Wie und wo externe GPS Antenne anbringen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
chacky
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 04.09.04 14:11

Wie und wo externe GPS Antenne anbringen?

Beitrag von chacky » Do 19.01.06 10:49

Hallo,

ich habe eine PDA mit eingebauten GPS Modul (Asus My Pal 636). Mit meinen alten PDA hatte ich auch immer das Problem mit der metallbedampften Frontscheibe und habe kein Signal bekommen. Ich hatte mir auch eine externe GPS Antenne gekauft und sie versucht über den Rückspiegel (da wo keine Beschichtung seins soll, schwarze Punkte) anzubringen, doch leider ist sie immer wieder abgefallen, auch mit vielen verschiedenen Methoden, da die abgerundete Seite immer Richtung Himmel zeigen musste.

Bei meinen neuen PDA bekomme ich die Woche auch noch eine externe Antenne.

Nun die Frage bevor ich mir wieder einen abbreche. Wo ist der beste Platz für die Antenne im Innenraum, und falls das nicht geht, Die Antenne hat einen Magneten, wie bekomme ich das Teil aufs Dach, da ja wahrscheinlich was gebohrt werden muss, wegen dem Kabel was nach innen führen muss. Und wenn ja was würde das ca. kosten?

Optimal wäre natürlich innen aber dann muss das Ding halt auch halten und vor allem guten Empfang sein.


Würde mich über ein par Antworten freuen.

Danke
Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Hiob317
Spätzünder
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie und wo externe GPS Antenne anbringen?

Beitrag von Hiob317 » Do 19.01.06 11:15

was für ein auto??
und was für ne antenne?
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
Headunit: JVC KD-SH99R
Frontsystem: Infinity TMT mit Infinity HTs i an ner Spirit A260.4 vollaktiv
Hecklautsprecher: Infinity Kappa
Sub:Ultima Sub an ner ESX Vision V840.4
THB Comfort Plus FSE

chacky
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 04.09.04 14:11

Re: Wie und wo externe GPS Antenne anbringen?

Beitrag von chacky » Do 19.01.06 11:29

sorry fahre nen 307

Antenne: externe Active GPS Antenne MMCX Anschluss
http://cgi.ebay.de/externe-GPS-Antenne- ... dZViewItem

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: Wie und wo externe GPS Antenne anbringen?

Beitrag von Blondi » Do 19.01.06 11:42

Hallo,

mal eine bescheidene Frage warum hast du keine Xaiox Bluetooth Maus gekauft? Dein PDA unterstüzt dies ja und du kannst die Maus ganz einfach wo ablegen (da Bluetooth)

ps habe deine maus jetzt nicht angeschaut bei Ebay.

viele Grüße
Jörg
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

chacky
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 04.09.04 14:11

Re: Wie und wo externe GPS Antenne anbringen?

Beitrag von chacky » Do 19.01.06 11:53

das ist keine Maus sondern nur die Antenne, das Reine GPS Modul steckt ja im PDA

Viele Grüße
Jan

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie und wo externe GPS Antenne anbringen?

Beitrag von Aron » Do 19.01.06 12:19

moin...

an der Frontscheibe sind 2 Stellen nicht mit Metall bedampft (Wärmeschutzverglasung)

diese sind rechts und links neben dem Spiegel

dort ist die Keramikschicht auch nur puktiert

schau mal in die Bedienungsanleitung, ist die Stelle wo die Bapperl für Ösiland und Schweiz hin sollen

siehst auch ganz gut von außen, an den Stellen schimmert es gegen das Licht nicht lila/bläulich

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie und wo externe GPS Antenne anbringen?

Beitrag von Gentsai » Do 19.01.06 12:51

Muss die externe Antenne denn auch so ausgerichtet werden dass das obere Ende auch nach oben zeigt oder ist das egal?

Eine sinnvolle Stelle wäre die hintere Seitenscheibe, da befestigen viele Leute ihre Antennen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wie und wo externe GPS Antenne anbringen?

Beitrag von Aron » Do 19.01.06 13:41

> Gentsai schrieb:
>
> Muss die externe Antenne denn auch so ausgerichtet werden dass das obere Ende auch nach oben zeigt oder ist das egal?
>
> Eine sinnvolle Stelle wäre die hintere Seitenscheibe, da befestigen viele Leute ihre Antennen.

also ne GPS Antenne ist praktisch gesehen nen kleines Stück Leiterplatte wobei die Antenne ein kurzer Leiterzug ist...

Seitenscheiben sind eher schlecht, da man im optimalfall die Sateliten nicht zur seite raus hat, das wichtigste beim GPS ist das die Fläche der Antenne in Richtung Himmel zeigt, hierbei ist die Frontscheibe die flachste...

Bortsimpson hat es in seinem 307 auch so, war der einzige Ort wo es im Fahrzeuginneren gut geht

die GPS Antennen für Aussenmontage sind empfinslich teurer und braucht man nicht wirklich, weils ja so auch geht

chacky
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 04.09.04 14:11

Re: Wie und wo externe GPS Antenne anbringen?

Beitrag von chacky » Do 19.01.06 13:54

> Gentsai schrieb:
>
> Muss die externe Antenne denn auch so ausgerichtet werden dass das obere Ende auch nach oben zeigt oder ist das egal?
>
> Eine sinnvolle Stelle wäre die hintere Seitenscheibe, da befestigen viele Leute ihre Antennen.

ja sie muss so ausgerichtet sein, da es sonst kaum empfang gibt, war zumindest bei meiner alten so.


eigentlich müsste ich ja auch die antenne die ich bestellt haben für aussen sein, zumindest hat sie nen magnetfuss. Das mit der freien Fläche über dem Spiegel ist ja an sich auch nicht schlecht nur leider weiß ich nicht wie ich sie da fert bekommen soll, da ja die abgerundete seite nach oben zeigen muss und ich glaube es ist auch nicht so gut wenn man nen klebepad zwischen scheibe und antenne klebt.

Viele Grüße
Jan

Mario306TDWien
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 22.06.04 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

bei mir

Beitrag von Mario306TDWien » Do 19.01.06 16:04

also ich hab meine holux kabelmaus (die ca. so aussieht wie deine antenne) immer mit dem eingebauten Magneten an der Sonnenblende kleben (da hab ich ein Stück Metallplatte eingelassen). Das Kabel geht die A Säule runter bis in die Mittelkonsole zum PDA Halter.

Immer wenn ich die Maus brauche nehm ich sie von dort ab und geb sie aufs autodach und mach die tür zu. Dichtung ist auch bei regen dicht. Kein Kabelgewirr mehr. Ist nicht optimal, aber das beste was ich bis jetzt hatte.

Hab gesehen, daß man meine Holux auch mit Schrauben befestigen könnte.

Das Problem, daß ich dabei sehe ist aber
1. Dichtheit. Da das Kabel an der Seite abgeht brauchst Du einen eigenen Einlaß für das Kabel. Es gibt eigene GSM/Radio/GPS Kombiantennen bei denen das Kabel durch das Bohrloch durchgeht und der Sockel dichtet.
2. Vandalismus. Da Braucht nur einer auf die Idee kommen das Kabel durchzuschneiden

Älteren Audi A8 haben eine GPS Maus/Antenne auf dem Kofferraumdeckel. Da geht das Kabel aber auch innen weg.
306 TD Fließheck manuelle Klima ABS Beifahrerairbag MOSB 11/96

Antworten