Motor warmlaufen lassen - verboten?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Michael54431
Mr. Schnitzel
Land: Deutschland
Re: Motor warmlaufen lassen - verboten?

Beitrag von Michael54431 » Do 12.01.06 18:00

das mit dem "die luft wird nicht schneller warm" stimmt so nichtmehr... fast jedes neuere Auto hat einen Zuheizer im Klimakanal der dafür sorgt das schon nach kurzer zeit warme luft ins auto gelangt :lach:
Gruß
Michael

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 12.01.06 18:10

tja, is offiziell natürlich verboten und auch der ADAC weisst regelmäsig drauf hin, dass man doch "zügig" losfahren los. dumm nur, wenn die scheibe aussen frei ist aber innen der atem an der scheibe festfriert und man nach 15m garnix mehr sieht. da lass ich die karre doch lieber 5 minuten laufen als irgendwelche kinder oder omas der nachbarschaft in voller blindheit umzumähen.

vorteile haben hier citroen-fahrer älterer modelle - meist erheben die sich eh erst nach ner guten gedenkminute ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

CrazyD
Lenkradbeißer

Beitrag von CrazyD » Do 12.01.06 19:03

tja, is offiziell natürlich verboten und auch der ADAC weisst regelmäsig drauf hin, dass man doch "zügig" losfahren los. dumm nur, wenn die scheibe aussen frei ist aber innen der atem an der scheibe festfriert und man nach 15m garnix mehr sieht.
Komischer weise hab ich das Problem genau umgedreht: die Scheibe beschlägt von außen wieder bzw. es bildet sich eine dünne eisschicht, die auch mit den wischern nicht weggeht... weiß einer abhilfe?

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 12.01.06 19:06

scheiben-wiwa mit viiiieel frostschutz drin.

RealSucker
Handbremsen-Wender

Beitrag von RealSucker » Do 12.01.06 19:09

> CrazyD schrieb:
>
>
tja, is offiziell natürlich verboten und auch der ADAC weisst regelmäsig drauf hin, dass man doch "zügig" losfahren los. dumm nur, wenn die scheibe aussen frei ist aber innen der atem an der scheibe festfriert und man nach 15m garnix mehr sieht.
>
> Komischer weise hab ich das Problem genau umgedreht: die Scheibe beschlägt von außen wieder bzw. es bildet sich eine dünne eisschicht, die auch mit den wischern nicht weggeht... weiß einer abhilfe?

Das kenn ich auch... Also das -20°C reicht nicht, da muss schon tieferes rein, hab ich festgestellt. Bin in keinem Schnnegebiet ansässig...
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Skyflyer206
Handbremsen-Wender

Beitrag von Skyflyer206 » Do 12.01.06 19:21

Verboten? :na_und:
Normalerweisse steht das auto im der Schnee/Eis Jahreszeit in der Garage.

Sollte es doch mal einfrieren (arbeit, etc.):
-Tür auf
-Motor an
-Gebläse auf volle Stufe und Windschutzscheibe
-Heckscheibenheizung und Abblendlicht an
-Tür zu
-Auto in Ruhe freikratzen/abkehren
-ins warme Auto steigen und wegfahren

und alle anderen Kollegen auf dem Parkplatz machen das auch so.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das es gut für den Motor mit -xx grad kaltem Kühlwasser/Öl bis 2000-3000 U/min gedreht zu werden, besser erstmal 4-5 minuten mit knapp 1000 U/min

Gruß Daniel
Hier könnte ihre Werbung stehen.

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Do 12.01.06 19:32

Ein etwas älterer Herr hat mir vor kurzem mal erzählt dass man Diesel-Fahrzeuge sogar mal ne Minute im Leerlauf laufen lassen soll ohne irgendwas zu tun. "Deshalb leben die LKW-Motoren so lange obwohl die echt ned geschohnt werden." Meinte er. Isses auch so? :)
KTM - Ready to repair :D

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 12.01.06 19:41

bei LKWs isses was anderes - deren bremse wird durch druck auseinandergehalten und wenn kein druck da ist geht da nix, da blockieren die bremsen - deswegen lässt man die im stand laufen bis bremsdruck da ist.

Epiphone79
Stopschildbremser

Beitrag von Epiphone79 » Do 12.01.06 20:23

Ich kann daran auch nichts verwerfliches finden. Wenn ich ein Auto frei kratzen muss, dann mach ich den Motor auch vorher an. Das dauert doch gerade mal 2 min. Und das nicht zu meinem Wohlbefinden, sondern damit ich, wenn ich losfahren will, richtigen Öldruck anliegen habe, und der Motor wenigstens schon ein paar Grad bekommt, bevor ich das erste mal ins Gas steige. Ich lasse die ersten rund 10 - 15min die Heizung sogar aus, damit der Motor ersteinmal auf richtige Themperatur kommen kann, bevor ich mir selbst davon was abzweige.
Was ich allerdings wirklich schwachsinnig finde ist die Kiste 10 min warm laufen zu lassen. Da schont es den Motor meiner Meinung nach eher, wenn man ihn sanft warm fährt. Das geht dann nämlich deutlich schneller, und der Motor muss nicht so lange mit niedrigen Themperaturen auskommen.
Zuletzt geändert von Epiphone79 am Do 12.01.06 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Do 12.01.06 20:24

> Kris schrieb:
> vorteile haben hier citroen-fahrer älterer modelle - meist erheben die sich eh erst nach >ner guten gedenkminute ...

ja? Meiner is recht schnell oben... das dauert vielleicht 10 Sekunden oder so... Oder ich täusche mich, muss ich nächstes mal drauf achten...

Gruss

Jan

Antworten