Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von gti205er » Mo 16.01.06 16:58

Naja bei mir is das Problem ich wollte ein angenehmes Fahrgefühl haben also net zu hart aber doch bissl tiefer damits was gleichschaut, da ich sowieso neue dämpfer brauche habe ich mir die B6 Sport von Bilstein angesehen, und da wollte ich dann gleich auf GTI Achse umbauen wenn das aber dann noch härter wird dann lasse ich es lieber, vor allem finde ich die Kombination mit Seriendämpfern fraglich da die ziemllich belastet werden mit den kürzeren eibach federn und dadurch schneller verschleißen, laut den was ich auf der bilstein seite gesehen habe sollen die b6 schlaglöcher usw.. ohne murren schlucken und das wäre ja in meinem interresse da ich diese ewige gepoltere satt habe...außerdem hüpft meiner momentan wie wild auf der straße und bricht mir ständig aus bei vollgas, evt. wegen der alten reifen (P5000 drago) die nicht ordentlich gewuchtet sind und den alten ausgelutschten dämpfern...
Hinten habe ich mir dann auch die b6 vorgestellt ka ob die Gasdruck von Bilstein einstellbar sind, ich hoffe nur das die net zu hart sind..hinten und vorne, vorne habe ich mich für eibach federn entschieden für die 40 mm damit das nicht passiert was ich bei vielen 205ern gesehen habe das die hinterachse hinten tiefer ist als vorne, aber evtl. liegt das auch bei einigen an den mürben dämpfern, kann ich da auch auf 30 mm zurückgreifen?

Und kennt wer das B6 fahrwerk von bilstein mit eibach federn, is das komfortabl sportlich farbar ohne poltern klopfen ect.. oder eher net?
Ich habe mir auf meine 15 zoll alus jetzt Toyo Proxes angesehen, ich weiss das sie bei nässe net unbedingt gut sind, aber ich fahr mim cti nur im sommer und da auch nur wenns net regnet, sind die reifen zu hart oder genau richtig, weil bei den p5000drago habe ich schon öfters gehört das die ziemlich ahrt sind und das kommt mir auch so vor.
Beim fahren hinten zbs, höre ich immer ein heftiges poltern wenn ich wo drüber fahre, vorne gehts grade aber hintne polters extrem, evtl. wegen der alten dämpfer hinten is er einen zahn runtergeschraubt damit es mit vorne zusammenpasst da sind 30 mm gutmann federn verbaut!
Bild

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von RallyePower » Mo 16.01.06 18:05

Also wenn bis zum ersten April Wochenende wartest dann kann ich dir meine Erfahrung mit den Koni gelb in Verbindung mit den Eibachfedern wo er jetz schon hat sagen , werd vorerst die seriendämpfer hinten drin lassen
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von CR205 » Mo 16.01.06 18:32

Moin!

Habe in mein CTi erst im letzten Jahr die GTi Vorderachse eingebaut und in neue Dämpfer investiert.
Ich habe genau eben diese Bilstein B6 Sport Dämpfer gekauft und eingebaut.
In Verbindung mit 30mm Eibach Federn sind die an der Vorderachse einfach nur ein Traum. Bin mit den Dämptern erste Sahne zufrieden. Für mein Empfinden keinesfalls zu hart und schlucken ganz hervorragend die Stösse.
An der Hinterachse könnten sie etwas besser sein. Also es ist nicht schlecht, aber diesen Traumeffekt wie an der VA kann ich hinten nicht ganz so feststellen. Könnte natürlich an der noch originalen "weichen" Federung der CTi Hinterachse liegen.
Da die Dämpfer ja eigentlich nicht für Tieferlegung gedacht sind, könnte ich mir denken, daß die bei GTi Sereinniveau und mit dem strafferen GTi Torsionsstab an der Hinterachse noch ein Tacken besser sind.
BTW: z.Z. habe ich relativ alte und sehr verschlissene 30mm Eibach Federn an der VA. Will mir im Frühjahr dann neue Federn kaufen. Gibts da was mit nur ca. 20mm für die GTi Achse?

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von RallyePower » Mo 16.01.06 19:06

also 20mm waren die serien gti´s ja schon tiefergelegt federn wirds denk ich keine geben

aber auch alte federn dürften sofern sie nicht mit der schweißbrenner methode oder flexmethode bearbeitet wurden nicht schlechter werden , glaub da brechen sie zuvor
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von obelix » Mo 16.01.06 19:13

20 mm gibt es nirgends...
das kleinste mass sind 30, weniger hab ich noch nie gesehen.
ich würde aber doch empfehlen, erst mal an der hinterachse auf die stäbe und den stabi des gti zu wechseln. vorne straff und hinten wich iss ned so dolle im grenzbereich.

er wankt ja hinten dann deutlich mehr und auch die dämpfer werden mehr beansprucht.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
gschnu
Benzinsparer
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol

Zum Thema gelbe Konis

Beitrag von gschnu » Mo 16.01.06 19:34

Hi,

ich weiß ja nicht, ob man das so verallgemeinern kann, aber:

Ich hab bei meinem (original nix BMW) Mini die Seriendämpfer durch gelbe Konis ersetzt und die so in etwa auf die mittlere Stufe eingestellt: Superkomfortabel (im Vergl zum Original) und trotzdem besseres Fahrverhalten. Sprechen extrem gut auf leichte Unebenheiten an, ohne die Straße wegzubügeln.

Richtig zäh sind glaub ich nur die roten Konis - würd ich für ein Cabrio nicht empfehlen, denk ich.

gschnu
AGUATSAUTODAPÖSCHOO!! (Ossy Kolmann ca. 1975)

5008 THP mit Allüren, Bj. 2013

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von Kris » Mo 16.01.06 19:59

the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von CR205 » Mo 16.01.06 20:44

RallyePower schrieb:
aber auch alte federn dürften sofern sie nicht mit der schweißbrenner methode oder flexmethode bearbeitet wurden nicht schlechter werden , glaub da brechen sie zuvor
Oh doch leider ist das so. Die Federn sind schon recht verschlissen und ich mag damit nicht hoch einen Sommer durch die Lande fahren. Die Federn sind an den Windungen, da wo sie beim Einfedern mit Kontakt aufeinander gepresst werden, schon recht stark abgescheuert. Also der Spiralstabdruchmesser ist in diesen Bereichen viellecht vom Querschnitt nur noch etwa 70%. ....einfach nicht mehr rund sondern an der Kontaktfläche wo die darüberliegende Windung aufsetzt stark abgeschliffen.
Habe leider kein Bild davon zu Hand.

Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von CR205 » Mo 16.01.06 20:50

obelix schrieb:
ich würde aber doch empfehlen, erst mal an der hinterachse auf die stäbe und den stabi des gti zu wechseln. vorne straff und hinten wich iss ned so dolle im grenzbereich.

er wankt ja hinten dann deutlich mehr und auch die dämpfer werden mehr beansprucht.
Ganz genau, Du sagst es.
Ich hatte das oben versucht schon zu beschreiben. So meinte ich das und genau so empfinde ich das Fahrverhalten mit meinem aktuellen Setup auch. Es ist jetzt nicht schlecht, aber hinten doch merklich nicht so erstklassig wie an der Vorderachse.

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Umbau von Bananenachse auf GTI Achse

Beitrag von CR205 » Mo 16.01.06 21:03

Kris, besten Dank!
Leider sind das Federn für das Cabrio. Dann bezieht sich die Tieferlegung ja auch nur auf den Serienzustand des Cabrio. Bei 20mm vom CTi Serienzustand, da kann ich ja genausogut die GTi Federn reinsetzen und bin auch 20mm tiefer als Cabrio Serie. (Wie übrigens RallyePower schon erwähnt hatte).
Ich will zwar Tieferlegungsfedern in mein CTi einbauen, aber ich habe mir da was vorgestellt, was bezogen auf die GTi Sereinhöhe etwa 20mm tiefer liegt.
.........hmmm, wenn ichs jetzt so aus diesem Blickwinkel betachte, dann könnte es ja rein rechnerisch mit 40mm CTi Federn klappen.
@Kris --> Danke für den Denkanstoß!
Aber das würde theoretisch bedeuten, daß ich dann noch tiefer bin als jetzt mit den 30mm Eibach federn schon. .....oder sollten meine Federn dermassen nachgelassen haben durch den veränderten Querschnitt, daß der CTi jetzt schon deutlich mehr als 30mm tief ist? :gruebel:
Vorstellen könnt ich mir das.
Hier ist mal ein Bild:
Sind das 30mm oder würdet Ihr eher auf mehr tippen?
Bild

Gruß,

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Antworten