Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von Aron » So 22.01.06 16:08

> obelix schrieb:
>
> > Lediglich die Magnetkupplung (das Ding "knackt") des Klimakompressors und der Keilriemen werden dadurch etwas mehr beansprucht, meiner Meinung nach aber vernachlässigbar gering...... :)
>
>
> sorry...
> aber das ist GAAANZ FALSCH...
>
> die magnetkupplungist - im gegensatz zur landläufigen meinung ein sehr sesobles bauteil.
> das ist auf "normale" beanspruchung ausgelegt.
>
> wenn die ständig aus- und einschaltet (der fachmann spricht vom "takten") wird sie nach nicht allzu langer zeit die hufe hochmachen. ausserdem wird über gebühr das lager belastet. diese teile sind schwer als ersatzteile zu bekommen, zumal diese kompressoren meistens auch an der taumelscheibe geschädigt werden, wenn die lagerung in sack geht.
>
> wen die anlage taktet bedeutet dies ausserdem, dass irgendwo ein erheblicher fehler ist.
> grund für das takten kann sein:
> - zu wenig kältemittel
> - zu viel kältemittel
> - verstopfte luftführung
> - fehlerhafte sensoren
> - defekte magnetkupplung
> - etcetc.
>
> in jedem fall würde ich danach sehen lassen,
>
> meistens isses ein verdreckter wärmetauscher. dann geht die anlage in den hochdruck und schaltet ab. der hd baut sich ab, die anlage schaltet wieder ein, das spiel beginnt von vorn.
>
> gruss
>
> obelix

naja...
meine Klima haben wir erst gecheckt, als der Temperaturfühler sich "wegkonfiguriert" hat

meine schaltet auch regelmäßig ein und aus....

am Verdampfer die Temperatur sinkt jetzt sehr schnell auf 4°C, dann wird sofort der Kompressor abgeschalten... Martin hat ja auch geschrieben das diese Hubreglung in engen Grenzen arbeitet

ich würde einfach damit leben, bei mir isses normal, bei meinem 206 auch bei diesen Temperaturen und bei allen anderen Kimafahrzeugen die ich kenne auch...

ach ja, speziell wegen diesem Anlaufschock ist diese gedämpfte Geräteantriebsriemenscheibe verbaut, also Lagerprobleme etc, sollten hier nicht auftreten

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von obelix » So 22.01.06 17:32

> ich würde einfach damit leben, bei mir isses normal, bei meinem 206 auch bei diesen Temperaturen und bei allen anderen Kimafahrzeugen die ich kenne auch...
>
> ach ja, speziell wegen diesem Anlaufschock ist diese gedämpfte Geräteantriebsriemenscheibe verbaut, also Lagerprobleme etc, sollten hier nicht auftreten

gut dass wir fachleute für klimanlagen hier haben...
*ggg*

da kann ich natürlich einpacken, mit meinen ppschen 6 jahren im kundendienst einer auto-klimaanlagen-hersteller-firma *ggg*

ernstaft: wenn die anlage taktet iss defintiv was defekt oder falsch...
und der dämpfer soll lediglich die krafteinleitung abmildern. aber gegen die aufheizung der magnetspule kan er nix ausrichten, aber macht mal.... sanden will ja auch leben und ersatz-verdichter verkaufen:-)))

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von Aron » So 22.01.06 18:17

> obelix schrieb:
>
> > ich würde einfach damit leben, bei mir isses normal, bei meinem 206 auch bei diesen Temperaturen und bei allen anderen Kimafahrzeugen die ich kenne auch...
> >
> > ach ja, speziell wegen diesem Anlaufschock ist diese gedämpfte Geräteantriebsriemenscheibe verbaut, also Lagerprobleme etc, sollten hier nicht auftreten
>
> gut dass wir fachleute für klimanlagen hier haben...
> *ggg*
>
> da kann ich natürlich einpacken, mit meinen ppschen 6 jahren im kundendienst einer auto-klimaanlagen-hersteller-firma *ggg*
>
> ernstaft: wenn die anlage taktet iss defintiv was defekt oder falsch...
> und der dämpfer soll lediglich die krafteinleitung abmildern. aber gegen die aufheizung der magnetspule kan er nix ausrichten, aber macht mal.... sanden will ja auch leben und ersatz-verdichter verkaufen:-)))
>
> gruss
>
> obelix

ein Elektromagnet erhitzt sich bei Dauerstrom am meisten... *ggg*

weiß ja nicht wie das früher gemacht war aber mir wurde von jemanden gesagt das diese Magnetkupplungen beim schalten annähernd verschleißfrei arbeiten....

ach ja, meine geht auf die 150000km zu und klackt bei Kälte lustig vor sich hin (wenn die Klima aktiv ist) und das tun andere auch, habe auch noch keine Probleme damit gehört

ach ja, wie ich schon geschrieben habe, bei mir wurde erst ein kompletter Kimaservice durchgeführt, auch Drucksensor und der Verdampfertemp.Fühler, wenns warm ist läuft sie voll durch, bei Kälte schaltet sie dauernd wieder ab sobald der Kältemitteldruck hoch genug ist (hier ist ja bei den Temperaturen kaum noch eine Verdampfung möglich)

viel schlimmer wäre es wenns nicht abschaltet und dann irgendwann bei 40bar der Kühler oder sonstwas platzt

klar, wenn Du Dich besser fühlst kann er es ja mal überprüfen lassen, aber das ändert nix an der Tatsache das das Ding bei kalten Temperaturen und hohen Kältemitteldruck abschaltet

und wenn Du ihm danach auch sagst das die 50€ fürs überprüfen inkl Wartung nen griff ins Klo waren beruhigt mich das

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von obelix » So 22.01.06 20:01

wie gesagt, ich geb tipps und wer sie beherzigt kann u.u.viel geld sparen...

weitere fragen zur klimaanlage können u.a. auch hier:

http://bus.webasto.de/support/de/support_faqs_4616.html

hier:

http://www.truck-power.de/technik/klima/symptome2.htm

oder auch hier (grundwissen):

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicher ... mazwei.htm

nachlesen.

fragen zu magnetkupplungen auch an die firminig in markdorf (speziell hubkolbenverdichter) bitzer in sindelfingen (hauptsächlich schraubenverdichter) oder z.b. den kompressorhersteller (in diesem fall wohl sanden).

vielleicht kommen da dann auskünfte, mit denen man mehr anfangen kann...

im bereich der klimaanlage gehen 90% der fehler nicht auf defekte teile sondern auf wartungs- oder werkstattfehler zurück. in den normalen werkstätten kennt sich kaum einer richtig aus und der endkunde behandelt die klimaanlage als selbstverständliches bauteil, das zu funktionieren hat und nicht gewartet werden muss...

und fast jeder meint, er wisse bescheid drüber. da frage ich mich, wieso es denn ausbildungsberufe für solche anlagen gibt.

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von Martin » So 22.01.06 20:07

> sorry...
> aber das ist GAAANZ FALSCH...
Sehe ich nicht so. Die Magnetkupplung macht das problemlos mit.

> die magnetkupplungist - im gegensatz zur landläufigen meinung ein sehr sesobles bauteil.
> das ist auf "normale" beanspruchung ausgelegt.
Sehe ich ebenfalls nicht so. In 15 Jahren sind mir defekte Magnetkupplungen untergekommen, deren Anzahl an den Fingern einer Hand abzuzählen sind. Meistens bei Fahrzeugen die noch nichtmal 10000Km erreicht haben.
> meistens isses ein verdreckter wärmetauscher. dann geht die anlage in den hochdruck und schaltet ab. der hd baut sich ab, die anlage schaltet wieder ein, das spiel beginnt von vorn.
Das ist richtig. Allerdings müsste der Kühlerlüfter bei hohem HD auf die maximale Drehzahl schalten, macht er aber scheinbar nicht. Wenn ich nicht irre, habe ich bei einem "nicht drehenden" Lüfter auch zum Werkstattbesuch geraten.... :) :) :)


Gruß Martin

PS: Der Begriff "Takten" ist mir bei Klimaanlagen sehr wohl bekannt. Indes gibt es Fahrzeuge die mit der Takterei schon mehrere 100000Km absolviert haben. Allerdings ohne eine Magnetkupplung erneuert haben zu müssen... :)

Cheetah
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Sa 24.04.04 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Knacken der Klimaanlage (30 Sekunden abstand)

Beitrag von Cheetah » Mi 25.01.06 15:07

so also in der Klima war keine Flüßigkeit mehr drin und es musste ne komplette Wartung gemacht werden habe jetzt Kontrastmittel drin um zu schauen obs ne undichte Stelle gibt.

Ach und nebenbei haben die noch festgestellt das meine Kopftdichtung im ****** ist.. Er hat ja auch schon 44TKM *ironie* ja 44 nicht 144

Ohman hätte ich mir für das Geld für den Neuwagen nur en richtigen Gebrauchten kaufen dürfen.

Antworten