Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
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svendrae
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Beitrag
von svendrae » So 29.01.06 16:51
mal ne aussage von wem anders dazu:
solange das band die vorwärtsbewegung des flugzeugs neutralisiert, kann sich, aufgrund der fehlenden luftströmung an den flügeln, die ja relativ zur umgebungsluft stillstehen, kein auftrieb bilden. dabei ist es schnuppe, daß das flugzeug währenddessen mit 200-300km/h über das laufband donnert.
und
Aber: Wie soll denn der nötige Auftrieb zustande kommen, wenn das Flugzeug im Prinzip stehen bleibt? Der nötige Fahrtwind kommt meiner Ansicht nach nicht zustande, weil das Flugzeug relativ zur Erde auf einem Fleck bleibt.
Der Schub der Turbinen wird in die Vorwärtsbewegung umgesetzt. Diese wird aber wiederrum vom Laufband neutralisiert. -> Es passiert gar nix..
Natürl wird die Energie "an die Luft weiter gegeben", aber wie gesagt: Der Schub wird beim Starten dazu benötigt, dass Flugzeug auf Geschwindigkeit zu bringen, damit ausreichend Luftdruck von unten an die Flügel kommt, damit das Flugzeug damit dann abheben kann. Nachdem es sich aber nicht bewegt, weil das Laufband entgegen läuft hebt es weder ab noch kommt vom Fleck.
Bin also doch wieder davon überzeugt, dass es
nicht abheben wird!
mfg
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Onkel Dominik
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Beitrag
von Onkel Dominik » So 29.01.06 17:20
Ich kläre mal auf, warum mir die Formel von Mad-Pug so gut gefällt.
Vrad=Radgeschwindigkeit
Vband=Bandgeschwindigkeit
Vges=Flugzeuggeschwindigkeit zum festen Boden
Die Formel für die Radgeschwindigkeit auf dem Laufband lautet, wie Mad-Pug schon richtig geschrieben hat:
Vrad=Vgesamt+Vband
Bsp.: Das Flugzeug startet mit 50km/h auf einem Band, dass sich mit 50km/h bewegt:
Vrad=50km/h+50km/h
<=> Vrad=100km/h
Das Flugzeugrad dreht sich doppelt so schnell wie das Band!
Diese Formel kann man natürlich umstellen, indem wir Vband durch Subtraktion auf die andere Seite der Gleichung holen:
Vrad-Vband=Vgesamt
Da laut Fragestellung Vrad und Vband identisch sein müssen ergibt sich folgende Lösung:
50km/h-50km/h=Vgesamt
<=> 0km/h=Vgesamt
Die Bewegungsgeschwindigkeit des Flugzeugs kann nur 0 sein.
Das haben schon die allerersten Beiträge des Threads ausgesagt und dabei bleibt es auch.
Gruß, DOM
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von proXon » So 29.01.06 19:44
oh mann, ich verabschiede mich mit kopfschütteln aus dieser "diskussion". da wird man ja ganz gaga im kopf wenn man manche weisheiten so liest
hier werden vektorielle größen mit skalaren größen verwechselt, gemischt, gekreuzt und was weis ich was noch alles
manche akzeptieren einfach nicht dass die aufgabenstellung
nicht eindeutig ist und bestehen aber auf ihrer einzig wahren richtigen lösung
die erde ist ne scheibe und nur hexen können fliegen...
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pongi
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von pongi » So 29.01.06 19:51
fliegen die hexen auch wenn sie auf einem fliessband stehen? *weglauf*
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von mad-pug » So 29.01.06 20:08
Also ich weiß auch nicht.... (aber werd demnächst mal den Physik-Porf. fragen)
Aber es ist doch wohl eindeutig, dass sich das Flugzeug vorwärtsbewegt.
wenn die Düse an ist und das Rad nicht gebremst ist
und davon bin ich überzeugt....
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Beitrag
von mariob » So 29.01.06 21:10
Normalerweise setzt man bei solchen Aufgaben Kräfte gleich und nicht Geschwindigkeiten. Dann wird auch klar, daß das Flugzeug ganz normal startet, weil von hinten die Schubkraft drückt und durch die gelösten Bremsen keine Kraft auf die Räder wirkt, egal was das Band da unten macht. (die Reibung hatten wir ja vorher schon, daher fehlt die hier mal...)
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von Martin 205gti » So 29.01.06 21:51
huhu
ist echt n krasser threat....
und ich bin auch der meinug das wenn die bedingung erfüllt sein muss, (rad darf nur so schnell drehen wie das laufband) dann hat das flugzeug immer die geschwindigkeit 0 im vergleich zum boden. das ist ja klar.
aber das hab ich erst jetzt gelesen.
wenn das flugzeug abheben will muss es natürlich geschwindigkeit im vergleich zum boden haben, und die räder drehen sich dann natürlich auch schneller als das laufband.
greets martin
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Beitrag
von silly666 » So 29.01.06 22:02
Da war ich übers WE weg, und Das geht immer noch weiter!
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von madmat » Mo 30.01.06 18:39
wer sich das "abdrücken von luft"-konzept nicht vorstellen kann versuche es hiermit:
beim segelfliegen starten wir idR mit einer Seilwinde die den segler auf Vstart bringt.
[reibung etc aus]
dabei es dem segler völlig schnurz wie schnell sich dabei die etwaige laufbänder unter ihm drehen - die winde zieht mit konstanter geschwindigkeit und es wird abgehoben.
ersetze winde mit düse (nur rechnerisch bitte...
)und fertig ist.
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von pongi » Mo 30.01.06 18:54
die meisten hier hängen sich halt an der formulierung von Vrad=Vband auf. denn das ist einfach nicht machbar. zumindest nicht wenn der flieger starten soll.
da kannst du auch mit einer seilwinde ziehen wie du willst. das rad dreht schneller
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