Kurbelwellen, Pleuel und Blöcke

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Kurbelwellen, Pleuel und Blöcke

Beitrag von Sorrento » Mi 22.02.06 13:15

Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den Kurbelwellen, Pleuel und Blöcken von

120PS 1.9ltr
103PS 1.9ltr
MI16 und vor allen Dingen
1.9ltr Diesel.

Ich weiß, dass der MI16 ne Spritzölkühlung der Kolben hat. Weiß jemand, wie die aufgebaut ist und ob es eine Möglichkeit gibt die in den normalen DFZ und JAZ Blöcken nachzurüsten? Laufen die Kolbenbolzen bei allen Varianten trocken oder gibt es welche mit schwimmend gelagerten Kolbenbolzen? Haben alle Motoren nasse Laufbuchsen? Was mich außerdem interessieren würde, wäre die Pleuellänge. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch der 1.6 er interessant ist. Hat außerdem mal jemand einen 8V Kopf (großer Einlass) zerschnitten, um zu schauen, wie es um die Materialstärken bestellt ist? Ich hätte zwar noch einen Kopf, den ich zerschneiden kann aber wenn das bereits mal jemand gemacht hat, würde ich mir das gerne ersparen.

Gruß, Sorrento :gruebel:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kurbelwellen, Pleuel und Blöcke

Beitrag von sub » Mi 22.02.06 13:31

120/103ps welle sind gleich, diesel weiß ich nicht.
der mi16 hat von den maßen her die gleiche welle, aber mehr gegengewichte (kurbelwangen), die welle ist ein paar kilo schwerer.

die kolbenbodenkühlung kannst du nicht nachrüsten, im motorblock müssen dazu passende gewinde gebohrt sein, der 8ventiler hat diese nicht.

beim mi16 ist der kolbenbolzen schwimmend geladert und wird links und rechts mit nem sicherungsring gehalten.

beim 8v ist er eingepreßt.

diesel wiegesagt k.a.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kurbelwellen, Pleuel und Blöcke

Beitrag von Kris » Mi 22.02.06 13:44

der 102ps hat kolben die denen der 1.6er sehr ähnlich sind, hat aber andere, viel dünnere kolbenringe.

beim 1.6 und dem 102ps 1.9 wird die ölpumpe über nen halbmond angetrieben, bei den grossen 1.9ern nur über quetschmoment der riemenscheibenverschraubung.

die alublöcke sind als rohling alle baugleich.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Kurbelwellen, Pleuel und Blöcke

Beitrag von Sorrento » Mi 22.02.06 14:37

die Kolbenbodenkühlung kannst du nicht nachrüsten, …

Schade!

die alublöcke sind als rohling alle baugleich.

Weiß jemand, ob der Diesel auch nen Alublock mit nassen Buchsen hat? Und hat der ne gegossene oder ne geschmiedete Kurbelwelle?

der 102ps hat Kolben die denen der 1.6er sehr ähnlich sind, hat aber andere, viel dünnere Kolbenringe.

Bei den Kolben kann man wahrscheinlich eh nicht auf Serienteile zurückgreifen. Frage ist, ob die Laufbuchsen von der Materialstärke her ne Bearbeitung vertragen. Haben denn die Laufbuchsen vom Diesel die gleiche Materialstärke wie die vom Benziner? Wie lang sind bei dem die Pleuel?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kurbelwellen, Pleuel und Blöcke

Beitrag von Kris » Mi 22.02.06 14:40

die diesel hatten immer grauguss-blöcke ohne buchsen. es gibt nasse buchsen in 85mm bohrung.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Kurbelwellen, Pleuel und Blöcke

Beitrag von Sorrento » Mi 22.02.06 15:11

die diesel hatten immer grauguss-blöcke ohne buchsen.

Aha! Und soweit ich weiß, passen JAZ Köpfe da drauf, oder? :floet:

es gibt nasse buchsen in 85mm bohrung.

Original 85mm Buchsen mit entsprechend dickeren Wandungen oder ist das das maximale Übermaß?

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen, Pleuel und Blöcke

Beitrag von blizzy205Gentry » Mi 22.02.06 16:13

will da jemand auf turbo umbauen? :D
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Kurbelwellen, Pleuel und Blöcke

Beitrag von Sorrento » Mi 22.02.06 16:59

Nene, das ist mir dann doch zu aufwendig. Ich habe sehr großen Respekt vor denen, die das machen aber ich bezweifele ein bisschen, dass man die Leistung im 205 bei nur einer angetrieben (Front-)Achse tatsächlich umsetzen kann. Da würde ich mir für das Geld dann doch lieber nen Delta Integrale holen. :zwinker:

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Kurbelwellen, Pleuel und Blöcke

Beitrag von Sorrento » Do 23.02.06 16:52

Weiß einer von euch vielleicht noch was über die Pleuellängen? Ach ja und passen die JAZ Köpfe auf den Diesel oder nicht?

Benutzeravatar
chris
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.05.04 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Kurbelwellen, Pleuel und Blöcke

Beitrag von chris » Do 02.03.06 08:55

Die Pleuel vom 1.6l sind natürlich kürzer und leichter als die 1,9l vom Xu9JAZ und XU9JA. Der 1.6l hatte ja nur 73mm Hub statt 88mm bei den 1,9l - Motoren

Antworten