Software: Dateiaustausch von PC zu PC übers Internet

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Software: Dateiaustausch von PC zu PC übers Internet

Beitrag von Sordey307 » Di 11.04.06 21:04

Moin Leute,

wie kann man am besten und schnellsten beliebige Dateien direkt von einem PC zu nem anderen schicken (per Internet - nicht Email - )?

Ich kenne diese Funktion z.B. von ICQ. Wage allerdings noch etwas zu bezweifeln, dass dieses System die volle Bandbreite der Internetverbindung ausnutzt.
Außerdem interessiert es mich, ob es für das reine Übertragen auch ne eigene Software gibt... am besten Freeware. :D

Viele Grüße
Malte

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Re: Software: Dateiaustausch von PC zu PC übers Internet

Beitrag von s16z » Di 11.04.06 21:12

Ich habe mir einen FTP Server installiert. So zieh ich mir die Daten von überall wann immer ich lustig bin. Bekannte haben nen Account und nen Upload-Ordner, in welchem sie Schreibrechte haben. Die Bandbreite wird dabei sicher gut ausgenutzt ;)

Als neuzeitlicher Winblows Benutzer sollte man den QoS-Paketplaner deaktivieren, welcher sofern ich mich richtig erinner bis zu 20 % fressen kann. (siehe Google).

Gruss,
Cyrill

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Software: Dateiaustausch von PC zu PC übers Internet

Beitrag von Sordey307 » Di 11.04.06 21:16

s16z hat geschrieben:Ich habe mir einen FTP Server installiert.
Das ist natürlich die edelste Variante. Ich möchte aber eher nur sehr selten Dateien austauschen. Daher wäre es eher übertrieben. Außerdem soll es kostenlos sein.

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Software: Dateiaustausch von PC zu PC übers Internet

Beitrag von Sordey307 » Di 11.04.06 21:21

s16z hat geschrieben:
Als neuzeitlicher Winblows Benutzer sollte man den QoS-Paketplaner deaktivieren, welcher sofern ich mich richtig erinner bis zu 20 % fressen kann. (siehe Google).
Davon hatte ich nun bisher gar keine Ahnung.

Allerdings lässt mich der folgende Artikel etwas an Deiner Aussage zweifeln:
QoS steht für Quality of Service und dahinter steckt eine Technik, die die Netzwerkbandbreite kontrollieren soll. Vielleicht haben Sie auch gelesen, dass Windows XP Professional so eingestellt sein soll, dass Netzwerkverbindungen nur 20% der möglichen Leistung nutzen können.

Die Einstellungen beschränken natürlich nicht Ihre Netzwerkgeschwindigkeit. Sie brauchen Warnungen über QoS und seine Einstellungen also nicht besonders ernst zu nehmen. Eine Rolle spielen sie nämlich nur, wenn Programme sich explizit Bandbreiten zusichern lassen wollen.

Die Bandbreite läßt sich hier einstellen (nur Windows XP Professional nicht Home Edition):
Start-> Ausführen und geben Sie ein: gpedit.msc
Die Gruppenrichtlinien öffnen sich.
Doppelklicken Sie auf Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Netzwerk, QoS-Paketplaner. Anschließend ein Doppelklick in der rechten Spalte auf 'Reservierbare Bandbreite' einschränken.

Einige Tippautoren haben das QoS-Konzept gründlich missverstanden: Hier wird nicht von einer allgemeinen Bandbreitenbeschränkung gesprochen. Hier wird nur festgelegt, wie viel Bandbreite sich Anwendungen maximal reservieren lassen dürfen. Die Voreinstellung von 20% bedeutet also, dass Anwendungen höchstens 20% der Bandbreite fest reserviert bekommen können. Ist im Netzwerk gerade nichts anderes los, nutzen die Anwendungen natürlich 100% der Bandbreite, aber wenn es eng wird, sind nur 20% exklusiv nutzbar.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Software: Dateiaustausch von PC zu PC übers Internet

Beitrag von Timon » Di 11.04.06 22:15

Moin,

GMX bietet bei seinem Freemail-Angebot auch 1GB Speicherplatz. Über den IE kann man diesen Space auch in den Explorer einbinden.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Re: Software: Dateiaustausch von PC zu PC übers Internet

Beitrag von s16z » Mi 12.04.06 09:12

Für gelegentliche Filetransfers mag es etwas übertrieben sein. Aber noch der vollständigkeit halber, FTP Server Software kostet nichts.
Sordey307 hat geschrieben:
s16z hat geschrieben:
Als neuzeitlicher Winblows Benutzer sollte man den QoS-Paketplaner deaktivieren, welcher sofern ich mich richtig erinner bis zu 20 % fressen kann. (siehe Google).
QoS steht für Quality of Service und dahinter steckt eine Technik, die die Netzwerkbandbreite kontrollieren soll. Vielleicht haben Sie auch gelesen, dass Windows XP Professional so eingestellt sein soll, dass Netzwerkverbindungen nur 20% der möglichen Leistung nutzen können.

Die Einstellungen beschränken natürlich nicht Ihre Netzwerkgeschwindigkeit. Sie brauchen Warnungen über QoS und seine Einstellungen also nicht besonders ernst zu nehmen. Eine Rolle spielen sie nämlich nur, wenn Programme sich explizit Bandbreiten zusichern lassen wollen.

Die Bandbreite läßt sich hier einstellen (nur Windows XP Professional nicht Home Edition):
Start-> Ausführen und geben Sie ein: gpedit.msc
Die Gruppenrichtlinien öffnen sich.
Doppelklicken Sie auf Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Netzwerk, QoS-Paketplaner. Anschließend ein Doppelklick in der rechten Spalte auf 'Reservierbare Bandbreite' einschränken.

Einige Tippautoren haben das QoS-Konzept gründlich missverstanden: Hier wird nicht von einer allgemeinen Bandbreitenbeschränkung gesprochen. Hier wird nur festgelegt, wie viel Bandbreite sich Anwendungen maximal reservieren lassen dürfen. Die Voreinstellung von 20% bedeutet also, dass Anwendungen höchstens 20% der Bandbreite fest reserviert bekommen können. Ist im Netzwerk gerade nichts anderes los, nutzen die Anwendungen natürlich 100% der Bandbreite, aber wenn es eng wird, sind nur 20% exklusiv nutzbar.
Machst du häufig VoIP, Shell connects, oder ansonsten viel interaktives, dann macht der QoS unter Umständen noch einwenig Sinn. Aber für 95% der Heim User ist dieser Dienst für die Schublade genannt Papierkorb. Bist mal was am runterladen und surfst noch nebenbei einwenig, beschränkt der QoS unter Umständen den Download, was ja meistens nicht wirklich Sinn macht. Der QoS Dienst ist relevant in der Server-Umgebung, da wird das ganze aber einwenig ausführlicher gemacht. Eine sinnvolle QoS Konfiguration ist für den Laien auch gar nicht durchzuführen.

However, meiner ist draussen, und das ist auch gut so ;)

MiX3R
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Di 01.02.05 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: Software: Dateiaustausch von PC zu PC übers Internet

Beitrag von MiX3R » Mi 12.04.06 09:52

kannst mit "HAMACHI" machen. das programm sieht änlich wie icq aus nur baut es eine vpn verbindung vom rechner zu rechner auf (nicht netzwerk zu netzwerk). dann kannste den rechner in der netzwerkumgebung sehen als ob im lokalen netz wäre. ist freeware das prog

freddy
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Di 11.10.05 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: 97723
Kontaktdaten:

Re: Software: Dateiaustausch von PC zu PC übers Internet

Beitrag von freddy » Mi 12.04.06 19:49

vpn geht durch die standart dsl-router halt nicht durch...
Muss das Ding VPN-Passthrough unterstützen.

laga
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 07.04.06 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Software: Dateiaustausch von PC zu PC übers Internet

Beitrag von laga » Mi 12.04.06 21:48

freddy hat geschrieben:vpn geht durch die standart dsl-router halt nicht durch...
Muss das Ding VPN-Passthrough unterstützen.
Hamachi erledigt den Verbindungsaufbau über einen mediation server, wodurch sich der Großteil der Probleme mit NAT (wie z.B. durch DSL-Router) erledigt :). Die eigentliche Datenübertragung läuft dann nachher nicht mehr über den Server von Hamachi, sondern natürlich zwischen den Clients direkt ab.

http://www.hamachi.cc - Schaut's euch mal an. Ich würde da zwar nicht unbedingt meine privaten/geheimen Dokumente rüberschicken, aber es ist schon ein tolles Spielzeug. Sogar mit Linux-Client!

mfg,

Michael
Langsam und deutlich, bitte :)

freddy
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Di 11.10.05 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: 97723
Kontaktdaten:

Re: Software: Dateiaustausch von PC zu PC übers Internet

Beitrag von freddy » Do 13.04.06 10:12

hört sich ja mal richtig interessant an.
Werds mir im Laufe des Tages mal zu Gemüte führen :)

Antworten