Quietschen an den hinteren Aufhängungen - Dämpfer?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
skip
Benzinsparer
Land: Deutschland
Quietschen an den hinteren Aufhängungen - Dämpfer?

Beitrag von skip » Fr 28.04.06 10:06

Hallo Gemeinde,

langsam nervt mich ein ewiges Gequietsche von hinten beim Fahren. Immer wenn das Fahrwerk leicht einfedert oder schwingt, also quasi immer beim Fahren auf Unebenheiten, ist ein Quietschen oder "Schnatzen" (man verzeihe diese lautmalerische Schöpfung) zu hören.

Letztes Jahr war ich deswegen schonmal beim Stoßdämpfertest (ATU) und da war alles bestens. Die haben zu zweit am Auto rumgewackelt und hielten mich am Ende sicher für ***, da sie kein Quietschen fanden. Das Geräusch kommt öfters und intensiver, je länger man fährt. Jetzt im Frühjahr scheint es wieder schlimmer zu werden, ich tippe auf die Temperaturen, denn im Winter war da nix zu hören.

Bevor ich mir nun sinnfreier Weise neue Dämpfer reinbauen lasse und am Ende immer noch das Quietschen habe: kann das auch an irgendwelchen anderen Verbindungen liegen? Es ist kein metallisches Quietschen, schon eher wie Gummi oder eben undichte Dämpfer. Kann man da irgendwas schmieren oder reinigen?

Gruß SKiP
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Christian AHS
Radarfallenwinker

Re: Quietschen an den hinteren Aufhängungen - Dämpfer?

Beitrag von Christian AHS » Fr 28.04.06 10:10

Nun,

bei meinem 306er mit 211tkm ist ähnliches... Jedoch ist es nicht der Dämpfer sondern das Achslager (nicht die Radachse). Die Schmierung ist nicht mehr doll. Hat den Winter über gequietscht wie ein Weltmeister. Jetzt, wenn es wärmer ist, weniger... Schätze mal, die Schmiermasse (Dauerlagerfett?) wird "dünnflüssiger" und verteilt sich wieder.

Muß ich aber richten lassen, weil die Achslager Schaden nehmen können. Ca. 200 EUR pro Seite.

Gruss,
Chris
Gruss,
Chris

Zuerst 309er
dann 106er
dann 306er Break
und nun fährt nur noch meine Frau Peugot 106

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Fr 28.04.06 10:12

So ein Quietschen hatte mein 306 auch.
Dämpfertausch brachte keine Besserung, Spiel war jedoch auch keines zu bemerken.
Irgendwann war die Arm dann fast fest, ließ sich nurnoch gering ein und ausfedern.
Vermute auch mal Lager, hab den Wagen dann aber so verkauft und läuft noch.

Greetz, StefanB
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Schiwi
Radarfallenwinker

Beitrag von Schiwi » Di 02.05.06 09:45

ich würde dir empfehlen das du mal jemanden fahren lässt und dich in den kofferraum legst.
bei meinem 406 haben die schlösser der Rückbank gequietscht. mit ein bischen Silikonspray war es das dann auch. auch sind die Türdichtungen beim 406 sehr "mitteilungsbedürftig" wenn Sie nicht regelmässig ihr silikon bekommen :traurig:

sorrentix
Lenkradbeißer

Beitrag von sorrentix » Di 02.05.06 09:56

Hallo,
bei den älteren Peugeots machen manche Peugeotwerkstätten an die Achse 2 Schmiermittel und pumpen sie mit Fett voll, hamse bei mir auch gemacht. Wenn die Achse noch nicht kaputt ist, hilft das und ist billiger als die Überholung. Siehe auch Bastelecke im Forum.
Wenn sie kaputt ist (d. h. die Lager sind bereits defekt), dann sollte man das an Spiel an den Achsschwingen merken. Wenns schon krasser ist, stehen die Räder nicht mehr gerade.

Gruß sorrentix

PS: was genau machen die denn für die 400 Euro? Achse auseinander, Lager ersetzen wieder zusammenbauen? Das wär vom Preis wohl ok.
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

skip
Benzinsparer

Beitrag von skip » Di 02.05.06 11:38

Hallo und danke für die Antworten,

Spiel hab ich keines an den Lagern, Quer- oder Längslenkern. Von den Gurtschlössern kommt es nicht, das kann ich ausschließen. Wenn ich den Kofferraumdeckel aufmache und hinten das Auto aufschaukele, hört man es manchmal auch...und es kommt nicht von Innen.

Das mit den Schmiernippeln hab ich mir angesehen, aber ich hab keine Drehstäbe am 406 und dachte, dass evtl. nur diverse Lager etwas Schmierung vertragen könnten. Wichtig ist schonmal der Hinweis, dass es nicht die Dämpfer sein müssen.

Ich prüfe bei Gelegenheit nochmal alles durch, wenn ich unterm Auto stehen kann und jemand oben schaukelt.

Gruß SKiP
-SKiP-
Bild

sorrentix
Lenkradbeißer

Beitrag von sorrentix » Di 02.05.06 11:48

Ooops, der 406 hat gar keine Drehstabachse?? Wusste ich nicht.
Dann vergeiss, was ich gesagt hab. Ist wohl doch ne frage für die 406er-Spezies :-)

Gruß sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

skip
Benzinsparer

Beitrag von skip » So 07.05.06 22:05

Sooo,

ich hab nachgesehen und es ist die rechte Seite der Aufhängung, genauer das Exzenter zum Spur-Einstellen. Alles andere gibt keine Geräusche von sich, es war klar zu orten.

Habe ne Ladung WD-40 reingeblasen, aber keine Besserung. Klingt nach wie vor sehr gummimäßig. Keine Ahung, was ich nun dagegen tun soll und ob es überhaupt Sinn macht, da was zu versuchen.

Gruß SKiP
-SKiP-
Bild

Christian AHS
Radarfallenwinker

Beitrag von Christian AHS » Mo 03.07.06 14:37

hast Du etwas in dieser Angelegenheit unternommen?
Bei mir quietschts den Sommer über gar nicht mehr...
...und heute in der Werkstatt konnten die mir keinen
gescheiten KVA geben, weil sich´s nicht lokalisieren läßt...
Gruss,
Chris

Zuerst 309er
dann 106er
dann 306er Break
und nun fährt nur noch meine Frau Peugot 106

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Mo 03.07.06 15:04

hat der 406 hinten überhaupt ne Drehstabachse?

Antworten