Beitrag
von Kris » Fr 17.03.06 17:14
dass es an einigen ecken klemmt und zwickt, ist ausser frage.
das was jeder von uns - da nehm ich mich nicht aus - leichtfertig als "staat" anprangert, ist aber leider am ende nicht mehr als die gesamtheit aller.
der eine staat hat deutschland im krieg komplett zerstört, hinterher war keiner der bürger verantwortlich. wir haben viiiiiieeeel zu viele gesetze und verordnungen und verwaltungen, die uns blockieren - gewesen ist es keiner (oder evtl. doch die gesamtheit der blockwächter und einzelinteressen-egoisten, die nach dem motto: wenn der, dann ich auch oder wenn ich nicht, dann auch kein anderer ... dieses gestrüpp überhaupt erst wuchern haben lassen ...)
und dasselbe ist es mit der rente. ein finanziell gesunder staat wäre in der lage, solche demographischen defizite abzufedern und sei es durch steuergelder - letzlich ist es doch eh pups ob man das geld einer rentenkasse zahlt oder mehr steuern zahlt - hauptsache man bekommt am ende was raus. nur ist die kohle weg - verfrühstückt und abgesahnt. und an die nase fassen müssen sich nun verdammt nochmal auch alle wähler die zu zeiten noch überschaubarer staatsverschuldung weiter die gewählt haben, die auf pump gebaut, gefördert usw. haben.
mir wäre es weiss gott lieber, das alles selber in der hand zu haben, eigenverantwortung ist das wort, das mir dazu einfällt. ich kümmer mich schin um mein leben, um meinen job, mein geld - ich will nur die möglichkeit dazu haben und nicht 60% meiner zeit mit verwaltung, rechtsstreitereien und stolperstricken vertun.
paradox - einst hat der staat den proletariern das geld weggenommen, damit am ende was bleibt - heute ist es umgekehrt ...
in D könnte soo richtig was gehen, wir haben eigentlich alles was man braucht um richtig gut zu sein. wir bräuchten nur ne radikale (und damit meine ich nicht das wort radikal, das politiker benutzen, was im effekt aber eher an nen schonwaschgang erinnert) entschlakung, befreiung von altlasten und einschrumpfung von verordnungen.
freiheit - bedingt auch verantwortung. aber freiheit im denken ist wichtig. erst mit freiheit im kopf nimmt man sachen in die hand und beisst sich durch, egal was kommt. die deutschen haben verlernt, was das heisst, wir treiben sinn- und zwecklos vor uns hin und irgendwie geht die zeit schon um, ist eh alles mist und richtig bock hat auch keiner.
viel weniger staat - viel mehr eigenverantwortung. ohne das wird sich nix, aber auch garnix ändern.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.