Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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zak
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Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von zak » Di 08.11.05 21:42

Hi.

Bevor ihr mich schlagt, ich will das nicht machen.

Aber mich interessiert die technische Umsetzung, ob das geht und was alles gemacht werden müßte.

Nehmen wir also meinen 206 mit TeilMurx.

An was müßte man da so denken?

VollMurx? LLK? FAP? 6-Gang-Getriebe? Platz? ...

Würd mich über ne konstruktive Diskussion mit den vielleicht ein oder anderen interessanten Ideen freuen. :)

Grüße
Johannes

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Martin
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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von Martin » Di 08.11.05 21:50

> VollMurx? LLK? FAP? 6-Gang-Getriebe? Platz? ...
Hi,

eine andere Karosse wäre für Dein Vorhaben sinnvoll. Ein 136-PS-HDI führt den Turbo, den Kat und den FAP zwischen Motor und Karosse nach hinten. Für diese Auslegung ist beim 206 kein Platz :!:

Gruß Martin

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zak
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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von zak » Di 08.11.05 22:25

Hm, aber der Turbo und Krümmer sitzen beim HDi90 doch auch zwischen Motor und Karosse.
KAT ist unterm Auto.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der KAT beim HDi136 zwischen Motor und Karosse sitzt :?
Und der FAP sitzt doch irgendwo vorm ESD bzw. unterm Auto???

Ok, schmeißen wir den FAP mal raus. Gibt ja Möglichkeiten das System von dem Teil zu Befreien. Sollte ja von der Euro-Einstufung her gehen. HDi136 ohne FAP hatte ja Euro3 gepackt.

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Martin
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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von Martin » Di 08.11.05 22:31

> Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der KAT beim HDi136 zwischen Motor und Karosse sitzt :?
> Und der FAP sitzt doch irgendwo vorm ESD bzw. unterm Auto???

Wenn der Auslasskrümmer und der FAP zwischen Motor und Karosse entlanglaufen...Wo soll dann der Kat sitzen :?:

Die Bodengruppe des 206 bietet keinen Platz für den Partikelfilter eines 136-PS-HDI :!:

Du möchtest Das System vom FAP befreien wollen :?: ...Wie :?:

Gruß Martin

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zak
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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von zak » Di 08.11.05 22:37

Möglich ist das. Lars aus Dänemark hat das hinbekommen. Siehe sein 2.2HDi im 205.
Also ist der FAP jetzt mal ausgebaut (Theorie is doch was feines :) ).

Gut, denke der KAT findet wie Serie dann noch in der Bodengruppe seinen Platz.

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le mOnd
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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von le mOnd » Di 08.11.05 23:52

Moin,

ich hab den Motor im 307 und kenne auch den Motorraum vom 206.. schau mal in den Motorraum vom 307, wo ein HDI 136 drin ist, da ist es schon recht eng. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der irgendwie da reinpasst, ehrlich gesagt. Hier mal ein Bild davon:
http://www.alle-autos-in.de/img/448px/j ... 202841.jpg

hier ein bild von dem kleinen hdi (1.6) im Motorraum des 206

http://index.hu/cikkepek/totalcar/teszt ... di_059.jpg
sieht schon eng aus..

Btw. wo kriegt man einen so "neuen" Motor wie den Hdi 135 günstig her? Neu kommt ja wohl nicht in Frage, der Preis ist sicher jenseits von gut und böse...

Ein traum wäre das allerdings schon.. den dann noch gechippt auf so 170 Pferde und 400 NM...
:twisted:
allerdings glaube ich wär der nicht so schön zum fahren, wegen dem hohen Gewicht auf der Vorderachse...

Viele Grüße
le mOnd

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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von aehmkei » Mi 09.11.05 08:00

Das Auto wäre der ultimative Wittwenmacher :p

Aber eins steht fest: Rakete...
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat

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zak
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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von zak » Mi 09.11.05 09:07

Danke für die Bilder.
Sieht echt ziemlich eng aus. Wobei es bei meinem ja auch derbe eng aussieht.

Dann frag ich mich wie die ganzen Leute die V6-Umbauten im 205 realisieren :?
Der Motor is ja noch nen gutes Stück größer bei annähernd gleich großem Motorraum.

Gewichtstechnisch denke ich nimmt sich der alte 8V und der neue 16V nicht viel. Und das
Gewicht auf der Vorderachse hast du immer beim 206 Diesel. Man lernt damit fahren :)
Und soviel hundert Kilo können die auch nicht an "Drumrum-Teilen" verbaut haben.

Wo man den Motor herholt müßte man schauen. Läuft ja schon etwas das Teil, sodaß man
vielleicht Glück haben könnte.

Wie gesagt, das Thema ist zwar recht plastisch und theoretisch aber deswegen nicht weniger interessant.

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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von le mOnd » Mi 09.11.05 09:39

Hm...

die sinnvollere Alternative wäre wahrscheinlich, den 1.6 HDI 110 zu verpflanzen und den auf ca. 130 PS zu chippen. Der 206 mit serienmäßigem HDI 110 hat ja fast schon die Fahrleistungen des 307 mit HDI 135. Ich schätze dass bei solchen 205ern die Spritzwand und das ganze Cockpit versetzt ist und auch sonst so viel geändert wurde, dass nur Verrückte sowas durchziehen können :twisted: . Der V6 hat aber einen recht kleinen Zylinderwinkel und ist daher sehr kompakt. Der Block würde sicher reinpassen. Das Problem sind die ganzen Anbauteile..

Aber wenn wir schonmal bei solchen Träumereien sind.. Mein Traum wäre der 2.7 HDI FAP im 307, am besten als Heckmotor mit Allrad und sequentieller 6-Gang Box... Weil vorne passt der auf keinen Fall rein, wenn man bedenkt, dass sie den 607 vorne verlängern mussten, damit er reinpasst..

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Re: Motorumbau HDi90 8V auf HDi136 16V

Beitrag von Aron » Mi 09.11.05 09:40

moin...

also vom Motor und Getriebe sollte das passen, ML6 ist kaum größer wie das BE4 nur bisserl breiter, Motor ist praktisch der gleiche, nur der Kopf ist etwas größer, das einzige ist der Ansaugkrümmer, der geht recht weit hoch, man müsste evt die Haube etwas modifizieren, wie beim alten Williams Clio, LLK Umbau ist ja absolut kein Thema, kommt man mit Serienteilen gut hin, nur paar Halter müssen gebastelt werden

bräuchtest halt noch das BSi dazu, muß nur ans Motorsteuergerät angeklemmt sein, damit der läuft, Wegfahrsperre evt noch

der VTG Lader vom BTED ist auch etwas größer, sollte aber machbar sein, ab dem Lader hat man dann wie es Martin schon schrieb die meiste Bastelarbeit, jedoch hat der BTED nicht wie der ATED FAP den Vorkat am Lader sondern nen normalen Anschluss, dort könnte man mit etwas Umbauarbeit die normale Auspuffanlage des TD einhängen, beim FAP braucht man nur am Differenzdruckgeber sobald der Motor läuft nen Blindsignal von 100-200mbar vorgeben, vorm Starten halt 0mar, also das Signal vom Sensor zum initialisieren

wenn man den FAP aber nicht aus der Software raus nimmt brennt der alle 600-700km frei obwohl es nix zum freibrennen gibt

aber den Umbau brauchst net, was Clemens aus dem BTED als VAR 2 raus holt bekommst aus nem TD/ATED auch raus, Kurbelwelle,Lager, Kolbenringe sind alles gleich

das verstärkte BE4 Getriebe ausm 307 ATED hällt auch knapp 500nm aus, ist nur das Zahnrad vom 3. und 4. Gang fest auf der Welle aufgepresst, sonst ist alles gleich

Getriebe würd ich etwas verlängern, das das zu den kleinen Rädern des 206ers passt, 6. Gang würd ich net einbauen, der 6. Gang ist viel zu lang, das 5 Gang liegt optimal und machst damit auf der Geraden mehr V-Max als mitm 6. Gang

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