Lagerschaden beim GTI Griffe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 31.08.05 18:11

Hallo!

Ich hab mir ja einen Griffe geholt... dazu wollte ich nur mal eure Meinungen hören.
Der Motor hat 160tkm runter und einen Pleullagerschaden. Er klappert wie ein Traktor mit teilweisen ruhigen Phasen dazwischen...
MUSS der Motor raus oder reicht der Lagertausch? Ich hab eben von nem Profi gehört, dass sich neue Lagerschalen/Lager NICHT lohnen, weil die Kurbelwelle im Eimer ist...
Einen Motor such ich schon lang- ich bezahl bestimmt keine 300 Euro für nen 1.9er, der dann ANGEBLICHE 100tkm gelaufen haben soll... darum frag ich euch mal! Kann man die Lager tauschen?

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von CR205 » Mi 31.08.05 18:18

Hi!

Klar kann man die tauschen, .....wenn man lange Weile und zuviel Geld hat.

Dann ist aber der nächste Lagerschaden schon vorprogrammiert.

Die Lauffläche der Kurbelwelle wird sehr wahrscheinlich auch Schaden genommen haben.
Die kannste zum Kernschrott legen oder sehr teuer und aufwendig auf erstes Untermass schleifen lassen und dann ein neues Lager an die Stelle mit erstem Übermass.

Am besten aber neuen Motor und den mit neuen Lagern vorsorglich ausstatten, oder eine andere gebrauchte Kurbelwelle auftreiben, die keinen Lagerschaden hatte.


Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 31.08.05 18:24

Hi!

Das ist eben das, was mich so fertig macht!!!

Wie muss ich mir das vorstellen: Wenn ich jetzt ne Kurbelwelle auftreib(wär kein Thema, hab noch eine da), und die dann verbau, so hab ich doch wieder ne ALTE Kurbelwelle auf NEUE Lager- das geht doch auch nicht, oder?
Ich kann mich da leider ned so richtig reindenken:

- Alt GLEICH auf Alt GLEICH = OK (z.B. Nocke auf gleichen Kopf)
- Alt auf ALT ANDERS = MIST (weil das ja alles anders eingeschliffen ist, oder?)
- Aber NEUE Lager auf noch gute, aber ALTE Kurbelwelle geht? BLUB?!

Sorry, aber dieses Thema interessiert mich schon lange... weil ich da noch einiges zu lernen habe, denk ich...
Wie sieht denn die Lagerung der KW GENAU aus? zwei Halbschalen und darin läuft das Pleuel oder wie?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin da absolut auf neuland... :)

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von boeseMI16 » Mi 31.08.05 18:27

Die alte Kurbelwelle lohnt nich da neue schalen raufzumachen. Wenn deine andere Kurbelwelle noch ok ist, machst neue Lager drauf und dann ist gut :)

Gruss

Jan

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 31.08.05 18:32

HI Jan!

Schon, aber WARUM? Dann treffen doch alte Laufflächen der KW auf NEUE Lager! Wie geht das? :roll:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von boeseMI16 » Mi 31.08.05 18:40

> Gentry_Ba schrieb:
>
> HI Jan!
>
> Schon, aber WARUM? Dann treffen doch alte Laufflächen der KW auf NEUE Lager! Wie geht das? :roll:

kurbelwelle ist wesentlich härter als die lagerschale, sonst würd die lagerschale ja keinen sinn machen. Ist quasi ne sollbruchstelle ;)... Und wenn man die lager bei 150 tkm oder was tauscht, obwohl die noch ok sind, schadet das meistens nicht. Außer die Kurbelwelle ist halt nimmer gut.

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von CR205 » Mi 31.08.05 18:41

Also:

Hier ein Bild. Ist zwar kein Pug Block aber das Prinzip ist ja gleich.

Die glänzenden Stellen sind die Zapfen auf denen die Pleuel gelagert sind.

Die Kurbelwelle hat 5 Lager. Du kannst die Lagerdeckel an den beiden Seiten und zwischen den Pleuellagerzapfen erkennen. Jeder Lagerdeckel ist mit 2 Schrauben, von denen du die Sechskantköpfe siehst, auf den Lagersitz geschraubt.

Bild

Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von D.B.205 » Mi 31.08.05 18:47

Hi,

also wenn du noch eine gute KW hast, dann bau dir diese ein, mit neuen Lagern - das ist kein Problem. Sonst müßte man ja bei jedem Lagerwechsel eine neue KW einbauen...das wäre bissel teuer. ;) Solange die alte neue *gg* KW keine Riefen oder sowas hat, verträgt die sich ganz gestimmt mit den neuen Lagern.

Aber bissel ins Geld geht die Aktion sicherlich auch, weil da sicherlich hier und da gleich noch was mit zu erneuern wäre.

Ansonsten hät ich auch noch nen 1.9 Motor der wirklich erst 94.000km gelaufen ist...


Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von boeseMI16 » Mi 31.08.05 18:49

Die Lagerschalen kosten bei pug ca. 35 EUR. weiß nich ob der 1,9er ölwannendichtung hat (turbo hat eine) ja und das wars ;) sonst ist da eigentlich nix was man mitmachen könnte, wenn man pleuellager tauscht.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von mrx0001 » Mi 31.08.05 18:49

also.... es kann sich lohnben wenn man nur die lagerschalen neu macht dann muss man das aber sofort beim kleinsten anzeigen machen und sich die kurbelwelle anschauen...

so wie du das beschreibst hat die kurbelwelle garantiert auch schon nen knacks wech....

also eine heule kurbelwelle wo keine rillen oder so bei den laufflächen zu sehen sind mit neuen lagern verbauen...

die lager können ruig neu weil die sehr weich sind im gegensatz zur welle... da passen sich die lagerschalen mit der zeit an muss dann vorsichtig neu eingefahren weden der motor... dann sollte das kein problem sein!

oder du nimmst nen komplet anderen motor würde sich warscheinlich vom geld und aufwand mehr lohnen... aber wenn du zeit und lust hast kannste auch den alten motor wieder hinkriegen...

man muss nur wissen wie und es wenn gleich vernümftig machen...

Antworten