> pongi schrieb:
>
> hm. bin gerade dabei mir mal knopix als live cd zu ziehen. dann werd ich mir wohl noch das zeug ziehen das sich wie eine schlimme krankheit anhört- kubutu (ist das ein afrikanischer eingeborenen stamm? *gg*)
Von der Homepage (
http://www.ubuntu.com):
"Ubuntu" is an ancient African word, meaning "humanity to others".
Ubuntu wird mit Gnome geliefert. Und da es die Distri ja auch mit KDE geben "muss", wurde eben das Projekt Kubuntu ins Leben gerufen.
(K)ubuntu basiert auf Debian und damit hat meine Internetverbindung immer so ihre Probleme. Ich kann praktisch kein Update fahren. Auf Arbeit geht es.
> @timon: gibt es mandrake zufällig auch als live-cd?
Ich glaube ja. Aber irgendwie hat die Seite gerade Probleme, so dass ich nicht nachsehen kann.
**edit**
Ich habe auf einem Mirror diesen Link gefunden:
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mir ... D.i586.iso
Das ganze Verzeichnis:
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mir ... 06.0/i586/
Die 2006.0 als freie Version ist die Tage gerade rausgekommen.
> was ist denn der genaue unterschied zwischen den verschiedenen distributionen? weil wenn ich kde oder gnome laufen hab, dann ist doch der programmvordergrund, also meine benutzeroberfläche jedesmal das selbe,oder?
> merke ich dann wirklich was von den unterschieden?
Wenn du nur Standardsachen hast und keine ausgefallene Hardware ist es eigentlich egal, was du nimmst. Lade dir ein paar runter, nehme CD-RW (DVD-RW) und schaue, welche dir optisch am meisten zusagt. Mitbringen tun die alle fast das Gleiche. Die eine hat mal mehr Programme, die andere mal weniger. Die einen basieren auf Debian, die anderen auf RedHat usw. Als Laie merkst du davon wenig. Wenn man mit Linux anfängt, dann fällt einem nichtmal auf, dass die gleichen Menüpunkte unterschiedlich benannt werden. *g*
Gruß
Frank