Motor warmlaufen lassen - verboten?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
sup
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Motor warmlaufen lassen - verboten?

Beitrag von sup » Do 12.01.06 12:59

Tach!
Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren und musste, aufgrund einer extrem dicken Eisschicht auf den Schreiben, Eis kratzen. Das stellte sich jedoch als sehr schwierig heraus, mein Eiskratzer ist beinahe abgebrochen, und der ist sehr stabil.
Also habe ich den Motor angelassen, damit die Heizung "nachhilft".

Dann kamen nacheinander zwei Nachbarn an. Der erste sagte, das bringe nichts, außer Verpestung der Umwelt -> ich solle doch bitte den Motor ausmachen.
Der andere hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es auch Leute gibt, die noch schlafen wollen, mein Verhalten sei unmöglich.

Nachdem dann endlich meine Heizung das Eis an der Vorderscheibe angetaut hatte, konnte ich endlich alles freikratzen.
Während der Fahrt habe ich mich aber folgendes gefragt (deswegen schreibe ich ja überhaupt :augenroll: ) :
Ist es eigentlich verboten, sein Auto warmlaufen zu lassen (Umweltschutz, etc.)? Ich kann mich noch vage daran erinnern, dass bei den Führerscheinfragen irgendso etwas drinstand, zumindest sollte man es nicht machen.
Aber ist es explizit verboten?

Bin gespannt auf eine Antwort,
Sebastian
Peugeot 306 XS, BJ '96, 1,6l

RealSucker
Handbremsen-Wender

Re: Motor warmlaufen lassen - verboten?

Beitrag von RealSucker » Do 12.01.06 13:09

Also erstmal: Deine Nachbarn haben nen Vogel, mMn! ;)

Ich hab das heute morgen auch gemacht. Enteiserspray + Frostschutz + Kratzen mit völlem Körpereinsatz hat nichts gebracht und obwohl der Motor lief und die Heizung an war, hab ich zwanzig Minuten gebraucht.
Kam natürlich viel zu spät...
Und was hätte ich sonst machen sollen? Ne Webasto kann ich mir noch nicht leisten...

Also zumindest in Österreich scheint es verboten zu sein:
http://www.tripple.net/contator/auto/news.asp?nnr=12216

Gibt auch noch in anderen Foren dazu hitzige Diskussionen, z.B. hier:
http://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=51722

Mal schauen was meine Nachbarn sagen, sobald ich nen neuen Auspuff dran hab, ob sie dann wach werden. ^^
Sollen sie ihren Rolladen runtermachen und sich Doppelglas-Scheiben kaufen! ;)
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Do 12.01.06 13:16

moin

also in deutschland isses eigentlich auch verboten.. wobei ich das immer so mach.. sonst friert man ja inner karre fest und das nachdem man vom scheibenenteisen eh scho durchgekühlt is.
wenns mal meinen nachbarn nimmer passt, sollen sie mir halt ne standheizung spendieren :zwinker:

Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 12.01.06 13:26

Ist definitiv verboten, aber wenn Du es nicht machst, und Dein Atem nach 20 metern von innen die Scheibe zufriert, darfst Du auch nicht weiterfahren. Also spätestens dann mit laufendem Motor stehenbleiben, bis die Sicht wieder frei ist, ist ja kein warmlaufen in dem Sinne ...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

MiX3R
Strafzettelsammler

Beitrag von MiX3R » Do 12.01.06 13:38

was hast du denn für nachbarn. wenn es jemanden net passt soll er ausziehen. außerdem willste ja zur arbeit also sollen die arbeitslosen klappe halten.

sup
ATU-Tuner

Beitrag von sup » Do 12.01.06 13:42

Ist definitiv verboten, aber wenn Du es nicht machst, und Dein Atem nach 20 metern von innen die Scheibe zufriert, darfst Du auch nicht weiterfahren. Also spätestens dann mit laufendem Motor stehenbleiben, bis die Sicht wieder frei ist, ist ja kein warmlaufen in dem Sinne ...
Das kenn ich doch irgendwoher! :heul:
Bei mir ist es normalerweise so, dass ich schon nach dem Starten des Motors schon nix mehr sehe (nach dem Einsteigen anschnallen, Wegfahrsperre deaktivieren, Motor starten etc. dauert ja auch ein bisschen). Also eigentlich dürfte ich dann gar nicht erst losfahren.
Es macht also mehr Sinn, die Karre vorher warmlaufen zu lassen, alles andere ist sinnbefreit...

sup
ATU-Tuner

Beitrag von sup » Do 12.01.06 13:45

was hast du denn für nachbarn. wenn es jemanden net passt soll er ausziehen. außerdem willste ja zur arbeit also sollen die arbeitslosen klappe halten.
*g* die sind erst vor nem knappen Monat eingezogen.

Gibt's da eigentlich irgend einen Paragraphen bzw. ein Gesetz, in dem das steht, dass es verboten ist? :gruebel:

Martin 205gti
Handbremsen-Wender

Beitrag von Martin 205gti » Do 12.01.06 13:53

huhu

Also ich weis nicht ob es in der Schweiz verboten ist,
bei der kälte die zurzeit herscht ist es echt kein Spass ins A_rsch kalte Auto zu sitzen
also steh ich auf, esse frühstück renne kurz in Boxershorts zum Auto, mach es an, renn wieder ins Haus, zieh mich an putz die Zähne und geh arbeiten und sitz in den vorgeheizten Pöscho: :)

Meine Nachbarn sind 1km weit enfernt, und die Füxe und Hasen haben sich noch nie beschwert....

Was mich viel eher interessiert ist: ist es für den Motor schädlich????

greets martin...
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

MiX3R
Strafzettelsammler

Beitrag von MiX3R » Do 12.01.06 13:55

ist wohl net schädlicher als mit dem kalten motor zu fahren

MyVote
Zufrühabschnaller

Beitrag von MyVote » Do 12.01.06 14:00

Warmlaufenlassen des Motors

Die Unsitte ist nicht auszurotten: In der kalten Jahreszeit wird früh morgens der Wagen gestartet, und während der Besitzer gemütlich das Garagentor schließt, sich von Mutti verabschiedet oder die Scheiben säubert, läuft der Motor minutenlang im Stand. Das macht unnötigen Lärm und bringt nicht viel! Der Wagen wird dadurch nicht schneller warm. Die Heizung kommt nicht flotter auf Touren. Die Scheiben tauen nicht früher ab. Und vor allem ist es verboten: Wenn ein genervter Nachbar zum Telefonhörer greift und den Störenfried anzeigt, droht dem ein Verwarnungsgeld von immerhin 10 EUR. In ihrer Nachtruhe gestörte Betroffene beschweren sich allerdings immer wieder, dass das für diese Lärmbelästigung viel zu wenig sei.
(JZE_TET

Quelle ADAC
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

Antworten