07er kennzeichen für 205 GTI?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von obelix » Mi 18.01.06 21:37

> Ich hoffe, daß es nun verständlicher rüberkam. :floet:

ich hab n verstanden wie du es meinst - aber es gibt keine vorgaben, welche fahrzeuge "wrdig" sind. nur die altersgrenze.

beim h-kennzeichen wollen sie solche krämpfe auch haben, von wegen, ein alltagsauto ist kein erhaltenswertes kulturgut - den deuvet-mann oder tüv-prüfer möchte ich sehen, der mir das ins gesicht sagt... der wird einige tage lang kein hörvermögen mehr haben.

ne alte kommode ist au ein antikes sammelstück, wenn sie denn alt genug ist. egal ob es ein teures einzelstück war oder massenware. auch massenware wird irgendwann selten...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von Aron » Mi 18.01.06 22:01

> obelix schrieb:
>
> > Ich hoffe, daß es nun verständlicher rüberkam. :floet:
>
> ich hab n verstanden wie du es meinst - aber es gibt keine vorgaben, welche fahrzeuge "wrdig" sind. nur die altersgrenze.
>
> beim h-kennzeichen wollen sie solche krämpfe auch haben, von wegen, ein alltagsauto ist kein erhaltenswertes kulturgut - den deuvet-mann oder tüv-prüfer möchte ich sehen, der mir das ins gesicht sagt... der wird einige tage lang kein hörvermögen mehr haben.
>
> ne alte kommode ist au ein antikes sammelstück, wenn sie denn alt genug ist. egal ob es ein teures einzelstück war oder massenware. auch massenware wird irgendwann selten...
>
> gruss
>
> obelix

moin moin...

nen Bekannter bekommt für seinen Käfer kein Sonderkennzeichen laut Aussage LRA "weil der getunt ist"

vielleicht isses ja in LIF anders *ggg*

aber ok, das Ding hat nen höllen 4 Zylinder drinn, ist tief ohne Ende und ewig breite Schlappen

bei seinem Jeep gings unproblematisch, weil er wohl Serie war

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von obelix » Mi 18.01.06 22:06

> aber ok, das Ding hat nen höllen 4 Zylinder drinn, ist tief ohne Ende und ewig breite Schlappen


auch tuning muss anerkannt werden - wenn es zeitgenössisch ist.
ist beim h-kz auch so. alles was älter als 10 jahre ist z.b.
und wenn es nachweislich zu der bauzeit des basisfahrzeuges üblich war.

im fall des 205 also z.b. alles was gutmann, belding, wochner etc. gemacht haben.
also auch ein mi-umbau. allerdings wird es mit den grosssen brmesen schon problematisch werden, wezur bauzeit des 205 noch gar ned in der serie waren.

die 07er werden eben gerne für extrem-tuning missbraucht. das haben auch die lra schon gemerkt und auch andere stellen. deshalb ist ja die diskussiona ufgekommen, diese numemrn wieder abzuschaffen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von Dreamer » Mi 18.01.06 22:06

LRA = Landratsamt ?

Hier fährt ein 1er Golf rum.

tief, breit laut. 07er drauf.

Den TÜV interessierts wohl von LK zu LK irgendwie nen Sch*** wie die Autos aufgebaut sind. Wenns da mal feste Regeln gäb wär ich auch zufrieden.

Beim H Kennzeichen scheints die ja zu geben. Wobei ich mir selbst da schon nich mehr sicher bin, wenn ich mir nen in schwarz-matt gerollten Granada anschaue, der mit nem H-Kennzeichen hier rumfährt.

Muss wohl an Vitamin B liegen, oder sonstwas.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von Troubadix » Mi 18.01.06 23:11

> im fall des 205 also z.b. alles was gutmann, belding, wochner etc. gemacht haben.
> also auch ein mi-umbau. allerdings wird es mit den grosssen brmesen schon problematisch werden, wezur bauzeit des 205 noch gar ned in der serie waren.

also grosse bremsen werden als umbauten in bezug auf die sicherheit gerne übernommen, genauso wie verbesserungen der abgaswerte, beide punkte sind nach meinem wissen absichtlich ausgenommen.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von Frank309 » Do 19.01.06 00:06

@Gentry Ba

Das ist der Sinn des 07er Kennzeichen. Fahren von Sammlerautos.
Aber: Nur Fahrten zu offiziellen Treffen, Werkstatt und bald auch zum Tüv... :auslach:

Tuning H-Kennzeichen kenn ich so, dass die Umbauten innerhalb der ersten 10 Jahre des Autolebens eingetragen sein mussten.

H-Kennzeichen wird oft auch "missbraucht" da einige Autos vom Zustand einfach nicht als Historisches Gut durchgehen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von obelix » Do 19.01.06 00:19

> H-Kennzeichen wird oft auch "missbraucht" da einige Autos vom Zustand einfach nicht als Historisches Gut durchgehen.

das ist ne aussage, die ich von dem prüfer keinesfalls akzeptieren würde.
denn:

es wurden schon genügend klassiker um ein fragment herum wieder augebaut. da käme keiner auf die idee, sowas als "nicht-historisches gut" abzutun.

wenn du z.b. das erste auto deines vaters nach 30 jahren irgendwo in nem jämmerlichen zustand auftreibst - dann ist das ein oldtimer, auch wenn die schweller nur noch aus rost bestehen. ich jedenfalls würde sowas nicht akzeptieren. denn ewnn einer sich dazu aufschwingt und mir sasgen will, welches auto als oldtimer alt werden darf und welches nicht - dann muss er nen verdammt guten grund haben, mir das zu verweigern.
auf so ne lapidare auskunft würde ich gegf. sogar mit nem anwalt reagieren. denn nur weil MOMENMTAN der zustand ned dem enstpricht wass der nette herr sich vorstellt (vielleicht ist er ja nebenbei ehrenrichter bei councours-d'elegance-kapriolen und steht bloss auf extrateure und überrestaurierte vorzeigeoldtimer), heisst da je nicht, dass das auto nicht irgendwann restauriert wird...

wenn also bloss rostlöcher dagegen sprechen würde ich da einspruch einlegen.

gruss

obelix
Zuletzt geändert von obelix am Do 19.01.06 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mib85
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Di 27.04.04 20:17
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von mib85 » Do 19.01.06 01:37

Servus...

haut mich bitte nicht, ab er was meint ihr denn mit 07er-kennzeichen??? :nixkapier:
Peugeot 306 XR
in Luzieferrot :teufelgut:
EZ 1996
1.6i 90PS

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von Frank309 » Do 19.01.06 08:08

Das ist sowas...
Aber eigentlich sollte das Auto 20 Jahre alt sein-..

http://img300.imageshack.us/my.php?imag ... 0360jd.jpg

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: 07er kennzeichen für 205 GTI?

Beitrag von nullahnung » Do 19.01.06 08:52

zum H-kennzeichen: Das ein Fz mit H_Kz nicht den Kriterien entspricht kann auch daran liegen, daß es vor Jahren dieses erhalten hat, danach aber vernachlässigt wurde bzw iwe hier genannt mit der Rolle lackiert. Spätestens mit der nächsten TÜV-Prüfung müsste ihm dann das Kz wieder aberkannt werden. Doch hier kommt dann VitaminB o.ä. ins Spiel im dem ich mir meine HU bei einer mir wohlgesonnen Institution abhole. Für den Prüfer ist es sicherlich auch nicht so heiß, die Kriterien für das H-kennzeichen zuübersehen und damit lediglich ein steuerlichen Vorteil zu gewähren, wie wenn er trotz verkehrstechnischer Mängel die Plakette erteilt.

zum 07er: Irgendwie werden hier Anforderungen der Behörden ud der Versicherungen vermischt. Seit Einführung der 07er Kz. standen viele LRA der Sache kritisch gegenüber und haben nach eigenem Ermessen Leuten gesagt, Ihr Auto wäre nicht sammelnswert. Jeder Mißbrauch war natürlich Wasser auf deren Mühlen. Meine übrigens seit Kurzem wäre 25 Jahre das Mindestalter für 07er. Der DEUVET (oder wie dei dachorganisation der Oldtimer-Clubs heißt) hatte Vesucht im Rahmen einer EU-Harmonisierung eine einheitliche 25 Jahres Grenze für 07er und H-Kz durchzudrücken. Hat wohl nicht geklappt.
Die Versicherungen haben nach einigen Jahren schlichtweg gemerkt, daß sie draufzahlen. Wie hier imThread schon geschrieben wurde, darf man mit der 07er Zulassung nicht gerade viel machen. Wenn sich alle daran gehalten hätten, wäre das Risiko auch nicht sehr groß, damit die Schadensfälle und letztendlich die Prämien.
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Antworten