Übersteuern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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blizzy205Gentry
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Re: Übersteuern

Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 08.10.05 12:46

also nen perfekten autobahnausfahrtsdrift hab ich auch schon mal hingelegt. lag aber eher daran, dass ich mittem gas gespielt hatte.

aber bei mir wars auch so, dass hinten die original geländefahrzeughöhe noch eingestellt war und der vorne um 40 mm tiefer war. keilform xtreme.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

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Happo
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Re: Übersteuern

Beitrag von Happo » So 13.11.05 22:41

hallo , ich würde mal hinten tiefer gehen als vorne
ist mit genügend restfederweg die meiner meinung nach fahrdynamisch beste lösung .
allerdings mit straßenauto nicht unbedingt vergleichbar
der luftdruck spielt sicher auch eine grosse rolle
mußt du ausprobieren und deinen vorlieben anpassen
aber beim gaslupfen in einer kurve nützt das alles beim 205er nicht[c :twisted: olor=indigo][/color]

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mariob
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Re: Übersteuern

Beitrag von mariob » So 13.11.05 22:57

Der 205 dürfte ja von Gewichtsverteilung und Radstand einigermaßen vergleichbar mit meinem 106er sein - und ich fahre hinten deutlich weniger Luftdruck als vorne (so in der Gegend 1,6 zu 2,2)

Am besten fährt man für solche Versuche mal auf 'nen (möglichst derzeit nicht genutzten) Flugplatz und nimmt den Kompressor mit... - da kann man dann ungefährlich die fahrbarste Kombination aus Dämpfereinstellung und Luftdruck ermitteln.

Ein Winter-Drifttraining ist auch sehr empfehlenswert, das schont die Reifen, macht Spaß und nimmt derartigen Situationen auch im Sommer ihren Schrecken.
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paz
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Re: Übersteuern

Beitrag von paz » Mo 14.11.05 00:09

> Ein Winter-Drifttraining ist auch sehr empfehlenswert, das schont die Reifen, macht Spaß und nimmt derartigen Situationen auch im Sommer ihren Schrecken.

Hey!

Winterdrifttraining schön und gut! Da lernt man schon ne ganze Menge über die Fahrphysik, auch wenn man sein persönliches Winterdrifttraining macht! (Natürlich nur auf leeren Parkplätzen, gell?! :lol: ) Was mir im trockenen aber zweimal das Genick gebrochen hat, war nicht das Ausbrechen selbst, sondern der Gegenschlag und den kriegst im Winter beim Driften nur bedingt hin, bzw. da isses nich so schlimm, wennst zuweit gegenlenkst!!!

Trotzdem war mein 205, Gott-hab-ihn-selig, im Winter zum Driften das geilste Frontantriebs-Auto, dass ich je gefahren bin. (Getoppt nur von nem verratzten Tercel 4x4)

greetz paz
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Re: Übersteuern

Beitrag von 205er » Mo 14.11.05 03:40

Ich habe vorne 40ger federn drin und hinten Originalhöhe. Also auch ne kleine Keilform. Gelbe Konis drin, das Heck aber bricht nicht aus. Könnte evtl an den 15ner platten hinten liegen. Dafür aber schiebt er über die Vorderachse, wenn man krass aus der kurve beschleunigt.
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Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

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Re: Übersteuern

Beitrag von mariob » Mo 14.11.05 09:47

ist schon richtig - der Winterdrift unterscheidet sich schon recht stark von einem auf trockener Straße - aber mit irgendwas muss man ja anfangen und dazu sollte das Risiko möglichst klein sein...

Am wichtigsten ist aber in brenzligen Situationen, daß man die Nerven behält - das kann man im Winter gut trainieren. Was sagt mein Vadder immer: Nimm dir beim Schnellfahren viel Zeit! - Ich fahre jetzt seit 4 Jahren Motorradrennen mit Oldtimern und muss sagen - ja, stimmt. Hektik verreißt nur die Linie und kostet Zeit...
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Lärmfahrer
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Re: Übersteuern

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 14.11.05 14:52

Hallo!

Das mit dem Reifendruck kann ich absolut bestätigen! Bin das 1. Mal in meinem Leben die Autobahnabfahrt von Vorchdorf abgefahren, und hab dabei klugerweise versucht meine schnell gekritzelte Wegbeschreibung zu lesen. Als ich dann gemerkt habe wie scharf die Kurve wirklich ist hab ich ein bisschen zu ruckartig gelenkt und schon kam das Heck. Ich bin dann aufs Gas und hab ich grade noch wieder zurecht gezogen. Die Reifen sind 195/50 R15 auf den Speedline SSL299 und mit nem Reifendruck von 2 Bar. Ich bin dann auf 2,4 rauf und jetzt sogar auf 2,6 . . das fühlt sich in der Kurve am besten an.

Zum Winterdrift. Ich hab das auch sehr gerne und ausgiebig gemacht, bis mir glaub ich Boese oder RallyePower gesagt haben, dass die 205er HA das wohl nicht lange mit machen soll.
Am lustigsten ist es immer noch auf Schneefahrbahn zu fahren mit einer versehentlich ganz leicht angezogenen Handbremse :-) da wackelt der kleine 205 erst mit dem Hintern :warsnich:

mfg

Lärmi
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Re: Übersteuern

Beitrag von boeseMI16 » Mo 14.11.05 15:46

Ich zahl auch "Übersteuern" und künftig wird es wohl überall noch mehr :((((

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Re: Übersteuern

Beitrag von cruser » Mo 14.11.05 15:50

:lol:

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Re: Übersteuern

Beitrag von vulkanus » Mo 14.11.05 16:49

> Lärmfahrer schrieb:
> ... Bin das 1. Mal in meinem Leben die Autobahnabfahrt von Forchdorf abgefahren, ...

Püh... So hat Vorchdorf um 1900 geheißen :lol:
KTM - Ready to repair :D

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