Diese Aussage kann ich nicht bestätigen *g* Bei mir sitzt die Kohle auch nicht locker - trotzdem hab ich jeden Monat 50 Euro berappt fürs Fitnessstudio - hingegangen bin ich trotzdem nicht. So ein Studio ist nicht immer für jeden was. Ich konnte mich jedenfalls nur an die 4 oder 5 mal aufraffen ... war bissel am Radfahren und dann wieder daheim. So Muskeltrainer sind nix für mich gewesen. Guter Wille hin oder her.
Wer soviel wiegt, wie Micha (sorry, soll nicht bös gemeint sein *g*) aber der muss erstmal dringend daran arbeiten, seine Ernährung umzustellen. Das richtige essen, in richtiger Menge und zu den richtigen Zeiten.
Man kann sich ja mal aufschreiben, was so an Essensvorräten in der Wohnung steht - damit man mal den Überblick hat, was man falsch gemacht hat. Bewußt einkaufen muss man für die Zukunft auf alle Fälle.
Zur Bewegung: Für den Anfang reicht meiner Meinung nach auch, mit dem Hund ausgiebig spazieren zu gehen ... aber nicht nur Omatempo ... kann ruhig ein bissel fixer gehen, wenn das der Hund alterstechnisch noch hinbekommt
.... Schwimmen ist auch nicht schlecht - am besten in einem ollen Schwimmbad, in dem es nur Bahnen gibt und nix zum bespaßen. Dann rein und nen Stündchen durchgestrampelt. Am besten regelmäßig.
P.S.: Gewisse Übungen kann man auch im Wohnzimmer machen - wie Liegestütze, Bauchübungen ect. - falls mal zuviel Glatteis ist, dass man nicht schnell spazierengehen kann. Aber das Hündchen muss ja immer raus, egal was für Wetter ist. Also muss man ja keine Bedenken haben.
Gutes Gelingen!