> elVincent schrieb:
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> Hey folks,
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> wollt ma kurz was interessantes loswerden. mein bruder hat sich vor kurzem nen 205 diesel zugelegt, weil er meinen so toll findet
leider ist noch während der überführungsfahrt der zahnriemen gerissen. wir haben einen austauschmotor besorgt und haben heute den alten ausgebaut. ich konnts natürlich net lassen und hab gleich mal einen oberflächlichen blick auf die innereien geworfen und hab meinen augen net getraut...
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http://people.freenet.de/p-joe/Nockenwelle.JPG
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> ich hab ja schon so einige schäden nach einem zahnriemenriss gesehen, aber ne gebrochene nockenwelle zum ersten mal.
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> was meint ihr, is das ne folge von dem zahnriemenriss oder ist der zahnriemen deshalb gerissen? ich hab mir die bruchstelle schonmal angeschaut und laut meinen unterlagen siehts nach nem spröden gewaltbruch, der (wie sollte es auch anders sein) durch torsion hervorgerufen wurde. morgen werd ich das teil mal meinem professor für werkstoff- und schadenskunde unter die nase halten, ma schauen was der meint.
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> meinungen zum thema sind herzlich willkommen.
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> greetz
> holger
moin...
also durch die Konstruktion eines 8V Diesel sind das enorme Kräfte wenn die Kolben auf die Ventile treffen, sieht nach frischem Gewaltbruch aus...
wenn der Riemen schon sehr alt war und auch noch länger gestanden hat wäre sowas fast vorprogrammiert... durch langen Stillstand tritt ja eine Plastische Verformung im Riemen ein, worin beim neuen Bewegen etreme Spannungen entstehen