Motor warmlaufen lassen - verboten?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
MyVote
Zufrühabschnaller

Re: Motor warmlaufen lassen - verboten?

Beitrag von MyVote » Do 12.01.06 14:03

Winterliche Umwelt-Sünde
Keine Lust, ins kalte Auto zu steigen? Lassen Sie lieber vorher den Motor warmlaufen? Dann begehen Sie eine Umweltsünde. Und auch technisch gesehen ist Ihre Taktik wenig sinnvoll.

Draußen ist es zum Schnattern kalt. Auf dem Auto liegt eine dicke Schicht Schnee. Zeit zum Kratzen. Dabei wirft manch einer schon mal den Motor an, um nicht ins eiskalte Auto steigen zu müssen. Der Motor brummt, stört Nachbarn, die noch weiter schlafen möchten, und er sendet Abgaswolken in die Luft.

Großen Nutzen hat das vorzeitige Warmlaufenlassen nicht. Im Leerlauf und ohne Last braucht der Motor viel länger, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Und solange der Kühlwasser-Kreislauf nicht aufgeheizt ist, kommt aus den Warmluftdüsen allenfalls laue Luft.

Auch die Scheiben tauen im Stillstand und bei laufendem Motor nicht wesentlich schneller ab. Wer sich die Arbeit vor dem Wegfahren erleichtern will, sollte lieber abends die Frontscheibe abdecken oder die Windschutzscheibe beim Kratzen mit einem Enteisungsmittel besprühen. Mit Zusatz-Standheizung braucht man sich um derartige Dinge nicht zu kümmern: Sie ist ein nützlicher Komfort - der allerdings seinen Preis hat.

Übrigens: Ein brummender Motor im Leerlauf kann bestraft werden. Wenn ein genervter Nachbar zum Telefonhörer greift und den Störenfried anzeigt, droht ihm ein Verwarnungsgeld von zehn Euro. (bd)

Quelle ADAC
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

sup
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Beitrag von sup » Do 12.01.06 14:26

10 Euro geht ja noch...

Diese Artikel sind jedoch derart lächerlich, unsachlich und teilweise sowas von an der Realität vorbei, dass ich mich nicht weiter darüber auslassen werde. :cool:

Aber vielen Dank für die Info!!
Peugeot 306 XS, BJ '96, 1,6l

MiX3R
Strafzettelsammler

Beitrag von MiX3R » Do 12.01.06 14:30

>Der Wagen wird dadurch nicht schneller warm.

aber die sitzheizung zumindest

RealSucker
Handbremsen-Wender

Beitrag von RealSucker » Do 12.01.06 16:00

> Auch die Scheiben tauen im Stillstand und bei laufendem Motor nicht wesentlich schneller ab. Wer sich die Arbeit vor dem Wegfahren erleichtern will, sollte lieber abends die Frontscheibe abdecken oder die Windschutzscheibe beim Kratzen mit einem Enteisungsmittel besprühen. Mit Zusatz-Standheizung braucht man sich um derartige Dinge nicht zu kümmern: Sie ist ein nützlicher Komfort - der allerdings seinen Preis hat.

Hätte ich was auf meine Frontscheibe gemacht, dann würde es vermutlich jetzt noch dran kleben/frieren, weil es Eisregen war.
Kratzen hat nichts gebracht, genauso wenig enteisen.
Steinheizung hab ich nicht...

Schön, dass der ADAC und die Klugscheißer solcher Artikel alle Witterungsverhältnisse berücksichtigt haben! :motz:

Edit: Achso, und mir geht es nicht darum, dass ich warm sitze oder es im Auto warm ist, sondern, dass ich was sehen kann... :zeig:
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Martin 205gti
Handbremsen-Wender

Beitrag von Martin 205gti » Do 12.01.06 16:43

muahahahah
Der Wagen wird dadurch nicht schneller warm. Die Heizung kommt nicht flotter auf Touren. Die Scheiben tauen nicht früher ab.

aha? also wenn ich ins Auto steig sind die scheiben komischerweise schon nass, der motor hat anähernd 70° und die Heizung pustet warme luft ins gesicht!!!!!

eher lustig was der ADAC da schreibt

:auslach:
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

RealSucker
Handbremsen-Wender

Beitrag von RealSucker » Do 12.01.06 16:45

Hmm, stimmt hatte ich vergessen, so ists bei mir auch. Hätten wohl mal nen Peugeot testen sollen! ^^

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

205Racer
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von 205Racer » Do 12.01.06 16:53

hab mei auto heut morgen nach vergeblichern kratzversuchen nach ner viertestunde mitm waserkocher mit warmen, nicht heisen wasser enteist war innerhalb von ner minute frei :zwinker:
Bild

RealSucker
Handbremsen-Wender

Beitrag von RealSucker » Do 12.01.06 16:54

Hmm ist zu heiß nicht auch wieder schlecht?

()_()
(-_-)

205Racer
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von 205Racer » Do 12.01.06 16:56

sagte doch mit warmen NICH mit heißem sonst reißt ja die scheibe
Bild

RealSucker
Handbremsen-Wender

Beitrag von RealSucker » Do 12.01.06 17:41

> 205Racer schrieb:
>
> sagte doch mit warmen NICH mit heißem sonst reißt ja die scheibe

Huch, hab ich wohl überlesen! *schäm*

()_()
(-_-)

Antworten