Steuergerät zurücksetzen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Steuergerät zurücksetzen

Beitrag von e5436363 » Mi 08.02.06 11:40

der Software passiert nix... ob die nun verändert ist oder nicht kann das Steuergerät nicht wissen :zwinker:

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Steuergerät zurücksetzen

Beitrag von rcstorch » Mi 08.02.06 12:32

Ok, nochmals danke.

Welchen Vorteil könnte es denn haben, so etwas mal zu machen?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Steuergerät zurücksetzen

Beitrag von e5436363 » Mi 08.02.06 12:37

keinen... sehe weder vor noch nachteil

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät zurücksetzen

Beitrag von Freddi » Mi 08.02.06 12:39

Wenn irgend ein elektronikdings, sensörchen oder so mal nen Fehler im SG verursacht und dieses Teil was den Fehler verursacht hat austauscht musst du den Fehlerspeicher löschen also SG zurücksetzen damit das SG nicht auf falsche daten zurückgreift sondern sich neu anlernen muss und somit alles wieder i.O. ist.

Hoffe das ist richtig was ich da geschrieben habe.


Gruß
Freddi

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Steuergerät zurücksetzen

Beitrag von e5436363 » Mi 08.02.06 12:42

dachte immer das Fehlerlöschen sei ein extra Schuh :gruebel:

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät zurücksetzen

Beitrag von skip » Mi 08.02.06 14:10

Ja Fehlerlöschen geht über OBD-Software oder sonstwas. Trotzdem gibt es irgendwelche Variablen, die das Kennfeld im Steuergerät beeinflussen.

Bei mir wurde die Batterie abgeklemmt und die Autogasanlage verbaut. Wahrscheinlich hatte das SG keine Zeit neu zu Lernen, da dann sofort mit der Einstellung im Gasbetrieb begonnen wurde. Im Endeffekt lief der Wagen auf Gas ganz gut, aber der Benzinbetrieb war gestört und das Kennfeld falsch.

Um den Benzinbetrieb neu zu einzulernen, habe ich einen Weg gesucht, das Steuergerät zurückzusetzen, ohne dafür beim Freundlichen vorbeizuschauen. Hat ja auch geklappt.

Wozu das in Alltag sonst noch sinnvoll sein kann, weiß ich nicht.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Steuergerät zurücksetzen

Beitrag von e5436363 » Mi 08.02.06 14:27

hmmm mal zu deiner Gasumrüstung...
du schreibst das gleich mit Gasbetrieb angefangen wurde der dann gut funktionierte aber der Benzinbetrieb dann leider nicht...

ist das nicht andersrum dann genauso?
wenn du wieder mit benzin anfängst läuft der damit wieeder gut, hast ja auch geschrieben, theoretisch sollte dann aber das Gas wieder nicht richtig laufen, ausser du veränderst was ... und diese veränderung hättest du doch auch schon jetzt vornehmen können als der benzinbetrieb nicht richtig kunzte...

ich hoffe du verstehst mich....

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät zurücksetzen

Beitrag von skip » Do 09.02.06 10:18

Genau so ist es: der Gasbetrieb läuft nun nicht mehr korrekt. Da muss nun was verändert werden.

Das Gas-SG hat auch eine Lernroutine und lernt dabei vom Benzinbetrieb, das Gas-SG nimmt immer die Einspritzzeiten des Benzin-SG und rechnet diese live um. Ein Einstellen auf Gas ist daher aber nur mit funzendem Benzinbetrieb möglich. Es wurde natürlich auch versucht, das nun neu lernen zu lassen, aber da muss morgen erst noch eine kleinere Rail (Gaseinspritzventile mit geringerem Durchmesser) verbaut werden.

Die Anpassung der Gas-Kennlinie soll sich am Benzinbetrieb orientieren und das geht in zwei Schritten:
1. Das Gas-SG lernt in einer Auto-Kalibrierung eine bestimmte Mischungsmatrix
2. Feintuning der einzelnen Werte (in allen Drehzahl- & Lastsituationen) erfolgt durch ständigen Wechsel zwischen Benzin- und Gasbetrieb. Hierbei dürfen die Einspritzzeiten (die das Benzin-SG vorgibt) nicht mehr als 10-20% voneinander abweichen. Falls was nicht stimmt, kann man das Gemisch abmagern/anfetten, bis die Benzin-Einspritzzeiten identisch sind.

Ich habe folgendes Problem: mein Gasgemisch ist aufgrund zu großen Düsenquerschnitts viel zu fett. Dadurch verkürzt das Benzin-SG die Einspritzzeiten arg doll (bis zum Minimum von 1,6ms). Im Benzinbetrieb führen diese Zeiten zu einer extremen Abmagerung, wodurch der Motor/Kat schaden nehmen kann und der Motor auch bescheiden läuft.

Ähm, ich hoffe das war nicht zu ausführlich. Beschäftige mich nur gerade intensiv mit dem Thema und lerne dabei ne Menge dazu.

Gruß SKiP
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Antworten