenn ich die Zündung an habe, kann ich den verdeckastendeckel nicht manuel verriegeln bzw entriegeln, da liegt bei mir nämlich druck an, von der hydraulik.

ist das normal, oder stimmt da was nicht ?

gruß thomas

Benutzeravatar
Traffo
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Di 10.05.05 13:33
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Verdeck schließen - dach fällt zu weit nach unten - ...

Beitrag von Traffo » Sa 13.05.06 17:27

Bei mir liegt da nur dann Druck an, wenn ich vorher den Knopf gedrückt habe.

Vorher nicht, also nicht allein von der Zündung...
Peugeot 306 Cabrio Bj. 03/96 2,0




Bild

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Verdeck schließen - dach fällt zu weit nach unten - ...

Beitrag von CAB 306 » Mi 24.05.06 14:21

also das problem hab ich nicht behoben, weil es sporadisch auftritt

erst gestern wieder 3 mal beim 4ten mal nicht

ich fange das verdeck meistens mit den hängen ein wenig ab,

am Gürtel (wien) ist es einem grünen cabrio fahrer (306) passiert, er macht ganz lässig das verdeck zu, das verdeck ist ihm runtergefallen, aber anstatt es anzuheben hats der pfosten zugemacht, ergebnis, dach zu, verdeckkastendeckel aber nicht "geschlossen" sondern hat mehr oder weniger als "Knight Rider Super Pursuit Break" gewirkt, und hing am Verdeck, sicher gesund weil der koffer scheint es nicht gemerkt zu haben und ist wie ein idiot am gürtel dahingezogen (teilweise über 80)

naja, so kann man die cabrios auch ruinieren

meine lösung: einfach mitdenken wenn man das dach öffnet oder schließt

lg

bernief
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 03.06.08 21:44

Re: Verdeck schließen - dach fällt zu weit nach unten - ...

Beitrag von bernief » Sa 28.06.08 07:57

jetzt hole ich diesen Thread wieder hoch, weil ich nun auch das Problem mit dem Verdeck habe.
Die Situation ist folgende:
Verdeck öffnet elektro-hydraulisch völlig normal - alles wie es sein soll.

Beim Schließen passiert es nun leider, dass das Dach, bevor der hintere Teil angehoben wird, zu weit nach unten fällt und die hydraulik nun scheinbar leer läuft. Wenn ich das Dach vorne von Hand wieder nach oben drücke (wie nach dem Entriegeln) gehts wie gewohnt weiter.

Weiß jemand wo der Defekt liegt. Ist was abgebrochen, abgerissen oder woran könnte das liegen? Wo muss ich nachschauen?

Vielen Dank im Voraus.

monsoon
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.10.06 19:41
Land: Deutschland
Wohnort: Graz

Re: Verdeck schließen - dach fällt zu weit nach unten - ...

Beitrag von monsoon » Fr 21.08.09 16:13

tom_e306xsi hat geschrieben:
...dann fällt mir der Teil des Verdeckes, den man anheben muss bevor man es öffnet, also das an der Windschutzscheibendichtung zu weit nach unten und die Hydraulik packt es nimmer das dach komplett zu schließen
hab mal den alten thread wieder ausgekramt, weil ich jetzt das gleiche problem habe !!!
Wie hast du das Problem behoben ?

Habe gestern 3 stunden mit em mech. am dach rumgemacht, alle kabel durchgemessen etc. aber keine fortschritte gemacht

gruss thomas
Hat zufällig schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden? Wenn ja, bitte posten!
Mein Verdeck öffnet und schließt auch nur mit "händischer" Unterstützung richtig... Das nervt...

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Verdeck schließen - dach fällt zu weit nach unten - ...

Beitrag von madmat » Fr 21.08.09 17:58

Dass das Dach beim "Runterfallen" komplett durchrauscht ist einfache Materialermüdung.
Da beim 306 Cab kein zentrales Spannelement für die Dachkonstruktion wie bspw. beim Audi Cabrio (längslaufende Seilspanner) vorhanden ist, gibt es nicht viel was man tun kann.
Variante 1, von mir und vielen anderen hier offenbar praktiziert: das Dach mit der Hand leicht abfedern wenns "runterkommt".
Variante 2: Alles zerlegen und sämtliche Schrauben, Scharniere und Federn prüfen, nachziehen, ggf. ersetzen.

Im örtlichen AH hat ein Pug-Mechaniker, der ebenfalls das 306 Cab fährt das einmal durchgezogen, 3 Tage Arbeit mit Unterstützung eines Sattlers beim Wiederaufziehen der Dachhaut.
Immerhin trat Besserung ein, in geschätzten 9/10 Fällen klappt das Dach beim Schließen nicht runter.

Ich für meinen Teil fange es weiterhin einfach mit der Hand auf.
:)
Bild

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Verdeck schließen - dach fällt zu weit nach unten - ...

Beitrag von 306Cab » Fr 21.08.09 19:16

Beim 306C gehen 2 Spannbänder die am Gestänge vernäht sind lang. Wenn die mit den Jahren ausgeleiert sind, kann man das Problem beheben, indem man eine kleine Schlaufe vernäht und somit wieder neue Spannung auf die Bänder gibt. Für den Anpressdruck des hinteren Teils sorgen die Stahlseile die in dem Verdeckunterteil mitels Schraube regulierbar sind ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten