Hallo!
ich persönlich finde die Lösung von Gutmann für den Schnorchel nicht attraktiv. Das Teil schaut aus, wie wenn es da nicht hingehört.
Zugegeben, ich musste mich auch erst an die Optik gewöhnen und auch einige dumme Sprüche anhören, von wegen "Urinal" u.s.w.. Aber ich habe auch die reine VA-Variante.
Auf den folgenden 2 Bilder seht ihr wie das bei mir eingebaut wurde. Ein Bastelfreak würde bestimmt die gesamte Öffnung zum Schnorcheln nutzen.
Das sieht recht nett aus, aber so war das eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.
Ich habe mal mit den Jungens von Gutmann telefoniert und teilten mir mit, dass dieser nach oben gestellte Winkel bei der Luftansaugung der eigentliche Clou ist. Die Öffnung muss leicht unter dem Stossfänger hervorschauen damit die Luft, die das Auto bei der Fahrt unterströmt, richtig eingefangen werden kann.
Bei mir ist der flexibele Ansaugschlauch, im Gegensatz zu dem Foto in der hiesigen Bastelecke, soweit gekürzt worden, dass keine unnötige Biegung den Luftstrom ausbremst. Der Schlauch beschreibt bei mir einen einfachen Bogen von der VA-Lippe zum Luftfilerkasten.
Und nicht das jetzt wer meint das würde nichts bringen. Ohne diesen Twister erreiche ich im 5.ten Gang keinen Drehzahlbegrenzer mehr aufgrund meiner Bereifung.
Ich habe seit letztem Sommer 16"-Alufelgen mit 205/45er Bereifung und mein Vmax liegt laut Tacho bei 220km/h. Also den Drehzahlbegrenzer habe ich im 5. Gang noch nie bemerkt. Irgendwann wurde das Auto nur einfach nicht mehr schneller. Selbiges gilt auch für meine ehemaligen 15"-Serien-Alus mit 185/55er Sommer-Bereifung.
Aber da ich hier keine Autobahn in unmittelbarer Umgebung habe, lege ich mehr Wert auf das gesteigerte Drehmoment. So kann ich auf der kurvigen Bundesstrasse schneller und somit sicherer überholen.
Für mich war das Gutmann-Kit die richtige Lösung, da ich zuvor noch alles komplett Serie hatte. Ich habe auch gleich die Gelegenheit genutzt und mir die 30mm Tieferlegungsfedern von Gutmann mitbestellt. Das Gesamtergebnis war für mich beeindrucktend.
MfG
Holzauge