Beitrag
von Aron » Mi 09.11.05 09:40
moin...
also vom Motor und Getriebe sollte das passen, ML6 ist kaum größer wie das BE4 nur bisserl breiter, Motor ist praktisch der gleiche, nur der Kopf ist etwas größer, das einzige ist der Ansaugkrümmer, der geht recht weit hoch, man müsste evt die Haube etwas modifizieren, wie beim alten Williams Clio, LLK Umbau ist ja absolut kein Thema, kommt man mit Serienteilen gut hin, nur paar Halter müssen gebastelt werden
bräuchtest halt noch das BSi dazu, muß nur ans Motorsteuergerät angeklemmt sein, damit der läuft, Wegfahrsperre evt noch
der VTG Lader vom BTED ist auch etwas größer, sollte aber machbar sein, ab dem Lader hat man dann wie es Martin schon schrieb die meiste Bastelarbeit, jedoch hat der BTED nicht wie der ATED FAP den Vorkat am Lader sondern nen normalen Anschluss, dort könnte man mit etwas Umbauarbeit die normale Auspuffanlage des TD einhängen, beim FAP braucht man nur am Differenzdruckgeber sobald der Motor läuft nen Blindsignal von 100-200mbar vorgeben, vorm Starten halt 0mar, also das Signal vom Sensor zum initialisieren
wenn man den FAP aber nicht aus der Software raus nimmt brennt der alle 600-700km frei obwohl es nix zum freibrennen gibt
aber den Umbau brauchst net, was Clemens aus dem BTED als VAR 2 raus holt bekommst aus nem TD/ATED auch raus, Kurbelwelle,Lager, Kolbenringe sind alles gleich
das verstärkte BE4 Getriebe ausm 307 ATED hällt auch knapp 500nm aus, ist nur das Zahnrad vom 3. und 4. Gang fest auf der Welle aufgepresst, sonst ist alles gleich
Getriebe würd ich etwas verlängern, das das zu den kleinen Rädern des 206ers passt, 6. Gang würd ich net einbauen, der 6. Gang ist viel zu lang, das 5 Gang liegt optimal und machst damit auf der Geraden mehr V-Max als mitm 6. Gang