sooo, gestern war es soweit, hab mal nen GTI-motor in den bag "reingehalten". damit das ganze einigermassen zu händeln war, hab ich erstmal nen 120ps-block leergeräumt und den D6A-kopf draufgeschnallt und irgendein getriebe drangeschraubt.
und dann ... ja, dann wurde es lustig, weil beim bag von oben grad mal garnix geht, ist tiefste gangart angesagt, sprich auto hochbocken und den motor drunterschubsen.
tja, und so in etwa sieht das ganze dann unterm auto aus:
ganz sooo einfach geht der motor dann aber doch nicht rein in den bag - der XU ist doch schon ein ganz schön grosser brocken. um platz für den zahnriemen zu haben muss das ganze gerät möglichst weit nach links, sodass das getriebe im grunde wie beim GTI schon neben dem reifen steht. also gibts natürlich handlungsbedarf bezüglich der getriebehalterung, denn die originale am BE taugt da grad mal nicht.
motorseitig könnte das ganz gut passen, der bag hat in etwa an der stelle wo beim 205 die obere kralle sitzt auch die aufhängungen der original-maschine
was hingegen mal grad garnicht geht:
genau, der mittig montierte krümmer stösst beim matra genau auf eine ehemalige motoraufhängung die blöderweise bei den ersten baujahren wie meinem auch noch verschweisst ist ...
das teil muss raus.
alles in allem ist das ganze doch schon ne knifflige nummer. was schonmal gut passt: wenn ich die a-wellenausgänge am getriebe in etwa auf höhe der a-wellen-mitte der radnaben stelle, dann hängt die ganze einheit sehr tief drin in dem bag. sprich ich hab drüber mehr platz und vom fahrverhalten wird das auch eher positiv sein.
son bisserl arbeit ist noch.
schönes WE, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.