Übersteuern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Übersteuern

Beitrag von RallyePower » Fr 07.10.05 07:51

> StefanB schrieb:
>
> @87erGTI1,9
> RallyePower meinte mit "tiefergelegt" nicht die Härte, sondern wirklich die Höhe.
> Weil, wenn's nen 205 in extreme Keilform bringst...
> ... wird er sehr sehr leicht im Heck !!
> Macht zwar Spass, is aber doch recht kritisch.


jepp so meinte ich es

naja wenns heck mal bei ner Vollbremsung aus 150+x zum Überholenanfängt is nimmer so spassig , vorallem wenns dann rückwärts böschung runter geht und gottseidank ein maschendrahtzaun da ist, derden weiteren absturz verhindert *g*
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Übersteuern

Beitrag von cruser » Fr 07.10.05 08:26

Jo, das Problem mit dem übersteuern kenne ich zu gut. Solange ich in eine Kurve noch leicht gas gebe ist alles OK aber wenn ich vom gas gehe geschweige den Bremse, dann kann ich jedenfalls kräftig gegenlenken um ihn wieder einzufangen.
meiner hat gelbe konis, ist vorne 30mm tiefer und hinten eine stufe, hinten 15mm spurplatten. Habe festgestellt, das das verhalten besser wird, wenn er hinten lehrgeräumt ist. ist aber immernoch zimlich heftig zu merken.
Bei schnellen kurven kann man bis zu einem gewissen punkt fahren, dann hat man einwenig das gefühl, das er etwas einknickt. geht man dann noch weiter kommt das heck. ist gerade in schnellen kurven echt nervig und gefährlich.
Wie kann man ab besten prüfen ob die hinterachse in ordnung ist?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

fahrverhalten

Beitrag von obelix » Fr 07.10.05 10:08

hmm...

das der 205 ein ganz spezielles fahrverhalten hat sollte bekannt sein:-)

bedingt durch den kurzen radstand isser viel nervöser als fahrzeuge mit längerem achsabstand.

es gibt allerdings so einige dinge, die das ding noch diffiziler machen. dazu gehört z.b. ein zu heftge tieferlegung.
die federung geht dann in kurven schnell auf block. dann federt max. noch der begrenzer. und das führt dann zu einem heftigen aushebeln, vergleichbar mit heftig straffen fahrwerken wie sie bei extremumbauten in anderen marken verwendet werden. sieht man am hoppeln und den langsamen kurvenfahrten der kollegen.

unebenheiten der fahrbahn gehen dann direkt auf die karosse, was sich oft in fahrdynamischen katastrophen äussert, die zum dreher oder rutschen führen.
einen kontrollierten drift mit dem 205 sauber hinzulegen erfordert schon einige übung, grade weil der 205 so giftig ist. das anstellen kriegen die meisten noch (meistens ungewollt) hin, aber das durchziehen und gradestellen dann nimmer:-)

das beste rezept ist eine nur moderate tieferlegung in verbindung mit einer gut abgestimmten dämpfungsrate und ausreichend federweg.

ansonsten können gründe für eine schlechte strassenlage in kurven sein:

- verschlissene dämpfer (merkt man meist ned direkt, weil sich das schleichend einstellt)
- defekte oder weichgeklopfte lager (die gummi-metall-lager die zwischen achse und karosse sitzen)
- zu wenig federweg (oben beschrieben)
- defekte nadellager (festsitzende lager die unter druck beim einfedern erst gar ned bewegen und dann nachgeben) oder spiel in den lagern wodurch die führung des achsschenkels luft bekommt
- falscher luftdruck. bei zu wenig walkt der reifen und schmiert über die karkassenflanke weg, bei zu hohem druck hat man weniger gummi auf der strasse und kann nicht genug seitenkräfte übertragen, die verformungsmöglichkeit der flanke wird geringer und dadurch absorbiert man weniger seitenkräfte.
- keilfrom des fahrwerkes. durch eine zu exzessive keilform wird der wagen an der hinterachse noch leichter als der 205 von haus aus schon ist, weil sich die kräfte ungünstiger verteilen als bei einem "ebenen" auto
- festsitzende alb's können auch ein grund sein, wenn man schon bei leichten kurven mal bremsen muss merkt man das auch.

auch die reifenwahl trägt nen guten teil zur kurvenlage bei.
ich hatte die möglichkeit, verschiedene reifen auf konzeptgleichen fahrzeugen im direkten vergleich zu erfahren.
da hat man dann schön gesehen, dass z.b. meine diva (bridgestone) im vergleich zum kollegen (yokohama) höhere kurvengeschwindigkeiten zuliess, jedoch beim hinterherfahren hinter den kollegen mit michelin reifen noch deutlich abgefallen ist.

noch ein wort zur beherschbarkeit:
je weiter man am 205 das fahrwerk "verbessert" desto "besser" wird die strassenlage - das stimmt nur bedingt. die grenzen der haftung verschieben sich nur minimal nach oben. dafür wird der "grenzbereich" immer schmaler. ab einem gewissen punkt passiert dann folgendes: das auto liegt im einen moment noch relativ ruhig und man denkt, es geht noch prima. und dann schmiert schlagartig das heck weg.

weichere und "seriennähere" abstimmungen kündigen das abreissen der haftung relativ früh an, man hat sozusagen noch ne schonfrist. bei stark veränderten fahrzeugen ist dieser vorwarnbereich nicht mehr vorhanden. da schmiert das ding praktisch ohne ankündigung weg.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: fahrverhalten

Beitrag von boeseMI16 » Fr 07.10.05 10:15

>grade weil der 205 so giftig ist. das anstellen kriegen die meisten noch (meistens
>ungewollt) hin, aber das durchziehen und gradestellen dann nimmer:-)

erinnert mich grad an meinen ungewollten XXL drift auf dem Autobahnzubringer *fg... ist aber
glücklicherweise mit dem gradestelle gut gegangen ;) keine ahnung wie ich das geschafft habe....

Aber lustig wars auf jedenfall ;)

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Re: Übersteuern

Beitrag von gugsi » Fr 07.10.05 12:08

Weil Obelix grad so vom Luftdruck geschrieben hat,... welcher Druck ist der beste ???

Bei original Bereifung 195/50/15



grüsse gugsi



P.S.: @Obelix... tolle Antwort :up:
205GTi-simplement seulement bien

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Übersteuern

Beitrag von Kris » Fr 07.10.05 12:17

kommt auf den reifen an, da gibts von 1.9 bar bei toyo proxess bis zu 2.8 bar bei fulda carat attiro...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Re: Übersteuern

Beitrag von gugsi » Fr 07.10.05 12:22

hmm... ich hau immer so 2,2bar hinein.... hab da noch nie auf die Marke geachtet.

..hab jetzt UNIROYAL Rally montiert.
205GTi-simplement seulement bien

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Übersteuern

Beitrag von cruser » Fr 07.10.05 12:38

Ich fahre Semperit. sind von der haftung her echt sch....
Mit anlage und rückbank fahre ich vorne und hinten 2,5bar
ohne anlage und rückbank fing er extrem an auszubrechen wenn ich vorne und hinten 2,5 bar drin hatte. Habe jetzt hinten nur noch 2,0 bar drin und ist besser geworden.

Ich muss wohl mal dämpfer und gummis checken.

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: Übersteuern

Beitrag von Hamalei » Fr 07.10.05 13:30

Fahrweise ändern bringt auch was ;) habe ich festgestellt.
Bleibst du auf dem Gas so das noch Vortrieb vorhanden ist wird das Fahrzeug nicht ausbrechen über das Heck sondern bei erreichen der Kurvengrenzgeschwindigkeit sauber und kontrolliert über die Vorderräder Richtung Kurvenausgang schieben. Aus diesem Grund ist auch die richtige Einschätzung der Bremspunkte so wichtig.

Benutzeravatar
Schmidti
Händler
Beiträge: 786
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberthal/Saar

Re: Übersteuern

Beitrag von Schmidti » Fr 07.10.05 20:35

Er schreibt doch was von der Haftungsgrenze. Da isses doch wohl normal das der 205 in einer schnellen Kurve kommt. Gerade wenn man in der Kurve vom Gas geht kommt der ****** wie verrückt. Beim 309 isses noch schlimmer.

Der 205 iss am Hintern extrem nervös was ich mir mit dem wenigen Gewicht erkläre welches auf der HA ist.

Wenn Du eine schnelle Kurve fährst, versuch immer leicht aufm Gas zu bleiben. Falls er doch kommt Gas geben und gegenlenken.
Gruß
Schmidti

Antworten