springt an, springt nicht an,.....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
frost
Serien-Wagen-Fahrer

springt an, springt nicht an,.....

Beitrag von frost » Di 25.04.06 21:35

Erstmal Hallo...erster Beitrag und gleich Probleme :traurig:

Also, ist ein 106er, Bj. `92, 60 PS

Die Karre muckt zur Zeit richtig rum, Problem ist folgendes:

Aus heiterem Himmel springt der Schrotthaufen manchmal nicht mehr an.

Anlasser dreht wie verrückt und Elektrik funktioniert auch einwandfrei.

Nach ner halben bis einer Stunde läuft die Karre wieder.
Das letzte Mal hab ich das vor ziemlich genau einem Jahr gehabt, also nicht
wirklich an der Tagesordnung. Die letzten Wochen jedoch wieder häufiger.

Wenn man keine Zeit hat nervt das richtig und wenn ich den Fehler nicht bald finde
fackel ich den Schrotthaufen ab oder... :teufelgut:

Benzinzufuhr/-filter kann man glaub ich ausschliessen da der Wagen während er läuft keinerlei Probleme macht.
Vielleicht Steuergerät?! Hab allerdings mal versucht, auf anraten meines Kollegens, die Batterie abzuklemmen. Hat auch nichts gebracht.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und wie soll man einer Werkstatt einen Fehler
suchen lassen der nur gelegentlich auftritt und dann schon mal garnicht in der Werkstatt? :nixkapier:

...Hab heute nen Werbebrief von Peugeot bekommen. 2000 Euro Eintauschprämie.
WOW...toll. Ich glaub fast die haben eine Fernbedienung für meine Karre mit der sie das Teil mal schnell stilllegen können um mich zum Neukauf zu bewegen.
Würd ich ja glatt in Erwägung ziehen...hab aber grad alles in meine ZXR 750 gesteckt. :floet:

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Re: springt an, springt nicht an,.....

Beitrag von BigAl » Mi 26.04.06 12:05

Hi,

naja, ned glei die flinnte ins korn werfen. Der fehler läßt sich schon finden.

Wie alt sind denn deine Zündkerzen?? Vielleicht sind die auch nur runter!

Wenn du Zündung an machst, arbeitet dann die Benzinpumpe?? (Kann man hören) Wenn nicht würd ich mal das relaise tauschen!

Und wenn da alles i.O. ist dann schauen wir mal weiter

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

alex m
Lenkradbeißer

Beitrag von alex m » Mi 26.04.06 15:49

Moin,

ich wuerde mal auf das Zuendschloss tippen. Ich hatte das mal bei meinem 205, bin auch fast durchgedreht. Mal sprang er an, dann mal wieder gar nicht. Der Anlasser drehte immer lustig vor sich hin, nur das Anspringen war so ne Sache. Ich hatte damals alles getauscht inkl. dem dem kompletten Kabelbaum mit der Platine wo die Sicherungen drauf sitzen. Anderes Zuendschloss eingebaut - Problem geloest.

Gruss
alex m

frost
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von frost » Mi 26.04.06 18:09

Wie alt sind denn deine Zündkerzen?? Vielleicht sind die auch nur runter!

Wenn du Zündung an machst, arbeitet dann die Benzinpumpe?? (Kann man hören) Wenn nicht würd ich mal das relaise tauschen!
OK, Zündkerzen sind schon älter, aber dafür läuft er zu gut und springt ja auch ansonsten tadellos an.
Das mit der Benzinpumpe oder vielmehr das Relais(wo auch immer das ist?) werd ich mal
im Auge behalten.

@ alex m
Die Platine mit der Sicherung kann ich mir noch vorstellen, aber das Zündschloss?
Es funktioniert schliesslich die gesamte Elektrik.

Heute mal wieder ein Tag ohne Probleme, mal schauen vielleicht hälts ja wieder ein Jahr.

Ich hatte eigentlich auf das Steuergerät getippt, das da vielleicht eine Lötstelle oder so
bei bestimmten Temperaturen/Luftfeuchtigkeit Probleme macht.
Wie siehts denn aus mit Steuergerät austauschen? Einfach austauschen oder muss
Peugeot das noch initialisieren?

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Mi 26.04.06 18:43

Servus,

sag mal, warum versuchst du das Pferd von hinten aus zu zäumen??

Du hast dich so auf das Steuergerät fixiert. Das ist so ziemlich das letzte was man tauscht. nur schon allein aus kosten gründen.

Fang doch erstmal bei den leichten sachen an.

Wie z.B. zündkerzen. Ist klar das wenn die verschlissen sind und der Motor warm ist das der dann gut läuft.

Zündschloß: Es ist nun mal nen bewegliches Teil

Platine vom sicherungskasten: Erst sehr viel später in angriff nehmen!!

Erstmal mit dem leichten anfangen.

Ansonsten läßt sich das Steuergerät leicht wechseln. Stecker ab; Steuergerät tauschen, Stecker ran.
Zündung anmachen 10sec. warten; 2 stufe wieder 10sec. warten und dann ohne gas geben starten. Sämmtliche verbraucher nach und nach zu schalten und gut ist *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

kay_c
Benzinsparer

Beitrag von kay_c » Mi 26.04.06 18:53

Mein Kumpel hat einen 1.0er Ph II.
Am Neujahrstag wollte der einfach nicht mehr anspringen. Nach vielen nutzlosen Versuchen ist uns aufgefallen, dass am Zündmodul heftigst die Funken sprangen. In der Silvesternacht war es sehr feucht gewesen und der Kunststoff hatte Wasser aufgenommen. Nach Trockenlegung und Behandlung mit Feuchtigkeitsverdränger lief er dann wieder.
Er hat später seine porösen Zündkabel getauscht und hatte das Problem nie wieder.

frost
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von frost » Mi 26.04.06 23:28

sag mal, warum versuchst du das Pferd von hinten aus zu zäumen??
Du hast dich so auf das Steuergerät fixiert. Das ist so ziemlich das letzte was man tauscht. nur schon allein aus kosten gründen.
Ja, hast Recht. Schlag mich halt schon lange mit dem Problem rum und selbst KFZ-Mechaniker-Meister wussten nicht wirklich Rat sondern sind nur am spekulieren.
Das Steuergerät war bisher das einzige was mir als "Amateur" nach Diversen mutmaßlichen Diagnosen am logischsten erscheint.
Wenn ich alle Ratschläge umsetzen würde, könnte ich fast alles austauschen.

Die Zündkerzen werd ich mir dann also auch mal vornehmen.

Warum aber das Zündschloss.
Was für einen Zusammenhang hat das mit der Benzinzufuhr, bzw. dem anspringen des Motors?
Wenn die Elektirk geht und der Anlasser dreht seh ich da kein Problem vom Zündschloss.

Bin wie gesagt kein KFZ-Mechaniker oder -Elektriker; vielleicht könnte mir das mal jemand mal erklären falls ich da falsch lieg oder den Zusammenhang nicht blick.
Nach Trockenlegung und Behandlung mit Feuchtigkeitsverdränger lief er dann wieder.
Er hat später seine porösen Zündkabel getauscht und hatte das Problem nie wieder.
Das könnte ich auch mal versuchen.

Danke für die Antworten und die Mühe eurerseits bisher. Hoffe ich krieg das irgendwie in den Griff.
Würd den Wagen gern weiterfahren. Hat mir ansonsten keinen Stress bereitet.

frost
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von frost » Di 01.08.06 21:03

@all und besonders BigAl

Danke erst mal für den Zuspruch und die Hilfe.

Hatte erst mal Das Doppelrelais getauscht(40,-). funktionierte 3 Wochen einwandfrei.
Dann wollte die Karre wieder nicht.

Hab dann vom Schrottplatz eine Benzinpumpe geholt(20,-)...siehe da,
die Karre fährt seit nem Monat einwandfrei.

Waren wohl 2 Fehler auf einmal.

Danke nochmal an BigAl.
Hattest Recht :zwinker:

Antworten