Nen paar Tips Bezüglich Einsteigeranlage, bitte (206)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nen paar Tips Bezüglich Einsteigeranlage, bitte (206)

Beitrag von "Frank" » Fr 07.10.05 07:56

also bevor du dir den kram da oben kaufst, lass besser die seriendinger drin.

ich würde wirklich mal zu acr fahren (=axton), die haben ganz gute einsteigersachen.

magnat an sony ohne endstufe wird ich nicht besser anhören als die werksanlage. eher schlechter.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Nen paar Tips Bezüglich Einsteigeranlage, bitte (206)

Beitrag von lunic » Fr 07.10.05 10:15

@darkside
Zusätzlich kaufst Du Dir nen Sub und ne Endstufe.
er will weder ne endstufe kaufen noch einen subwoofer. verstehe nicht, warum manche immer gleich in riesen dimensionen denken, wenn man nur das wort 'radio' in den mund nimmt..
Somit kannst Du den Serienspeakern den Tiefbass nehmen. Dadurch werden die etwas belastbarer und kommen nicht so schnell ins clipping
Lautsprecher kommen nicht ins clipping. Die Endstufe kappt, wenn sie nicht genügend saft hat um den geforderten pegel zu liefern, die sinuskurven am scheitelpunkt ab. das klingt zwar schlimm, kaputt geht dabei aber der amp!
Hiermit kompensierst Du die verlorenen Frequenzen mit dem Woofer. Am besten lässt Du das originale System ab ca 100-120Hz laufen und den Sub bis ca 150Hz.
einen sub bis 150 hz spielen zu lassen ist blödsinn. 80 hz sollte ungefähr die grenze sein, eher noch darunter. das (zB 16er) frontsystem kann dann bei 60-80 hz getrennt werden, das reicht.

war wohl nett gemeint..

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nen paar Tips Bezüglich Einsteigeranlage, bitte (206)

Beitrag von "Frank" » Fr 07.10.05 10:27

> lunic schrieb:
>
> einen sub bis 150 hz spielen zu lassen ist blödsinn. 80 hz sollte ungefähr die grenze sein, eher noch darunter. das (zB 16er) frontsystem kann dann bei 60-80 hz getrennt werden, das reicht.
>
> war wohl nett gemeint..

Das ist nicht nur blödsinn, sondern hört sich auch noch sch*** an. 80hz ist die grenze, weil das ohr ab da den schall orten kann. frontsystem muss man dann halt testen, wie's am besten klarkommt. ungedämmt würde ich's eher bei 80 trennen, evtl auch höher.

wie gesagt, am besten mal zum fachhändler.
(mediamarkt, saturn, expert, promarkt usw sind KEINE fachhändler, sondern verramscher! die verkaufen alles, was nachher in der endsumme stimmt, egal ob es zueinander passt oder nicht oder einfach nur teurer elektroschrott ist.)
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

shocki_106rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mo 28.02.05 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen/Delitzsch

Re: Nen paar Tips Bezüglich Einsteigeranlage, bitte (206)

Beitrag von shocki_106rallye » Fr 07.10.05 13:09

> Frank406Coupe schrieb:
>
> alles der totale schrott. ne schlechtere auswahl gibt es kaum noch.
> sorry, ist aber wirklich so.
> fahr mal zu nem richtigen fachhändler.


kann ih dir nur zustimmen

ich hab das sony cdx-r3300 drinne und bin total unzufrieden... jedesmal wenn du den schlüssel abziehst piept immer das radio (und das nicht leise) weil er signalisieren will das du die radioblende abmachen sollst(sehr nervig)

wegen boxen... rainbow audio kann ich nur empfehlen... hol dir die wie ich (siehe signatur) nur hat in 16ner

cya

Benutzeravatar
Stuhl_206
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: So 16.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Langelsheim
Kontaktdaten:

Re: Nen paar Tips Bezüglich Einsteigeranlage, bitte (206)

Beitrag von Stuhl_206 » Fr 07.10.05 15:27

Ok, danke für die (jetzt ja doch) vielen Antworten.
Werd mal sehen was sich machen lässt!!

Danke

Darkside
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Nen paar Tips Bezüglich Einsteigeranlage, bitte (206)

Beitrag von Darkside » Fr 07.10.05 16:51

@lunic
verstehe nicht, warum manche immer gleich in riesen dimensionen denken, wenn man nur das wort 'radio' in den mund nimmt...
Riesen Dimensionen...? Nur das Wort Radio? Hier gehts ja eindeutig um mehr. Und was bitte spricht gegen einen platzsparenden Kofferraumausbau?
Bild
Die Kiste ist nur 10cm hoch und hat incl. Holz und Nadelflies nicht mal 300€ gekostet...
Und sag nicht das es dann auch so klingen würde.
In Schweinfurt gabs genug die diesen Preis nicht erwartet haben.
Mehr Pics gibts hier --> http://www.Darkside.de.am
LG Peter 😊

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Nen paar Tips Bezüglich Einsteigeranlage, bitte (206)

Beitrag von lunic » Fr 07.10.05 17:41

darkside, so wie ich ihn verstanden hatte, wollte er ein neues radio und dazu ein paar neue lautsprecher. es ging also nicht 'eindeutig um mehr'.
gegen einen kofferraumausbau wie den auf deinem bild spricht überhaupt nichts, gefällt mir gut!
nur, das geld anderer leute zu verplanen und dann noch halbwahrheiten zu verbreiten - sorry da konnte ich mich nicht zurückhalten! tut mir leid.

Darkside
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Nen paar Tips Bezüglich Einsteigeranlage, bitte (206)

Beitrag von Darkside » Fr 07.10.05 18:40

Allerdings auch nicht um "nur" einen Radio.
Aber egal. Haarspalterei.
Geld anderer Leute hab ich mit sicherheit nicht so viel verplant wie andere in diesem Thread.
Jetzt bitte BTT. Rest per PN.
LG Peter 😊

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Nen paar Tips Bezüglich Einsteigeranlage, bitte (206)

Beitrag von lunic » Fr 07.10.05 20:11

nett von dir, dass du zum thema zurückkehren willst. aber was meinst du mit 'rest per PN'? sollen wir uns jetzt privat weiterstreiten? nee, danke
Geld anderer Leute hab ich mit sicherheit nicht so viel verplant wie andere in diesem Thread.
es ging auch nicht darum, dich hier als großen geldverplaner anzuprangern.
es nervt mich nur, dass alle welt meint, nur eine große anlage macht die leute zufrieden.
kaum äußert jemand den wunsch nach ein paar neuen boxen fürs auto, reiben sie sich die hände und bieten - zweifelsfrei - tolle geräte an die auch sicher ihr geld wert sind und für die hifi freaks ihr letztes hemd opfern würden.
und schon ist man das doppelte an geld los, was man eigentlich ausgeben wollte.
und das sehe ich nunmal nicht als gute beratung an, sondern schlichtweg als verkaufsmasche.
übrigens: ich rede nicht von leuten aus DIESEM forum, sondern von händlern, die in den hifi foren unterwegs sind und werbung in eigener sache betreiben.
dass dich mein zorn jetzt erwischt hat tut mir leid, aber das hatte ich ja schon erwähnt - nur die passende erklärung war ich noch schuldig.

wenn jemand von vornherein sagt, "ich will dass mein auto wackelt" - kein ding. dann soll er auch dementsprechend beraten werden.

Darkside
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Nen paar Tips Bezüglich Einsteigeranlage, bitte (206)

Beitrag von Darkside » Fr 07.10.05 21:45

aber was meinst du mit 'rest per PN'? sollen wir uns jetzt privat weiterstreiten? nee, danke
Streiten wir...? Nicht doch.
Danke noch für die erklärung :D
LG Peter 😊

Antworten