Schadensfreiheitsklasse nach Führerscheinregelung???

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Cartman307
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Schadensfreiheitsklasse nach Führerscheinregelung???

Beitrag von Cartman307 » So 09.04.06 16:04

Grüßt euch!
ich habe nun seit 4 jahren einen Führerschein...bin seit dem auch unfallfrei unterwegs.
wie sieht das nun aus wenn ich ein Fahrzeug auf mich anmelde ohne Vorvertrag?
Kennt sich da jemand aus???
Bild

Mr. Mitchell

Re: Schadensfreiheitsklasse nach Führerscheinregelung???

Beitrag von Mr. Mitchell » So 09.04.06 16:20

das ist von Versicherer zu Verischerer verschieden. Zum Beispiel die Nürnberger würde mich nauch anch vier Jahren unfallfrei mit 160% einstufen.

Die LVM würde mich mit 100% Einstufen.
Die Alianz machte mir doch tatsäcjlich ein Angebot mit 200%.

Je nach Versicherer lässt sich die Einstufung auch tiefer ansetzten wenn du noch andere Versicherungen dort abschließt (Altersvorsorge, Lebens- oder Privathaftpflicht)

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » So 09.04.06 16:27

Grundsätzlich wird Deine Einstufung noch "recht hoch" sein. Es wurde ja schon gepostet, dass das auch vom Versicherer abhängt.

Du kannst allerdings auch schadenfreie Jahre (SF) "erben":
Als Du 18 wurdest, wurde "Dein" Auto als Zweitwagen auf Deinen Vater zugelassen. Da Du unfallfrei gefahren bist, ist Dein Vater nun auf SF4, in diesem Vertrag (mitm Erstwagen kann er schon bei SFxx sein). Dein Vater kann Dir diesen SF4-Vertrag nun vererben, so dass Du auch mit SF4 einsteigst.

Ist der Zweitwagenvertrag allerdings schon bei >SF4 (weil schon vor Deinem 18. ein Zweitwagen existierte), dann verfallen die Jahre, die Du nicht erfahren kannst. Also werden bei der Vererbung aus SF8 nur noch SF4.

Man kann hier durchaus bissl mit den Verträgen jonglieren, um bissl Geld zu sparen. Beispiel: Dein Vater fährt seit 10J ein Motorrad, ist hier also auf SF10. Er vererbt Dir diesen Vertrag und fängt mit dem Mopped wieder bei SF1/2 an. Den Differenzbetrag bezahlst Du ihm dann. Das -kann- billiger sein, als wenn Du Dein Auto mit 1xx% versicherst.

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

basti306c
Benzinsparer

Beitrag von basti306c » So 09.04.06 18:34

Diese "erben" wird übertragen genannt und ist nur an Famlienmitglieder 1. Grades möglich (Eltern/Kinder) Großeltern schon wieder nicht.

Wenn du 4 Jahre deinen Führerschein hast, können dir auch maximal nur 4 SF gegeben werden, eine Übertagung von 10 SF ist dann nicht möglich, außer dein Versicherungsvertreter kennt diverse Hintertürchen :)

Was manche Gesellschaften machen ist nach 3jährigem Führerscheinbesitz mit SF 1/2 einzustufen sind ca. 140% (ist nicht bei jedem Versicherer gleich). Ansonten eben als 2 Wagen von Daddy laufen lassen und wenn der Rabatt weit genug gesunken ist auf sich selbst umschreiben lassen. 2. Wagen werden mit bis zu SF3 eingestuft, sind ca 70% wenn ich mich recht erinner.

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » So 09.04.06 18:42

yo besser noch wenn man n kleinen Lieferwagen hat, da fängt man mit 100% an und nach 3 Jahren ist man dann bei 40%... Und mit dem Vertrag dann einfach n PKW zulassen ;D

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Knallhart verhandeln!

Beitrag von Horst B » So 09.04.06 18:51

Hier sollte man den Vertretern der verschiedenen Versicherungen scharf ins Auge blicken und zu handeln anfangen. Gut ist es, wenn man schon ein paar Versicherungen wo laufen hat, z.T. gibt es auch Querverbindungen zu den lokalen Sparkassenorganisationen o.ä. .

Für den Großen meiner Freundin (2 Wochen Führerschein, also absolut blutiger Anfänger) sind wir bei der Allianz (Zulassung auf ihn unmittelbar) bis auf 115% :zwinker: :floet: runtergekommen, die HUK Coburg 24 hätte schlappe 230% verlangt...!!! :sonich: :traurig:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

little_lion
Reservetankfahrer

Beitrag von little_lion » Mo 10.04.06 11:39

boeseMI16 hat geschrieben:yo besser noch wenn man n kleinen Lieferwagen hat, da fängt man mit 100% an und nach 3 Jahren ist man dann bei 40%... Und mit dem Vertrag dann einfach n PKW zulassen ;D
Bringt dich auch nicht weiter, als wenn du dir mit nem PKW die 3 Schadenfreien Jahre erfährst: es werden nämlich nicht die 40% sondern die 3 Jahre übernommen, und die entsprechen in der "PKW-Staffel" eben nicht den 40%...

ThomasK
Handbremsen-Wender
Land: Schweiz

Beitrag von ThomasK » Mo 10.04.06 11:50

ich hab mein auto als 2.wagen meiner mutter angemeldet, bin bei 100% eingestiegen und nach 21/2 jahren auf 50 runter...fragt mich nicht wie das so schnell ging, aber ich werd das so beibehalten bis ich auf 30 oder so runter bin und die auch übernehmen kann...

übrigens HUK...

reicht trotzdem noch, der preis...und das obwohl das auto in einem günstigen "kreis" angemeldet ist und ich stellplatz etc hab...
Igorth - jeder thollte einen haben!

Cartman307
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 66706

Beitrag von Cartman307 » Mi 12.04.06 18:15

Also der Grund meiner Frage ist Vollgender:
Ich habe meinen 307er als 2.-Wagen auf meine Mutter laufen...SF4 oder so...nun hab ich mir ein Motorrad gekauft und möchte das nun auf mich zulassen.
Habe leider keinen Ansprechpartner bzw. Versicherungsvertreter, den ich fragen könnte.
Und das Problem ist ja schon wieder, dass jeder Versicherer anders einstuft.

Das mit den Einstufungen ist sowieso so eine Sache...mein 307 war vorher bei der Aachener&Münchener versichert, weil meine Mutter dort alles mögliche an Verträgen laufen hat (Hausrat,Lebensvers. etc...) und dann wurden wir von vorn herein (nach 2 Jahren Moped) auf 65%=SF6?! eingestuft und das war aber trotzdem 300,-€/Jahr teurer als bei SF2 bei der HUK24 :nixkapier:

Da muss ich mir mal was einfallen lassen.
Ist das irgendwie gesetzlich geregelt???
Bild

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 12.04.06 18:44

sind nicht alle motorräder mit 100% starttarif???

scheinbar nicht, aber laut www.huk24.de komme ich mit meinen daten auf 125% starttarif

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten