Beitrag
von Kheops » Do 17.11.05 00:14
Will mich auch mal kurz einmischen... wohne ja zur Zeit in Frankreich und kenne die Situation daher auch ein wenig. Weiss zwar nicht, wie das in den Banlieus von Paris genau ist, aber wenn das dort ganauso aussieht, wie in den Banlieus von Marseille, dann verstehe ich die Menschen dort... (und ich nehme mal an, dass in Paris die gleiche Situation ist...)
Fakt ist: Die Integrationspolitik von Frankreich ist ziemlich miserabel. Die "Armen" (und das sind hier vor allem die Araber und Schwarzen aus den ehemaligen Kolonien der "Grande Nation") haben keine Chance, in geregelten Verhaeltnissen zu leben, da alle HLM (Habitation à loyer moderé = Wohnungen zu moderaten Preisen) in den Banlieus stehen.
Hier treffen dann Arbeitsolsigkeit und besonders Drogenkriminalitaet zusammen. Zudem gibt es in diesen Banlieus (Ronin hat recht, es sind wirklich "Ghettos") kaum Moeglichkeiten fuer die Jugendlichen, sich zu beschaeftigen... keine Sportplaetze, keine Clubs, wirklich nichts...
Ich war in Marseille und habe es live erlebt. Alle dort waren unheimlich freundlich, aber ich habe auch gemerkt, dass alle nur eins wollten: Raus aus ihrer Cité und ab in ein normales Leben!!!
Wenn dann ein Minister kommt, und die Mensche dort auf diese Art beleidigt, dann verstehe ich, dass das Fass ueberlauft!!!
Ich kann daher nur eins sagen: Man muss es gesehen haben, um die Reaktion derer zu verstehen, die jetzt so handeln und randalieren um AUFZUFZALLEN, damit endlich mal jemand merkt, wie es den Leuten dort geht!!! (Bekomme deswegen eine ordentliche Wut, wenn hier mancher schreibt, dass man "alle wegschliessen" soll (oder aehnliches) ohne die Situation wirklich zu kennen oder erlebt zu haben!!! Obelix und andere, bitte informiert euch mal ueber die Situation in den franzoesischen Vorstaedten und schreib dann solche Sachen!!!!!!)
In dem Sinne, eine gute Nacht und "Danke", dass die Regierung in D mehr (wenn auch immer noch zu wenig) fuer die Integration tut!!!
Michael