Pflanzenöl im 107 PS HDI 8V?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Fraggle
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18.06.04 18:01
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Pflanzenöl im 107 PS HDI 8V?

Beitrag von Fraggle » Do 01.09.05 23:07

Pflanzenöl???? Naja bei den Spritpreisen evtl. ne Überlegung wert. Aber seits ihr schon einem "Ich fahre mit Pflanzenöl" Aufkleber-Fahrer 2-3 km hinterhergefahren,.... Nein Danke, ne Pommesbude ist nichts dagegen....
... dentist's do it in the chair....;)....
PUG 206 S16, Supersprint MSD, Remus 90mm Titan ESD

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Re: Pflanzenöl im 107 PS HDI 8V?

Beitrag von kay_c » Do 01.09.05 23:12

Außerdem ist das Steuerbetrug, da nur 7% Mwst. drauf sind. Das ist nur für Lebensmittel zulässig, nicht für Treibstoff.

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenöl im 107 PS HDI 8V?

Beitrag von boeseMI16 » Do 01.09.05 23:13

> Fraggle schrieb:
>
> Pflanzenöl???? Naja bei den Spritpreisen evtl. ne Überlegung wert. Aber seits ihr schon einem "Ich fahre mit Pflanzenöl" Aufkleber-Fahrer 2-3 km hinterhergefahren,.... Nein Danke, ne Pommesbude ist nichts dagegen....

ohne modifikationen nicht fahrbar... man muss n zweiten tank dafür haben... setzt alles zu... da kannste dieselfilter im akord tauschen...

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenöl im 107 PS HDI 8V?

Beitrag von Danny_406 » Do 01.09.05 23:14

ich würds auch 16%ig versteuern.... wenn man lange sucht kostet der liter 50 cent inkl märchensteuer.... +/- nen bisserl
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenöl im 107 PS HDI 8V?

Beitrag von Danny_406 » Do 01.09.05 23:24

nen bekannter fährt nen alten TDI mit 110ps, im sommer mit salatöl (PÖL)und im winter mit diesel. er fährts im sommer nicht pur... 20% diesel sind immer mit eingemischt. laut seiner aussage ist der wagen etwas langsamer... (ist ok), stinkt hintenraus (kann ich auch mit leben) und ist nen bisserl ruppich wenns n früh startest....
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

lwnow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 113
Registriert: Mo 10.02.03 00:00
Postleitzahl: 28876
Land: Deutschland
Wohnort: Oyten
Kontaktdaten:

[107] Re: Pflanzenöl im 107 PS HDI 8V?

Beitrag von lwnow » Fr 02.09.05 09:47

Moin,

ich fahre zwar selber keinen Diesel aber ein bekannter von mir hat seinen Wagen (nicht Peugeot) auf Pöl umgerüstet und schon 200000Km damit runter. Bisher keine Probleme.
Über die Seite www.chmey.de kommt ihr an Informationen über Umrüstung und Kosten.
Ich weiß das er eine Ölvorwärmung verbaut hat und somit kann man 100% Pöl auch im Winter fahren. Das die Filter öfter getauscht werden muss ist richtig.

Gruß Lars

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

das schmiert alles besser

Beitrag von Aron » Fr 02.09.05 09:56

Biodiesel und Pflanzenöl, beides schmiert besser wie normaler Diesel, das da die Pumpe kaputt geht ist quatsch, Biodiesel löst lediglich Gummizeugs an, sind beim HDi nur paar O-Ringe zwischen den Leistungen, der Test sind resistente PVC Schläuche und an der Pumpe naja, da sind keine Gummidichtungen

Biodiesel hat nur einen Nachteil wenn man den nax xxx KM das erste mal fährt sofort Kraftstofffilter wechseln, denn dieser löst Verunreinigungen die sich vom normalen Diesel festsetzen

im Extremfall könnte man auch P-Öl mit RME mischen, das schmiert gut und es setzt sich durch den RME nix fest

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Pflanzenöl im 107 PS HDI 8V?

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 02.09.05 11:14

Pflanzenöl ist EIGENTLICH so ziemlich das beste was man machen kann, wären da nicht so die ein oder zwei problemchen.
Erst mal das positive: es ist deutlich günstiger (und auch kein steuerbetrug, das is blödsinn!) Das zeug unterliegt wie RME eben nicht der Mineralölsteuer - es gibt zwar kein Gesetz, dass es ausdrücklich erlaubt, aber eben auch keins, dass es verbietet, d.h. es ist absolut legal.
Im Gegensatz zu RME, wie schon gesagt, greift das zeug keine dichtungen an, verbrennt absolut sauber, es gibt keine Schwefeloxide, der Rußausstoß ist viel geringer (was beim FAP ja egal ist) und die Stickoxide sind auch etwas weniger und die ökobilanz ist deutlich besser als bei RME.
Das Zeug hat nur ein Problem: Schonmal ne Flasche Salatöl im Winter vor der Tür gelassen? Das Zeuch wird zäh wie Honig und ist schon bei Plusgraden zu zäh und das dass der ESP net grade schmeckt ist wohl kein Geheimnis. Je höher der Arbeitsdruck der Pumpe ist, desto penibler wird die bei sowas. Wie boese schon gesagt hat, braucht man da ein Zweitanksystem mit nem Wärmetauscher und ner Diesel (naja... PÖL) Heizung, aber dann läuft das problemlos. Leistung verlierst du damit kaum merklich (nur obenrum ein bisschen). Der ganze Umbau kostet schon ein paar hundert €.
Dieselfilter muss man natürlich auch deutlich öfter tauschen (aber die sind ja jetzt nicht SO teuer). Ich hab das zwar noch nie auf nem HDI gesehen, aber da kannst du dich sicherlich in einem PÖL Forum schlau machen ob es damit erfahrungswerte gibt. Ich weiß jedenfalls, dass je älter der Motor ist von der Bauart desto problemloser gehts. Wir haben ne PÖL anlage mal in nem alten Mercedes Vorkammersaugdiesel im 308D verbaut und das ding schnurrt wie'n kätzchen (ok... eher dicker fetter kater *g*) wenn es bei betriebstemperatur auf PÖL umgeschaltet wird und läuft genauso lahmarschig wie mit normalem Diesel auch ;-)

Benutzeravatar
Fraggle
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18.06.04 18:01
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Pflanzenöl im 107 PS HDI 8V?

Beitrag von Fraggle » Fr 02.09.05 20:58

Zitat boeseMI16:
>ohne modifikationen nicht fahrbar...

Ist mir schon klar, für mich kommt's sowieso nicht in Frage. Ich kippt doch kein Salat/Pflanzen/Speiseöl in'nen Benziner :gaga: Nicht ohne, aber auch nicht mit Modifikation... :roll:

Der Grund des postings war: Benzin- bzw. Dieselpreise und die einzigartige Geruchsbelästigung!!!!

Fraggle
... dentist's do it in the chair....;)....
PUG 206 S16, Supersprint MSD, Remus 90mm Titan ESD

Benutzeravatar
TheSorcerer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort:

Pflanzenöl beim Diesel

Beitrag von TheSorcerer » Do 08.09.05 12:12

Hi Leute,

ich und meine Bekannten haben uns schon eingehend mit Pflanzenöl als Treibstoff beschäftigt. Mittlerweile hat mein Bekannter den Schritt zur Umrüstung gewagt.

Folgenden Sachverhalt haben wir bis jetzt herausgefunden:

Common Rail Systemen finger weg, auch würde ich nicht geringe Mengen beimischen... eine Umrüstung wird bei uns (Österreich) meines Wissens auch noch nicht angeboten.

Vor- oder Wirbelkammerdiesel können umgerüstet werden (auch nicht alle Modelle) Preis ist aber enorm 3000 Euro aufwärts, eine geringe Beimischung von Pflanzenöl soll problemlos funktionieren...

Bei TDI und PD-TDI gibt es auch eine Umrüstoption, ebenfalls schweineteuer


Mein Bekannter hat einen Seat Altea PD-TDI umrüsten lassen, funktioniert problemlos, es ist auch kein gravierender Leistungsverlust oder Mehrverbrauch spürbar. Leider konnten keine weiteren Erfahrungen sammeln, da während der Umrüstung keiner das Auto sehen durfte, auch nicht er selbst ...

Gruß
Roli
Gruß
Roli

Ich habe BENZIN im Blut, keinen Diesel

Antworten