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von obelix » Mo 03.04.06 16:40
> Also ich muss ehrlich sagen, dass jeder meiner 205er Alltags und Langstrecken-tauglich war.
yepp...
völlig richtig.
die malaisen fangen immer erst an, wenn man dranpackt.
die meisten kaputten maschinen die ich gesehen hab sind auf handlingfehler (also treten wenn kalt, zu wenig öl oder andere user-fehler) zurückzuführen gewesen.
oder auf eigenregie-tuning ohne fachgerechte ausführung. oder eben auf reparaturen, die man selber gemacht hat um zu sparen - iss ja bloss ne maschine, so kompliziert wird das schon ned sein.
ich hab im club autos erlebt, die die 300.000 locker hinter sich gelassen haben.
und auch solche, die getunt waren bis zum anschlag und trotzdem reisetauglich waren und sehr hohe laufleistungen erreciht haben.
kaputtgegangen sind sie dann immer, nachdem sie in die nächste hand gegeben wurden.
ich trete meine xu's au. wahrscheinlich noch ein stückchen heftiger als die meisten hier. aber ich hab noch NIE nen schaden gehabt. mein erster war einfach ausgelutscht. aber mechanisch pumperlgsund. mein nächster iss ne echte diva, mit allen zicken. aber am motor selber noch nie was gewesen - immer nur die peripherie; elektrik, zündung etc.
und der ist mal richtig extrem.
und wegen robust: diesela eiert seit 5 jahren mit ner kaputten zkd durch die gegend.
drückt öl nach aussen. läuft und erfreut sich bester laune. und ölwechsel gibbet alle jubeljahre mal. die muss einfach rennen. repariert wird da erst, wenn sie nimmer läuft.
schäden hier: bremsen fest vorne, hinterachsen kaputt, vakuumpumpe defekt, auspuff mehrfach hinüber, lima über'n jordan, motorlager 4mal gebrochen, schiebedach nimmer zu bewegen (unterdruckventil), bremsschläuche vorne einmal (porös) und nen haufen kleinigkeiten, die als verschleiss anzusehen sind. hat aber immer noch die erste kupplung (5 mechs haben mir über die jahre prophezeit, dass die kupplung noch HÖCHSTENS 5000km halten würde, sie tuts immer noch:-)), handbremskonsole abgerissen, bremsen hinten nachstellung und betätigung am popo.
ansonsten: reinsetzen und fahren:-)
es ist immer einfach, es auf das auto zu schieben. ich wette, dass bei den meisten einfach fehlende oder falsche kenntnisse zu den schäden führen. wir hatten bei all unseren peugeots (alles durch die bank xu) nur einmal nen motorschaden - bei neunerle. da war die ölgalerie verstopft. und ich weiss auch wieso. der vorbesitzer hat den kopp runter gehabt. und das auto iss ein jahr inner tiefgarage gestanden. und als wir neunerle gekauft haben hat er den kopp wieder montiert - das war unsere bedingung, ne probefahrt.
und kurz darauf ist das ding hopps gegangen.
so denn:-)
viel spass beim schrauben
obelix
VF34H5FWC9S197117