Mal was anderes: Zunehmen ... aber wie ??

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
dieselbär
Strafzettelsammler
Beiträge: 487
Registriert: Mo 14.06.04 11:01
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

gesundheit

Beitrag von dieselbär » Fr 17.03.06 14:30

......da die gesundheit eines der grundlegend wichtigsten theemen ist würde ich da jetzt sehr stark vor selbstexperimenten abraten.

gründe für in anführungszeichen untergewicht können sehr breit gestreut und auf den ersten blick nicht ersichtlich sein (magersucht als stichwort jetzt erwähnt) oder aber es liegt gar kein grund vor, dann istz man nämlich völlig gesund und einfach nicht rund.

zuerst würde ich das thema aber wirklich mal mit einem guten allgemeinmediziner (hausartzt) durchbesprechen, der soll sich da mal zeit nehmen und zuhören.

gruß robert
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Mal was anderes: Zunehmen ... aber wie ??

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 17.03.06 14:31

also wenn du nen oberkörper willst, dann geh handball spielen oder kajakfahren... vor allen dingen bei letzterem kriegst echt nen adonisoberkörper (nur der rest... naja :D)

ich würde zum einfachen zunehmen pfälzisches oder bayerisches essen vorschlagen... knödel, fleisch, nudeln, fleisch, fleisch und sagte ich schon fleisch? schweinebraten, bier, usw
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Zunehmen ... aber wie ??

Beitrag von madmat » Fr 17.03.06 14:33

Hast Dich schonmal auf Diabetes (Typ 1) checken lassen ?

Ein Freund hatte das gleiche Problem...gegessen wie ein Heudrescher...Schokolade, Cola, BigMC...das volle Programm über Jahre hinweg.
Bei stetigem Gewichtsverlust.

Bis es nach einem kleinen Blackout irgendwann hieß:"Glückwunsch, Diabetiker!"
Bild

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Zunehmen ... aber wie ??

Beitrag von Strange » Fr 17.03.06 15:27

madmat schrieb: Hast Dich schonmal auf Diabetes (Typ 1) checken lassen ?
Ein Freund hatte das gleiche Problem...gegessen wie ein Heudrescher...Schokolade, Cola, BigMC...das volle Programm über Jahre hinweg.
Bei stetigem Gewichtsverlust.

Bis es nach einem kleinen Blackout irgendwann hieß:"Glückwunsch, Diabetiker!"
Ich denke, dass das eher unwahrscheinlich ist. Ich selbst bin Typ 1 Diabetiker seit meinem 3. Lebensjahr.
Tatsächlich wäre Gewichtsabnahme ein Zeichen, doch da in diesem Zeitraum der Blutzucker ständig zu hoch wäre, würde er auch ständig Durst haben und Trinken wie ein Scheunendrescher.
Bei ständig zu hohem Blutzucker ist man dann meist auch unkonzentriert, hat ständig Kopfschmerzen etc.
Insgesamt wäre das jedenfalls in Markus´ Alter eher unwahrscheinlich, da meist der Typ 1 so zwischen 2. und 22. Lebensjahr (und nicht Ende 20 Anfang 30) ausbricht, wenn man die Genetische Veranlagung hat.

Wenn Du Markus jedoch schnell mal einen Blutzuckertest machen willst, sag mir bescheid!

Gruß, Jan

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Zunehmen ... aber wie ??

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 17.03.06 16:04

> CaliforniaPug schrieb:
> ich würde zum einfachen zunehmen pfälzisches oder bayerisches essen vorschlagen... knödel, fleisch, nudeln, fleisch, fleisch und sagte ich schon fleisch? schweinebraten, bier, usw


da vertu dich mal nicht mit der fleisch sache.
erstens wie oben schon erwähnt ist das größtenteils eiweis.
und wenn du dich mit steaks volstopfst wirst mit hoher wahrscheilichkeit auch abnehmen.
cholesterin mal außen vor.

hab ich jedes mal nach nem Pugtreffen das vergnügen.
2-3 tage grillfleisch in rauhen mengen + "gerstenenergydrink" und meißt trotzdem nen verlust von ca 1-3 kilo

reichlich kohlenhydrate sind da die sicherere wette.

was die sache mit der diabetes angeht:
gewichtsZUnahme + durst + atackenartige kopfschmerzen?!
gibts da auch was aus der richtung?
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Zunehmen ... aber wie ??

Beitrag von madmat » Fr 17.03.06 17:59

> was die sache mit der diabetes angeht:
> gewichtsZUnahme + durst + atackenartige kopfschmerzen?!
> gibts da auch was aus der richtung?

Zunahme wäre Typ2 Indikator... wie´s mit dem Rest steht weiss ich nicht.
Kuck mal da:
http://www.diabetes-world.net
Bild

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Also unter faul ...

Beitrag von Coopex » Fr 17.03.06 18:06

... verstehe ich z.B. die letzten ca. 5 Monate ... ungefähr seit der Geburt meiner Tochter.
Seitdem habe ich sportlich gesehen eigentlich gaar nix mehr gemacht.
Gut. Ein bisschen Gassi gehen jeden Tag, aber halt auch wirklich nur gehen, nicht sporten. :)
Ansonsten Ebbe.
Gewichtsabnahme? Nö. Eigentlich auch nicht. Genausowenig wie halt auch zunehmen.
Bandwurm? Möglich. Theoretisch. Aber ich habe mir sagen lassen, daß man das merken / sehen würde ... (will da nun nicht näher drauf eingehen) und die "gefühlten Symptome" in einem solchen Fall kann ich auch nicht bestätigen.
Diabetes? Keine Ahnung. Alter: Mitterweile 30. Kopfschmerzen? Ja. Recht regelmäßig sogar. Wobei ich als Selbst-Therapeut eigentlich der Meinung bin, daß es sich bei mir um Verspannungs-Kopfschmerzen handelt ...

Vielleicht sollte ich wirklich mal nen Arzt konsultieren ...
Aber andererseits geht`s mir nur um die reine Information und um das Verstehen.
Ich habe eigentlich keine Lust zum Arzt zu gehen, wenn es mir nicht so schlecht geht, daß ich eines Arztes bedarf?! Ärzte sind für Probleme da. Und "nur" daß es vielleicht eine Frage in meinem Kopf gibt, die ich aufgrund mangelnder medizinischer Kenntnisse nicht beantworten kann rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht die Penetration eines Arztes!

Ich danke wiederum für viele Ideen!

de Maggus :kaffee:

PS: Das Power-Kolenhydrat-Pulver aus`m Studio habe ich auch mal zeitweilig benutzt - ebenfalls ohne Erfolg!!
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Zunehmen ... aber wie ??

Beitrag von Strange » Fr 17.03.06 18:09

@ Insomniac: Hm, Typ 2 Diabetes und Übergewicht sind schon Dinge, die zusammengehören.

Allerdings entsteht nicht Überwicht durch einen Typ 2 Diabetes, sondern der Typ 2 Diabetes entsteht durch Übergewichtigkeit, also genau anders herum. Hier packt die Bauchspeicheldrüse es durch das Übergewicht und die Gefäßverengungen nicht mehr, ausreichend Insulin zu produzieren.

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mal was anderes: Zunehmen ... aber wie ??

Beitrag von Felix306 » Fr 17.03.06 19:23

Hi maggus,

ich denke ich diene dir als sehr gutes Beispiel!
1. muss ich sagen, wenn jeder, der nicht zunimmt, krank wäre, dann Halleluja in Germany :)
Ich bin ganz genau wie du schon immer so veranlagt, das ich nicht zunehme.
Selbst Wochenlange Fressorgien...nichts hat etwas genutzt, wirklich nichts.
Als ich bei der Bundeswehr war, klar, da wars einem Abends langweilig, also bin ich ins Kasernen eigene Fitnesstudio gegangen und hab angefangen zu trainieren.
Irgendwann hab ichs wieder gesteckt, wog weiterhin knappe 68 Kilo bei 1,79 Körpergröße...
Eines Tages hab ich meine Arme angeschaut und gedacht, das geht so nicht, das sieht schrecklich aus!!!
Die Reaktion: Ich bin (kein Scherz) ne halbe Stunde später mit dem Auto los und hab mir ne gebrauchte Hantelbank gekauft, ne Langhantelstange, 2 Kurzhanteln dazu, das ganze für 100 € und 50 Kilo Gewichte mit dabei.
Am gleichen Abend hab ich angefangen zu trainieren...
Das war so knapp vor 2 Jahren.
Innerhalb eines Monats hatte ich erste Ergebnisse.
Mittlerweile wiege ich circa 84 Kilo und ich denke, das ergebniss kann sich sehen lassen (die Bilder in der Galerie sind auch schon 7 Monate alt)
Was ich damit sagen will, nur mit Essen wird es gar nichts, das ist leider Fakt.
Mit Trainieren legt JEDER zu, das ist nun mal so!
Es ist ein harter Weg, ich hab fast 2 Jahre gekämpft (ohne Studio) damit ich so aussehe wie heute.Ich fühl mich sau wohl in meiner Haut, eine Kiste wie Schwarzenegger oder ... werd ich nie sein, dafür fehlt mir die Veranlagung, aber ich bin durchtrainiert und gehe im Sommer gerne an den See...
Pack es an, trainier ordentlich, 4 mal die woche, reicht ja ne knappe stunde pro Training, Eiweiß Shakes sind Pflicht, sonst wird sich NIE etwas tun, ernähr dich reichlich...du wirst dich wundern, wie schnell Ergebnisse da sind.Wenn du dann aufhörst, biste selber schuld!
Viel Glück wünscht dir jemand, der das Problem mehr als nur kennt!!
felix306

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

@ Felix ...

Beitrag von Coopex » Fr 17.03.06 22:19

Hm. Das mag durchaus sein, daß es bei uns die gleiche Veranlagung ist.
Was allerdings anders ist:
Wenn ich mal locker über ein halbes Jahr regelmäßig trainiert habe, bin ich auch sehr durchtrainiert. Von meinen geschätzten 10% Fett sind dann wahrscheinlich halt nur noch 5% da und der Rest ist dann definiert.
Das hat aber - wie gesagt zumindest bei regelmäßigem Training zwischen 6 und 12 Monaten Länge - aber immernoch nichts am Gewicht verändert.
Zugegebenermaßen habe ich diese Shakes nicht wirklich regelmäßig reingehauen.

Und: Es gibt noch ein ganz anderes Problem:
Mein Leben ist einfach terminlich zu flexibel und zu vollgestopft, als daß ich 4 Mal in der Woche die Zeit (klar, manchmal auch die Lust!!) trainieren zu gehen.
Ich habe nun vor 2 Wochen mal wieder angefangen und versuche ab nun wieder einen Schnitt von 2 x in 5 Tagen zu schaffen, was dann aber auch nur auf ca. 3 Mal in der Woche kommt.

In jedem Fall danke ich Dir für diesen (echt vorhandenen! *g*) Motivationsschub!

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Antworten