Fremder Rechner im Client-Protokoll vom Router

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Fremder Rechner im Client-Protokoll vom Router

Beitrag von Onkel Dominik » Di 01.11.05 20:31

Hi Jungs,

brauch mal eure Hilfe.
Habe mich endlich mal rangesetzt, unser kleines Heimnetzwerk zum Laufen zu bringen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Router-Konfiguration ein Rechner im Client-Protokoll steht, den niemand in unserer Familie kennt.
Im Protokoll stehen die drei Desktop-PCs und ein uns unbekannter Rechner.

Wir haben zwar auch einen Schlepptop, wobei der zur Zeit nicht angeschlossen ist und auch nicht den überschüssigen Namen trägt.
Wir wollen natürlich nicht, dass fremde Leute über unsere DSL-Flatrate surfen oder auf unsere Daten Zugriff haben.

Folglich habe ich erstmal WLAN ausgeschaltet und den MAC-Filter eingeschaltet und NUR die drei MAC-Adressen unserer drei Rechner eingetragen (Laptop ist gerade nicht so wichtig), aber der überschüssige Rechner wird noch immer im Client-Protokoll angezeigt. Er kann ja so aber NICHT mehr an unser Netzwerk angeschlossen sein, oder?
Anpingen geht leider nicht. Demnach ist der Rechner wohl aus.

Hat das was zu sagen?
Wie kriege ich den Fremden raus?

Die spannenden Fragen beschäftigen mich gerade und ich wäre über eine kompetente Antwort sehr dankbar.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
red306er
Randsteinstreichler
Beiträge: 1475
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland

Re: Fremder Rechner im Client-Protokoll vom Router

Beitrag von red306er » Di 01.11.05 20:54

hmmm wenn du jetz die mac adressen eingetragen hast, dürfte der andere keinen zugriff mehr haben. hab ich bei mir auch so eingestellt und zustälich noch den namen des netzwerks ausgeblendet.
zu den andern fragen kann ich dir leider nichts sagen.
hoff des hilft dir nen bisssl

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fremder Rechner im Client-Protokoll vom Router

Beitrag von mariob » Di 01.11.05 21:12

Wenn der jenige auch nur etwas Durchblick hat sollte ihn der MAC-Filter nicht abhalten können, weil man die MAC-Adresse (zumindest unter Linux) manuell setzen kann.

Die einzig sinnvolle Lösung besteht im Verwenden einer zeitgemäßen Verschlüsselung mit halbwegs zufälligem Passwort.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
DaDome
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Do 26.08.04 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen -> nähe Marburg

Re: Fremder Rechner im Client-Protokoll vom Router

Beitrag von DaDome » Mi 02.11.05 02:50

ich weiss nicht welchen router du hast
aber bei mir is es so, dass ich die "angeschlossenen geräte" angucken kann
und das ist immer aktuell, ich hab zwar keinen WLAN router, aber das is ja wurscht
d.h. wenn du das wirklich in nem Log oder so siehst, dann is ja klar, dass der rechner da nicht verschwindet, oder?
also am besten erstmal paar Tage warten und gucken ob der Rechner immer noch in den logs steht

wohnst du in nem mietshaus?mehrfamilienhaus? etc.
Denn WLAN reicht ja auch nicht so weit durch Wände.

Ein Bekannter von mir meinte letztens auch "oh da is ein unbekannter Rechner au dem Router gewesen" hat sich auch erst gedanken gemacht und dann is ihm eingefallen, dass er vor paar Monaten nochn alten Rechner drann hatte und der stand wohl noch in der Liste.

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fremder Rechner im Client-Protokoll vom Router

Beitrag von "Frank" » Mi 02.11.05 07:51

evtl ist auch die mac vom wlan oder ethernetanschluss des routers selbst mit angezeigt?
und natürlich verschlüsselung an, und zwar wap! alles andere ist nutzlos.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Re: Fremder Rechner im Client-Protokoll vom Router

Beitrag von Onkel Dominik » Mi 02.11.05 20:09

Da sind ja jetzt mal ein paar ganz brauchbare Aussagen dabei.

Stimmt wohl, dass andere Rechner im Protokoll angezeigt werden, auch wenn sie keinen Zugriff haben. Schon möglich, dass das ein Rechner meiner Nachbarn ist. Schliesslich wohnen in unserem Haus noch 24 andere Familien. Finde ich aber dennoch seltsam, da WLAN ja deaktiviert ist und am Router per Kabel nur drei Rechner hängen.
Die eigene Mac-Adresse des Routers steht nicht im Client-Protokoll, ist aber auf der Statusseite unseres

Siemens Gigaset SE105

auch vertreten.
Am Besten ist es wohl, ich kneif die Augen zu, nachdem ich unserem Router ein anderes Passwort gegeben habe.

Also DANKE für die vielen hilfreichen Antworten.

Dom
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: Fremder Rechner im Client-Protokoll vom Router

Beitrag von Blondi » Mi 02.11.05 21:16

> Onkel Dominik schrieb:
>
> Hi Jungs,
>
> brauch mal eure Hilfe.
> Habe mich endlich mal rangesetzt, unser kleines Heimnetzwerk zum Laufen zu bringen.
> Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Router-Konfiguration ein Rechner im Client-Protokoll steht, den niemand in unserer Familie kennt.
> Im Protokoll stehen die drei Desktop-PCs und ein uns unbekannter Rechner.
>
> Wir haben zwar auch einen Schlepptop, wobei der zur Zeit nicht angeschlossen ist und auch nicht den überschüssigen Namen trägt.
> Wir wollen natürlich nicht, dass fremde Leute über unsere DSL-Flatrate surfen oder auf unsere Daten Zugriff haben.
>
> Folglich habe ich erstmal WLAN ausgeschaltet und den MAC-Filter eingeschaltet und NUR die drei MAC-Adressen unserer drei Rechner eingetragen (Laptop ist gerade nicht so wichtig), aber der überschüssige Rechner wird noch immer im Client-Protokoll angezeigt. Er kann ja so aber NICHT mehr an unser Netzwerk angeschlossen sein, oder?
> Anpingen geht leider nicht. Demnach ist der Rechner wohl aus.
>
> Hat das was zu sagen?
> Wie kriege ich den Fremden raus?
>
> Die spannenden Fragen beschäftigen mich gerade und ich wäre über eine kompetente Antwort sehr dankbar.


es gibt router die zeigen sich selbst.
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Antworten