will nen motor mit mehr power in mein 205erle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: will nen motor mit mehr power in mein 205erle

Beitrag von obelix » Mo 03.04.06 20:44

> Ich würd den Umbau nicht mehr machen weil sich die Leistungssteigerung (für meinen Geschmack) nicht so toll auswirkt. Klar ab 4000 U/min gehts schon ab aber ob das der Aufwand alles wert ist. Dann lieber nen gut gemachten 8V.

naja...

punkt ist halt der, wo der 8v mit viel aufwand und arbeit am ende ist fängt der mi grad an.
aus dem 120ps-xu9ja holst legal grad mal 140ps, mit feinarbeit 145. alles drüber geht fett auf die laufkultur und langlebigkeit. im mi hast serie minimum 147. drehmoment liegt im mi serie auch schon höher als im gepushten 8v.

als alter 8v-verfechter kan ich die vorliebe nachvollziehen, aber wenn ich nen unkapriziösen und problemlosen motor will greife ich zum mi.

zum thema einbau: batterie kann vorne blieben, servo hat kaum ein 205er. und das bekommt man auch unter, ohne die batterie zu verbannen. dann ist der motorraum eben nicht voll sondern gestopft voll:-)))

kühler versetzen werd ich ned. ich werd die mi-brücke kürzen beim nächsten umbau. denn mit dem versetzten kühler kannst z.b. keinen originalen ölkühler mehr fahren.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: will nen motor mit mehr power in mein 205erle

Beitrag von pug-205 » Mo 03.04.06 21:03

> drehmoment mi serie liegt über gepushtem 8er.

glaube ich net. dazu noch ist es unter 4000 eher bescheiden.

desweiteren: die haltbarkeit des mis liegt denke ich keinesfalls über der des 8 ers. aus welchem grund auch,dass mech. setup unterscheidet sich nich relevant gravierend. die kolben dafür kippen schön in ot was mit der zeit zu hässlichen kerben in den büchsen führt .
is halt ansichts und aufwandssache was man vorzieht. richtig is natürlich das man ausm mi halt mehr rausholen kann.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: will nen motor mit mehr power in mein 205erle

Beitrag von obelix » Mo 03.04.06 21:19

> glaube ich net. dazu noch ist es unter 4000 eher bescheiden.
>
> desweiteren: die haltbarkeit des mis liegt denke ich keinesfalls über der des 8 ers. aus welchem grund auch,dass mech. setup unterscheidet sich nich relevant gravierend. die kolben dafür kippen schön in ot was mit der zeit zu hässlichen kerben in den büchsen führt .
> is halt ansichts und aufwandssache was man vorzieht. richtig is natürlich das man ausm mi halt mehr rausholen kann.

gut zu sehen, dass es noch religiöse leute gibt:-)))
glauben...

du musst doch bloss mal in ide unterlagen guggn, dann siehst es.
logischerweise liegt das max. drehmoment des 16v in ner höheren drehzahlregion als das des 8v. aber selbst wenn du nur nen teil anliegen hast, bist schongut bei den werten des 8v.
das mit den kolbenkippern und kerben hab ich noch bei keinem gesehen. zumal du ja selbst sagst, dass das technische setup annähenrd identisch ist. wieso sollte also der 16 v saich da anders verhalten als der 8v? ich hab in den letzten monaten mehrere mi-maschinen im zerlegten zustand gesehen, keiner hatte diese merkmale. und ich ahb auch noch von keinem gehört.

zum thema haltbarkeit:
ich habe nicht 8v und 16 verglichen, sondern serie 16v und getunter 8v. und da kannst mir ned erzählen, das der 8v länger lebt. denn alles was drehzahlen und leistung in die höhe treibt geht auf die haltbarkeit - zwangsläufig. ein 8v wird nicht auf dauer mit hohen drehzahlen glücklich. ein 16v hat den weitaus besseren masseausgleich und ist deshalb für die hohen drehzahlen viel besser geeignet.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: will nen motor mit mehr power in mein 205erle

Beitrag von pug-205 » Mo 03.04.06 21:40

hab auf deine nachricht schon gewartet ;)

das sinn bloss um 20 nm . guter chip und vorher mechan. würze sind die auch beigeholt.das müsstest du wissen.
bin intakten gutmann kat 155ps gefahren (unverheizt) und der erste eindruck war jedenfalls enttäuschend unter 4 kein relevanter pusch, klar weniger drehmoment als gechipter 8er dafür halt mehr laufkultur ( wenns sein muss?) un obenrum kam dann bissel was. insgesammt aber kein vom sockelhauer.

zum kipper: der mi hat kürzeres kolbenhemd was das grundsätzlich fördert. hab hier son ding stehen und auchschon weitere gesehen. ob das einzelfälle sein sollen ?, lass es dahingestellt sein.

gruß ed

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: will nen motor mit mehr power in mein 205erle

Beitrag von pug-205 » Mo 03.04.06 21:46

nachtrag

der bessere masseausgleich macht sich hauptsächlich in der laufkultur bemerkbar und in der dauerhaltbarkeit der hauptlager. die hauptlagerhaltbarkeit beim 8er ist aber unkritisch. auch getunt.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: will nen motor mit mehr power in mein 205erle

Beitrag von obelix » Mo 03.04.06 21:52

> das sinn bloss um 20 nm . guter chip und vorher mechan. würze sind die auch beigeholt.das müsstest du wissen.

das mag sein, aber dann hast immer noch erst soviel in der getunten macshin wie der andere serienmässig...
> bin intakten gutmann kat 155ps gefahren (unverheizt) und der erste eindruck war jedenfalls enttäuschend unter 4 kein relevanter pusch, klar weniger drehmoment als gechipter 8er dafür halt mehr laufkultur ( wenns sein muss?) un obenrum kam dann bissel was. insgesammt aber kein vom sockelhauer.

du musst wenn du umsteigst von haus aus andere massstäbe anlegen. fakt ist, dass der mi oben raus den 8v immer alt aussehen läst. nur fühlt sich das halt ned so an. im direkten vergleich sieht das dann ganz anders aus.
subjektive empfindungen eignen sich nicht um aussagen zu treffen.
ein direkter vergleich ist immer die bessere methode.
ich hab das oft erlebt. da hiess es, "der geht ja gar ned, meiner ist da ja deutlich schneller."
aber dann, im direkten vergleich war er halt doch ned so schnell:-)

> zum kipper: der mi hat kürzeres kolbenhemd was das grundsätzlich fördert. hab hier son ding stehen und auchschon weitere gesehen. ob das einzelfälle sein sollen ?, lass es dahingestellt sein.


wie gesagt, hab ich persönlich noch nie gehabt oder gesehen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: will nen motor mit mehr power in mein 205erle

Beitrag von pug-205 » Mo 03.04.06 22:02

es ging aber doch um serien-mis.
ich hab auch net von v-max oder 0-100 gesprochen .wenn du an der ampel startest u. durchziehst wird man kein drehmoschwächeln unter 4 feststellen beim mi. aber inm alltag fährt man zu mindestens 70% unter 4, bedeutet da hast dann keine wirkliche verbesserung/freude oder man nimmt kurze getriebe.

gruß ed

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: will nen motor mit mehr power in mein 205erle

Beitrag von InformatiX » Mo 03.04.06 22:12

öhm
eigentlich ot, aber..

- die mi - maschine (serie) hat übern kompletten bereich mehr drehmoment wie der 8v (serie) wenn auch ned viel, aber sie hat..

- getunter 8v gegen serien-mi zieht untenrrum möglicherweise besser raus.. sobald beim mi aber mal die 5000 durch sind, sieht der 8v nimmer sooviel land..

- auch im alltag mit 2000 - 3000umin issn mi deutlich stark genug um im verkehr mitzuspielen.. hier nutzt du allerdings weder die leistung eines getunten 8v noch eines mi wirklich aus..

es geht ja um diese restlichen 30% der fälle, wenn man wirklich man den hahn aufreisst und der tankwart einem dann das "du" anbietet :) :)
und da würd ich eben nen serien-mi wegen laufkultur, geringerer anfälligkeit und noch vorhandenem potential nach oben einem getunten 8v vorziehen..
aber das muss jeder für sich entscheiden..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: will nen motor mit mehr power in mein 205erle

Beitrag von pug-205 » Mo 03.04.06 22:18

es ging doch hier um gepushte!! 8er u. serien !! mis. da hat der mi untenrum net viel in der waagschale

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: will nen motor mit mehr power in mein 205erle

Beitrag von boeseMI16 » Mo 03.04.06 22:18

Leistung kommt beim Sauger immer nur obenrum. Wenn man untenrum richtig Druck haben will (und obenrum auch ;)) kommste um nen Turbomotor nich rum.

Mi haut mich serie auch nich vom Hocker, aber ab 4000 gehen die Dinger doch ne ganze Ecke besser als die 8Vler.

Antworten