Autoradio Reparatur dauert > 8 Wochen?!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Eska
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Autoradio Reparatur dauert > 8 Wochen?!

Beitrag von Eska » Sa 20.08.05 12:20

Hallo zusammen,

ich hab da nen kleines Problem bezüglich der Reklamation meines Autoradios.
Ist ein JVC und begann im Juni damit, CDs nicht mehr auszuspucken. Reset brachte nur die ersten beide Mal etwas, beim dritten Mal behielt das Gerät die CD auch nach Reset in sich.
Nagut dachte ich mir, Glück gehabt, gerade noch einen Monat Garantie. Also hin zum Fachhändler und abgegeben. Er meinte er schickt es ein und meldet sich bei mir, wenn es wieder da ist.
Das ist jetzt 8 Wochen her.........
Nach 3 Wochen hab ich mal kurz angefragt, wie der Status ist, da konnte er mir auch nur sagen, dass der Reparaturservice bei JVC urlaubsbedingt unterbesetzt sei.
Er hat die Lage aber erkannt und mir nen Ersatzradio mitgegeben, leider kann das keine MP3s spielen, aber okay, besser als nichts.....
Jedenfalls hab ich dann in Woche 5 mal wieder angerufen, immer die gleiche Erklärung bezüglich der Überlastung des Reparaturservices. Das gleich in Woche 7. Ich kann mir schon denken wie die Erklärung beim nächsten Anruf lautet... :roll:

Ich hätt jetzt schon gern mein Radio wieder, nur wie kann ich da jetzt vorgehen? Dem Händler ne Frist setzen? JVC direkt ansprechen? Gibts ne Chance das Gerät zeitnah zurückzukriegen?

Bin auf jede Antwort gespannt :D

Gruß

sk

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Autoradio Reparatur dauert > 8 Wochen?!

Beitrag von e5436363 » Sa 20.08.05 18:10

hab auch fast 2 Monate auf die Reparatur meines Clarionradios gewartet... war ne Rückrufaktion, hab gottseidank nichts dafür bezahlt...

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: Autoradio Reparatur dauert > 8 Wochen?!

Beitrag von Blondi » Sa 20.08.05 18:12

Ist zwar nicht die Regel aber gang und gebe bei eletronischen Bauteilen.
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Autoradio Reparatur dauert > 8 Wochen?!

Beitrag von onkel-howdy » Sa 20.08.05 19:15

siehste deshalb kommt mir so zeugs net ins auto.

ich bin da eher n sparschweinchen. mein letztes radio mit dvd etc hab ich bei www.belves.de gekauft. genauso wie meine jackson endstufen. klar is das nix richtig gutes aber ich find die reichen aus. ach ja: endstufe verreckt, eingeschickt, nach 5 tagen wieder bekommen. nach ca 20min is das teil auf überlast gegangen, wieder zurück und 2 tage später eine absolut neue endstufe bekommen! so soll es sein! und das ganze hat keinen pfennig geskostet. kostenlose rücksendeteile sind mit bei.

klar wars scheiss das beim 1. mal nix richtig gerichtet wurde aber es gab keine diskusionen, sondern gleich was neues. da können wich manche fachhändler noch ne scheibe von abschneiden!
Bild

Eska
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

reparaturkosten...

Beitrag von Eska » So 21.08.05 12:38

Moin,

bezahlt hab ich dafür auch nix, es ärgert mich halt nur.
Ich arbeite in einer Firma, die elektronische Bauteile herstellt, zwar keine Autoradios aber Industriecomputer und Solarwechselrichter und da geht sowas nicht. Da wird ganz klar geguckt, ob die Reparaturkosten im Verhältnis zum Neupreis stehen. Von der Kostenseite wird mir nicht ganz klar, wieso die ein 200 € VK Gerät reparieren lassen. Bei den Preisen für ne Technikerstunde dürfte der da nur knappe 3 Stunden dransitzen um es unrentabel werden zu lassen. Und die haben das Teil schon >7 Wochen :roll:
Da wärs echt einfacher, nen Neugerät rauszuschicken.......

Also kann ich da momentan nix machen, oder? Irgendwelche Fristen setzen?

sk

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: Autoradio Reparatur dauert > 8 Wochen?!

Beitrag von Blondi » So 21.08.05 14:16

Selbst bei Handys aus dem D1 Bereich ist das so. Diese werden im Gegenzug gleich ausgetauscht. So zu sagen just in time getauscht.
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Autoradio Reparatur dauert > 8 Wochen?!

Beitrag von CAB 306 » So 21.08.05 16:18

hallo

ich arbeite momentan als ferialpraktikant im Service eines internationalen Unterhaltungselektronikherstellers und kann dir beruhigt sagen, es ist absolut normal mehr als 8 Wochen auf ein Autoradio zu warten

speziell bei uns ist das Gang und Gebe

einzige Ausnahme sind Termingarantien vno Geräten bis zu 6 Monaten ab Kaufdatum, da dauerts bzw. darf es höchstens 2 wochen dauern bis das Gerät wieder beim Kunden ist

der Rest wird sozusagen je nach Zeit und Bedarf behandelt

es ist eine Tatsache, dass zur Urlaubszeit Unterbesetzung Normalzustand ist, ist auch gut so sonst hätte ich keine Ferialarbeit bekommen *g*

Hinzu kommt, dass bedacht werden muss, es gibt kein Unternehmen, das Techniker einsetzt die nur einen Gerättyp sprich rein Autoradios oder rein TV Geräte reparieren, womit sich auch Staus bei den Technikern ergeben, die im Endeffekt Zeit kosten.

Nächster Aspekt, die Urlaubszeit trifft auch die Händler, die die Geräte annehmen.

Ich muss mir nur so manchen Schein anschauen und als Beispiel, eingelangt beim Händler am 1., dann liegt das Gerät sagen wir mal 4 (oder 5, oder sogar mehr) Tage, aufgenommen am 7. verschickt am 8. des Monats.

Per Botendienst zwischen 1 und 2 Tage (eh meistens 1 Tag, über den Botendienst rausreden ist beinahe unmöglich) bis das Gerät im Service ist.

Im Service herrscht ob der Urlaubswelle, in der die Meisten ihre Geräte ins Service schicken und überprüfen lassen genauso ein Terminmangel wie beim Händler.

Und durch die Menge an Geräten, die einlangt sind die Leute am Wareneingang meistens überfordert, also ist es absolut normal, dass ein Paket sagen wir bis zu 3 Tage ungeöffnet im Laden liegt. Somit wären wir schon bei Tag 13 an dem das Gerät nicht zur Verfügung steht.

Nächster Punkt, die Techniker sind auch teilweise auf Urlaub, das bedeutet, von sagen wir mal 7 Technikern sind 2 auf Urlaub also müssen die anderen 5 deren Arbeit so gut es geht miterledigen.

somit wieder statt einem Tag Bearbeitungszeitraum beim Techniker (nicht Reparatur) vielleicht 2,3 oder sogar 4

dabei wurde aber noch nicht berücksichtigt, welche Ersatzteile benötigt werden. es ging bisher rein um eine Reinigung, oder eine Sofortreparatur wo kein Ersatzteil bestellt werden muss.

bestell bei uns ein Ersatzteil, 1. den Japanern is alles egal, zweitens dauerts ewig bis das Zeug im Service ist und eingebaut werden kann.

2 wochen lieferzeit für eine 5 euro platine sind da keine seltenheit, sondern normalzustand

nachdem das Gerät nun fertig repariert ist, gehts an die Endbearbeitung

alles abschließen

der Versand geht über, weil ja bekanntlich alle ihre Geräte überprüfen lassen vor dem Urlaub

also liegt das Gerät sagen wir auch mal ein paar tage so herum und genießt die Luft im ServiceRaum

dann wird verschickt, die einzige "Nicht-unbekannte" in dieser Kette an Arbeitsprozessen

das Gerät kommt beim Händler an, der hat eventuell gerade einen neuen Mitarbeiter angestellt oder noch immer Urlaubsstress wegen Unterbesetzung

das ergibt vielleicht auch 3 tage wartezeit weil das Paket ungeöffnet herumliegt

dann endlich bekommst du den anruf, das gerät ist angekommen

und jetzt kommts,

es wurde folgendes NICHT mitberücksichtigt

1.) teure, sprich seltene Ersatzteile die erst produziert werden müssen
2.) eventuelle Falschlieferung des Händlers an das Service (wie oft bekommen wir Geräte die von komplett anderen Herstellern sind)
3.) Annahme und Versand muss oftmalig telefonieren, weil die Händler unfähig sind, Fehlerangaben zu machen und anzuzeichnen aus welcher Filiale das Gerät kommt (wenn sagen wir Händler xyz 4 Filialen hat, jede in einer anderen Stadt und nichts dazuschreibt, da können Stunden vergehen bis man in Erfahrung gebracht hat, oder sich jemand der Mühe wert fand, abzuheben)
4.) sehr viele Geräte die Termingarantie haben und somit bevorzugt behandelt werden müssen
5.) Lagergeräte
6.) Austäusche

und mein Beispiel ergibt rein einen alltäglichen Betrieb

das liegt 1. daran, dass überall eingespart wird, andererseits an der Urlaubszeit und der erhöhten Frequenz an Geräten sowie der geringen Besetzung der Unternehmen


TROTZDEM ich hab für mein Pioneer HU 2 Wochen gewartet, bin aber glücklichst, dass ich es wieder habe und es perfekt eingestellt und absolut funktionsfähig wieder zurückkam

beste Grüße

Eska
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

praxis..

Beitrag von Eska » So 21.08.05 18:33

hi,

danke für den Praxisbericht! Also wenns bei JVC auch so aussieht, werd ich noch nen bisken warten und auf den "erlösenden" Anruf warten. Ich mein nen Radio hab ich und rumstressen mag ich nich, der Händler kann ja auch nix dafür :)

Schönen Sonntag noch

sk

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Autoradio Reparatur dauert > 8 Wochen?!

Beitrag von CAB 306 » Mo 22.08.05 09:11

hi,

bei JVC wirds nicht anders aussehen als bei uns, da JVC zu unserem Konzern gehört :lol:

lg

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Autoradio Reparatur dauert > 8 Wochen?!

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 22.08.05 09:39

Wer ist denn der Konzern?
Bild

Antworten