Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Twisty
Motorabwürger
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland

Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Twisty » So 08.01.06 15:47

Neenee...bitte nicht falsch verstehen...ich will meine in jedem Fall behalten.
Hätte ja bloß sein können, daß die normalen 205er ne andere Verzahnung haben.
Der Wechsel der Schwinge hätte dann ja bedeutet, daß Hauptrohr und Stäbe mitgewechselt werden müßten.
Wenn man aber "nur" die normalen Schwingen auf Scheiben umrüsten muß, isses ja fast schon harmlos.

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » So 08.01.06 15:57

öhm
wenn, dann nimms achsrohr vom kleinen modell und bau von trommel auf scheiben um..
so hatte ich das ja auch gemacht.. drehstäbe aber auf jedenfall vom gti nehmen! sonst hastn ziemliches bumsmobil beeinander..

soo harmlos is das mitm umrüsten ned.. zwar technisch einfach, aber wenn man nachts um 2 ne schraube nimmer rauswill.. *gg*

wenn du das machst.. nen kleinen tipp: hol dir die 8 runden innen-imbus-schrauben neu!
(aufm foto rot umrandet) an denen wäre mein umbau fast gescheitert, bzw hätte stehenbleiben müssen..

Bild

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Twisty
Motorabwürger

Beitrag von Twisty » So 08.01.06 16:24

...hab über die Suche erfahren,daß die normalen schwächer ausgeführt sind...damit muß man wohl leben.
Am Radstand ändert sich aber nix...oder?

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 08.01.06 18:34

> ...hab über die Suche erfahren,daß die normalen schwächer ausgeführt sind...damit muß man wohl leben.
> Am Radstand ändert sich aber nix...oder?

was soll schwächer sein?
das rohr? ist blödsinn...
die achsen unterscheiden sich ausschliesslich in mit/ohne stabi und der stärke der federstäbe.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 08.01.06 18:54

*zustimm* alles eine sauce
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

kay_c
Benzinsparer

Re: @Epiphone79

Beitrag von kay_c » So 08.01.06 21:55

> Twisty schrieb:
>
> Ist alles bei Peugeot gekauft !!!
> Allerdings habe ich vorm Kauf mehrere Händler im Umkreis angerufen und mich für den günstigsten entschieden.
> Die Preise unterscheiden sich doch recht abenteuerlich...Händler ist nicht gleich Händler :cool:
>
> Das relative geringe Geld für die Lager war u.a. auch ein Grund für mich, meine "Kernschrottachse" nochmal zu verbauen.
> Wird von 12 bis Mittag halten...weiß ich ja...kann ich mich drauf einrichten.
>
> Aber das war mir die Erfahrung letztlich wert....jetzt hab ichs einmal gemacht und WEISS, daß es ein Klacks ist.
> Ein paar Kippen und Bier weniger...vor allem keine Krisensitzung wegen kaputter Basisteile...und das Ganze ist locker in 4-5 Stunden erledigt :D

Also das mit dem Preis wundert mich echt! Ich habe vor einem Jahr fast 40 Euro für ein äußeres Lager für mein 1.1er Cabrio ("Normalo"-Achse aber mit Stabi) gelegt.
Ich habe damals aus 2 defekten Achsen eine neue gebaut. Aber meine Schwingenachsen hatten keinerlei Verschleißspuren. Deine sind ja ein Lehrbuchbeispiel für Materialermüdung!
Und das Zerlegen ist nicht immer so einfach wie bei dir - eine Schwinge ist noch heute untrennbar mit einem Achsrohr verbunden.

Twisty
Motorabwürger

Beitrag von Twisty » Mo 09.01.06 07:23

Die Preise unterscheiden sich doch recht abenteuerlich...Händler ist nicht gleich Händler :cool:
Genau das meinte ich mit "abenteuerlich"...auch wenn ich nicht ganz so krasse Verbrecher hier im Umland gefunden habe wie's bei Dir der Fall ist.

Vielleicht sollten wir die Lager in Deiner Gegend über die Lokalzeitschriften anbieten....so für 30 Euronen das Stück :idea: :floet:

Sorrento
Benzinsparer

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Sorrento » Mo 09.01.06 10:19

Endlich wurde das Thema mal ausreichend erklärt und vor allen Dingen illustriert.
Auch echt ein cleveres Werkzeug, das du dir da gebaut hast. Respekt!

Gruß, Sorrento

chilli
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von chilli » Di 22.05.07 13:22

hab zu dem Thema noch ne frage, mit wieviel Vorspannung setzt man den Stabi rein ? Wie fest zieht man die Muttern auf dem Radlager fest ? erst ganz fest dann wieder bissel lösen ?

Gruß

Lärmfahrer
TÜV-Schreck

Beitrag von Lärmfahrer » Di 22.05.07 13:50

chilli hat geschrieben:hab zu dem Thema noch ne frage, mit wieviel Vorspannung setzt man den Stabi rein ?

Der Stabi verbindet quasi die beiden Achsschwingen und darf keine Spannung haben wenn beide Räder in der Luft sind.
chilli hat geschrieben: Wie fest zieht man die Muttern auf dem Radlager fest ? erst ganz fest dann wieder bissel lösen ?
Gruß
Die Mutter braucht man nur einmal mit 200 Nm anziehen.

mfg

Marc

Antworten