
Wir ham Probleme mit unserer Ford-Kiste, ist ein Ford Escort, 70 PS, Benziner, BJ 94 rum... Am Sonntag Vormittag gings los, er wollte am Morgen nicht anspringen obwohl er am Abend zuvor noch problemlos lief. Nachdem kein einziges Lämpchen im Cockpit anging nahmen wir an, dass die Batterie alle sein musste. Also mal ein Ladegerät drangehängt. Das schoß gleich mal auf 4 Ampere Ladestrom hoch und schaltete kurz darauf wegen Überhitzung ab. Wen wunderts, das ladegerät packt normalerweise nur 3 Ampere...
Nächster Versuch: Fremdstarten. Zweites Auto gestartet, Minus dran geklemmt, Plus dran klemmen wollen, genialen Blitz erhalten. Blöd geschaut, nochmal draufgehalten, nochmal nen schönen Blitz als Ergebnis erhalten. Hm.
Nächster logischer Versuch wär dann die Karre anzuschleppen. Gesagt getan, bei 10 Versuchen rum mit 2. Gang, Zündung und Kupplung kommen lassen passierte mal gar nix außer dass er in eingekuppeltem Zustand einfach mitlief. Motor blieb aber aus. Hmmm.
Mal scharf überlegen. Hauptsicherungen hinüber? Nö, alle in perfektem Zustand, ned mal die Kontakte irgendwie oxidiert. Unfallschalter? Nö, ist in Normalstellung. Seltsam.
Also ham wir ne andere Batterie rangeschafft, die alte rausgerissen, die andere drangehängt und siehe da, die Kiste springt tadellos an. Da da die Pole allerdings nicht passten mussten wir am Montag dann ne neue mit passenden Polen besorgen. Die alte Batterie schien in sich einen Kurzen zu haben. Am Montag wurds dann später, daher ham wir die neue Batterie erst am Dienstag Morgen eingebaut. Startversuch, perfekt, läuft. Keine seltsamen Geräusche die auf einen Defekt im Startsystem vermuten lassen, Magnetschalter und Starter müssten daher OK sein.
Ne 3/4 Stunde später kam meine Mum raus, will das Auto starten, was passiert? Richtich... Nüx. Mittags versuchte sie es nochmal, leider wieder mit dem selben Ergebnis.
Mein Dad hat jetzt mal an den Polen (selbstverständlich ohne angeschlossener Batterie) den Widerstand gemessen. Dabei kam raus dass da kaum Widerstand drauf ist, es muss also irgendwo einen Kurzen geben. Allerdings so einen Schwachen dass es die Hauptsicherungen ned putzt... Weitermessen hat er dann erst mal bleiben lassen weil er keinen Bock mehr hatte.
In den Ford-Foren die mein Vater in der Vergangenheit abgegrast hat kamen lediglich dümmliche Antworten, daher spekulieren wir mal drauf dass es hier auch den einen oder anderen Ford-Spezialisten gibt der ev. eine entsprechende Schwachstelle in dem System kennt... Die Kiste hat lächerliche 109.000 KM aufm Tacho und iss schon am verrecken. Da lob ich mir echt jeden 205er, die halten bei Null Wartung wesentlich länger.
Würde mich freuen wenn uns einer helfen könnte, meine Mum hängt uns ständig in den Ohren weil die Kiste ned läuft.
MfG Andreas