Wer hat Erfahrungen mit Schmerzensgeld ?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Uwes68
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland
Re: Wer hat Erfahrungen mit Schmerzensgeld ?

Beitrag von Uwes68 » So 11.12.05 00:58

> Marc schrieb:
>
> > Tja, da ich nicht beim trachtenverein war, weis ich garnicht ob die größere Löcher macht 8)
>
> Ich auch ned - hab ne klassische Abneigung gegen Waffen :!:

Naja, ich hatte eigendlich zu der Zeit wirklich keine Lust auf den Verein, weil ich hatte augelernt als ich da hin müßte und war etwa 20 jahre, da wollte ich mir nicht von nem 18 Jährigen zivilversager sagen lassen das ich mich in den Dreck schmeißen soll, aber egal ist schon lange her.
>
> > Ausserdem mag ich meine Ex wieder, weil ich sie seit etwa nem Jahr nicht mehr geseghen hab und mir einfach einbilde das sie nicht existiert :lol:
>
> *aua* die klassische Verdrängungsnummer, da müssen wir mal drüber sprechen *PsychoOnkelSofaaufbauundTeeaufsetz* .. nu aber wech ;-)

Klar, bin ich bei :lol:
Muß aber diese geile Wintermischung sein, die ich auch gerade habe.

... und zurück zum Thema.
Ok,,
>
> Wenn die Dir freiwillig 4000€ anbieten dann entweder weil das
> a) gäng/üblich ist bei der Art von "Schmerzen" oder
> b) weil Sie das billiger kommt wenn Du so zustimmst
> c) Das billiger ist weil Die keinen Anwalt brauchen
> d) Sie Dir ned noch mehr Probleme machen wollen ....

Bis auf D kann ich das glauben,
>
> Wer die Qual hat... ich würd die paar €s investieren und zum Anwalt gehen. Bevor Du in ~5Jahren Probleme bekommst wenn die nochmal was zahlen müssen würd ich da zum Fachmann gehen.
>
Ja, so denk ich auch, ich weis halt nicht was kommt, heute würde ich sagen : Ok, her mit der Kohle, aber was ist in fünf oder zehn Jahren, das wei sich halt nicht.

Muß die Versicherung eigendlich meine Anwalt zahlen ?

BTW: die hatte die HUK, und ich muß sagen eigendlich sind die ganz ok, haben bis heute alles gezahlt was ich eingereicht ahbe.
Ausser halt das Schmerzensgeld, da sind wir noch nicht ganz einig,

Uwe

S16Bastian
Benzinsparer

Beitrag von S16Bastian » So 11.12.05 11:17

Ich würd das, wie die anderen schon sagten, nur noch über den Anwalt klären!

Du warst mit dem Rad unterwegs, und Radfahrer haben in Deutschland narrenfreiheit-soll heißen: bekommen Niemals auch nur eine Teilschuld an einem Unfall (sofern sie dabei nüchtern waren & das Rad technisch OK war)!!

*nachdenk* Ups, ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden: Die "gegnerische" Versicherung soll zahlen, oder läuft das ganze über deine Versicherung?

Zum Nachdenken: Eine Versicherung ist ein Unternehmen, welches Gewinn machen will. Sie sucht bei Zahlungen daher immer nach der billigsten Lösung für sich selbst. Deshalb gehen die auch so niedrig rein, um dich abzuspeisen.

Geh einfach mal eine Stunde zum Anwalt & lass dich beraten. Es gibt bestimmt genügen Vergleichsfälle & er wird dir schon sagen, was dir zusteht.

gruss
Sebastian
110,5kW bei 7450 U/min (davon 83,0kW am Rad)

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » So 11.12.05 11:28

teilschuld kannst du als radler schon bekommen.
ich schliesse mich aber marcs meinung an.
ich würd die paar euro in den anwalt investieren. der kennt sich damit aus, der weiss bescheid.
ist gut angelegt. im schlimmsten fall sagt er dir das das angebot total in ordnung ist. dann kannst aber ruhig schlafen weil du keine angst haben musst übers ohr gehauen zu werden.

die verzichtserklärung ist aber normal.
sonst würden die dir geld zahlen und hinterher rennst du zum gericht und verklagst sie. das verstehe ich schon das sich da die versicherung absichert
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Uwes68
Handbremsen-Wender

Beitrag von Uwes68 » So 11.12.05 12:00

Hallo,
> pongi schrieb:
>
> teilschuld kannst du als radler schon bekommen.
> ich schliesse mich aber marcs meinung an.

Also die Schuldfrage ist klar, die Autafahrerin hat mir die Vorfahrt genommen, also hat sie schuld. Dadrüber wurde auch garnicht diskutiert mit der gegnerischen Versicherung, die haben ja auch schon einiges gezahlt : Sachschaden, Verdienstausfall, RTW, Krankenhaus und Zahnarzt bis jetzt. Und halt auch 2500 Euro Schmerzensgeld, da wurde dann ein zahnärztliches Gutachen erstellt, weil halt nicht ganz klar war ob die Zähne im Oberkiefer zu retten sind und dabei sollte halt auh die Höhe des Schmerzensgeldes geklärt werden. Die Versicherung bot mir dann weitere 750 Euro an, die habe ich aber abgelehnt und gesagt ich frage erst mal nen Anwalt, daruafhin haben sie mir jetzt 1500 Euro angeboten, gekoppelt an die Verzichtserklärung.
>
> die verzichtserklärung ist aber normal.
> sonst würden die dir geld zahlen und hinterher rennst du zum gericht und verklagst sie. >das verstehe ich schon das sich da die versicherung absichert
Verstehe ich auch, aber wenn die schon freiwillig 1500 Euro anbieten frage ich mich ob das Ok ist, weil die ja den Schaden für sich so klein wie möglich halten wollen.

Uwe

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » So 11.12.05 12:47

klar wollen die den schaden für sich selbst so gering wie möglich halten (ist zwar moralisch mies, aber finanziell verständlich).

drum sag ich ja geh zum anwalt. der weiß was da marktüblich ist bzw kann es leichter rausfinden als du.

hab auch nie bestritten das du unschuldig bist. es ging nur darum das s16bastian meinte das man als radfahrer immer unschuldig ist. und das stimmt nicht. man kann zumindest eine teilschuld bekomme. leider aber halt nicht die volle. zumindest nicht in einem unfall mit einem auto
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » So 11.12.05 12:52

Net schön das Ganze...

Ich kann dir nur zu folgendem raten:
1.)
Nimm nen guten Anwalt, BITTE !! Hör dich ein weig um, wer im Verkehresrecht fit is. Die wissen was machbar ist und holen in der Regel gut was raus. Da du net Schuld bist, wird den eh die gegnerische Versicherung zahlen.
2.)
Verzichtserklärung keinesfalls unterschreiben!! Wollten se von mir nach nem Motorradunfall auch mal... und was, wenn dann Spätschäden auftreten ?!?! Ich hab ne Laufzeit von glaube 25Jahren...
3.)
Die gebotenen Summe ist für das Erlittene zu gering. Geld allein macht net glücklich... aber es hilft ungemein. Bedenke mal, wie dich die Schemrzen im täglichen Leben einschränken... und lass dir das gerecht bezahlen !!

Viel Glück !!
StefanB
Zuletzt geändert von StefanB am So 11.12.05 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Uwes68
Handbremsen-Wender

Beitrag von Uwes68 » So 11.12.05 12:52

> pongi schrieb:
>
>
> hab auch nie bestritten das du unschuldig bist.

Hab ich auch nicht so verstanden,
aussdem habe ich sowieso nie Schuld na irgendwas 8)

> es ging nur darum das s16bastian meinte das man als radfahrer immer unschuldig ist. >und das stimmt nicht. man kann zumindest eine teilschuld bekomme. leider aber halt >nicht die volle. zumindest nicht in einem unfall mit einem auto

Echt nicht, ?
Also wenn ich mit dem Fahrrad einem Auto die Vorfahrt nehme habe ich doch die volle Schuld, warum solte das nicht so sein?

Uwe

Uwes68
Handbremsen-Wender

Beitrag von Uwes68 » So 11.12.05 13:01

> StefanB schrieb:
>
>
> Ich kann dir nur zu folgendem raten:
> 1.)
> Nimm nen guten Anwalt, BITTE !! Hör dich ein weig um, wer im Verkehresrecht fit is. Die wissen was machbar ist und holen in der Regel gut was raus. Da du net Schuld bist, wird den eh die gegnerische Versicherung zahlen.

Ja, da habe ich schon einen im Auge, der hat mich schon mal vertretten, war ganz ok.
Und wenn die gegenerische Versicherung den eh zahlt , dann nehm ich auch einen.
> 2.)
> Verzichtserklärung keinesfalls unterschreiben!! Wollten se von mir nach nem Motorradunfall auch mal... und was, wenn dann Spätschäden auftreten ?!?! Ich hab ne Laufzeit von glaube 25Jahren...

Das ist auch mein Problem, die Spätfolgen sind nicht absehbar, die Behandlung der betroffenen Zähne wird soweit ich weis jetzt dauernd bei der Versicherung bleiben. Wenn der Zahnersatz also in 15 Jahren neu muß müßen die wieder zahlen, müßte mal bei meiner Krankenkasse anfragen ob ich da jetzt Rabatt kriege 8)
> 3.)
> Die gebotenen Summe ist für das Erlittene zu gering. Geld allein macht net glücklich... aber es hilft ungemein. Bedenke mal, wie dich die Schemrzen im täglichen Leben einschränken... und lass dir das gerecht bezahlen !!
Naja, ich kann das schlecht abschätzen, wie soll man Schmerzen in Geld umrechnen ?
Schwierig, gutmachen kann an Unfallfolgen im bezug auf Schmerzen wohl eh nicht.
besonders ärgert mich das die Frau nicht mal nachgefragt hat wies mir geht oder so, und ich habe bei der Polzei noch auf die Anzeige wegen Körperverletzung verzichtet :cry:

Naj, es geht ja auch wieder, die behandlungen sind halt nicht so schon, und die zeit, man das zieht sich alles.

Uwe

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » So 11.12.05 13:41

Also, ein beeinträchtigtes linkes Handgelenk (welches evtl später mal versteifen kann) brachte mir '99 um die 10tDM... ohne die Verzichteserklärung !!
Muss aber auch einräumen, dass es fast täglich zu spüren ist... mal mehr, mal weniger.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » So 11.12.05 14:05

keiner TIP:
du kannst bei jeder verbraucherschutzzentrale oder auch bei der Anwaltskammer Infos einholen damit Du heraus finden kannst welcher Anwald sich auf sowas spezialisiert hat und der dir wirklich weiter Helfen kann ;)
beim Verbraucherschutz geben die einem immer gute TIPs !!!! vorallem weil die unabhängig sind ;)

ich drück dir die Daumen !!!
ich will sowas nich mitmachen wollen/müssen :(

Gruß und nen schönen 3. Advent!

Micha
Bild

Antworten