Ärztestreik... SPINNEN DIE??

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Re: Ärztestreik... SPINNEN DIE??

Beitrag von BamBam » Mi 18.01.06 11:21

wißt ihr wie ärzte abrechnen?
ärzte rechnen in einem punkte system ab, dh blutabnahme (als bsp) 4pkt, röntgen 10 usw.
bei privatkassenpatienen dürfen die ärzte auf das 2,4-2,8 der punktzahl anrechnen.

abgerechnet wird im quartal -und es müssen von diesem geld SÄMTLICHE ausgaben beglichen werden, strom, wasser,verbandmateiral etc, das was übrig bleibt= "gehalt" von doc. soll nicht heißen, dass ich eine lanze für die breche...aber ich find die jungs grad in krankenhäusern 20h schicht etc...is schon hart, dürfen sich keine fehler erlauben.

ich denke, für die arbeit die sie leisten, gönnen die sich halt nen größeres auto.
mit dem streik finde ich auch nicht klasse,aber vllt wacht der staat ja jetzt mal auf...

grúß

mikewaldorf
Zufrühabschnaller

Beitrag von mikewaldorf » Mi 18.01.06 11:35

Es geht doch nicht nur ums Geld. Obwohl ich das auch völlig verstehen kann, wer arbeitet den bitte gerne, ohne dafür Geld zu sehen. Es geht darum, das die Patienten besser versorgt werden dürfen und das die Bürokratie abgebaut wird.

Es ist leider so, dass der Arzt nicht mehr das verschreiben darf, was am sinnvollsten und hilfreichsten ist, sondern das billigste. Und überhaupt wird für Medikamente mehr ausgegeben, als für die Arbeit. Außerdem hat sich mal jemand die Krankenkassen angesehen ? Die haben durch die machen immer mehr Geld und anstatt dies den Versicherten zu gunste kommen zu lassen, wird das Gehalt des Vorstands mal eben so erhöht.

Ach ja, nochmal zum Geld: Welcher Lackierer muss, wenn er eine bestimmt Anzahl von Autos lackiert hat, den Rest kostenlos lackieren oder welche Werkstatt macht das ? Sicher müßen wir alle sparen, da sagt ja niemand was dagegen, aber sollte man doch mal überlegen, wo man spart und ich denke das die medizinische Versorgung nicht der Ort dafür sein sollte.

"Frank"
Auspuffpolierer

Beitrag von "Frank" » Mi 18.01.06 11:55

> BamBam schrieb:
>
> wißt ihr wie ärzte abrechnen?
> ärzte rechnen in einem punkte system ab, dh blutabnahme (als bsp) 4pkt, röntgen 10 usw.
> bei privatkassenpatienen dürfen die ärzte auf das 2,4-2,8 der punktzahl anrechnen.
>
> abgerechnet wird im quartal -und es müssen von diesem geld SÄMTLICHE ausgaben beglichen werden, strom, wasser,verbandmateiral etc, das was übrig bleibt= "gehalt" von doc. soll nicht heißen, dass ich eine lanze für die breche...aber ich find die jungs grad in krankenhäusern 20h schicht etc...is schon hart, dürfen sich keine fehler erlauben.
>
> ich denke, für die arbeit die sie leisten, gönnen die sich halt nen größeres auto.
> mit dem streik finde ich auch nicht klasse,aber vllt wacht der staat ja jetzt mal auf...
>
> grúß

Dieses Punktesystem und die Pauschalen dafür haben die Ärzte selbst mit den Kassenärztlichen Vereinigungen und den Krankenkassen ausgehandelt... da hat das Gesundheitssystem und der Statt nix mit am Hut.

wie gesagt, es geht um Hausärzte. Dass die Krankenhausärzte von Arbeitszeiten und Gehalt mies dastehen, steht außer Frage.

Dass die Hausärzte munter mitstreiken, ist für mich allerdings Größenwahn.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Mi 18.01.06 12:10

ich finds gut das sie Streiken, was regt ihr euch denn auf, jeder Po**el id dieser republik nimmt sich das Recht raus über jeden Scheiß zu Streiken und rum zu heulen, die Ärzte dürfen das nicht?????

mein Hausarzt hat keinen Porsche, der fährt nen 95'er Opel Astra mit dem er zu den Leuten juckelt....

er ist 24 Stunden für deine Patienten erreichbar, auch Nachts kann man ihn anrufen und er kommt zu einem, bei Wind und Wetter, macht ihr das für eure Firma???

ich finde man sollte da schon fair sein, sie leisten etwas für ihr Geld, undzwar sehr viel !!!
und das is in den Krankenhäusern noch schlechter ist....

meine Oma hatte z.B. be OP gehabt, OK war ne Not-OP von einem Arzt der schon über 1 Tag wach war und im Einsatz, die OP wurde verpfuscht und sie sitzt mit einer partiellen Querschnittslähmung im Rollstuhl, ist 100% schwerstbehindert ect.pepe

ist nur ein Beispiel, ich weis nicht ob ich so eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe leisten könnte, vorallem sone lange Zeit am Stück, verwunderlich ist das nicht dass sowas passiert oder arbeitet ihr nach 24h immer noch so konzentriert wie am Anfang der Schicht??

da sollten noch ganz andere Dinge geändert werden, aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung ;)

Gruß Micha
Bild

Cit205
Lenkradbeißer

Beitrag von Cit205 » Mi 18.01.06 12:26

@sammy ---> wahre worte

klar verdient ein arzt brutto nicht schlecht. aber rechne mal auf ausbildung, arbeitszeit, verantwortung und immobilien/mobilien runter --> da muss das arme schwein auch schufften bis sich mal alles armotiesiert hat (ab dann wirds natürlich rosig).

ich hab auch ne krankenschwester-kollegin die 2 mille mehr verdient als ich, aber bei einer 50-60stunden woche und tag/nachtschicht und verantwortung verzichte ich gerne darauf.
ech be en schwiizer vo chopf bes fuess
ech säge sali und grüezi esch min gruess

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Mi 18.01.06 12:27

> Michassammy schrieb:
> er ist 24 Stunden für deine Patienten erreichbar, auch Nachts kann man ihn anrufen und
>er kommt zu einem, bei Wind und Wetter, macht ihr das für eure Firma???

wenn ich Notdienst hab, ehm ja!

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

Beitrag von Marc » Mi 18.01.06 12:29

> wenn ich Notdienst hab, ehm ja!

*dito* ... als ITler hast das oft in selbem Maß *grml*
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Michassammy
TÜV-Knutscher

Beitrag von Michassammy » Mi 18.01.06 12:34

> Cit205 schrieb:
>
> @sammy ---> wahre worte
>
> klar verdient ein arzt brutto nicht schlecht. aber rechne mal auf ausbildung, arbeitszeit, verantwortung und immobilien/mobilien runter --> da muss das arme schwein auch schufften bis sich mal alles armotiesiert hat (ab dann wirds natürlich rosig).
>
> ich hab auch ne krankenschwester-kollegin die 2 mille mehr verdient als ich, aber bei einer 50-60stunden woche und tag/nachtschicht und verantwortung verzichte ich gerne darauf.

jo genau so schauts aus :!: , dazu muß man noch bedenken wie lange man studieren muß, da kommste erst mit weit über 30'ig dazu Geld zu verdienen wo andere schon 10 Jahre gearbeitet haben und in der Zeit ihr Geld hatten und nicht wie der "arme" Medizinstudent sich mit Nebenjobs über Wasser halten muß...
Bild

Michassammy
TÜV-Knutscher

Beitrag von Michassammy » Mi 18.01.06 12:37

@Jan, klar wenn man Notdienst hat, haben viele andere auch die ihr "Geld" dafür bekommen...

Feuerwehr, Polizei, BW ect pepe

aber ich kann meinen arzt auch anrufen wenn er keinen Notdienst hat, meinen Zahnarzt übrigends auch und auch meinen Augenarzt, aber liegt vieleicht nur drann das ich auf dem Land wohne, wies in der Stadt is weis ich nicht

Gruß Micha
Bild

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Mi 18.01.06 12:38

Ich bekomm nix extra fürn Notdienst...

Antworten