> pongi schrieb:
>
> hallo
>
> du verstehst hier nicht was ich sagen will
>
> doch doch, das tue ich schon, ich stimme dem nur nicht zu.
>
> bei allen automarken wird JUSTINTIME produziert direkt ans band der automarke
> also wenn da nen sitz benötigt wird mit bezug so hat den z.b. nicht am lager da sondern der wird GENAU zu dem zeitpunkt an dem die sitze ins auto kommen von der zulieferfirma
> JUSTINTIME direkt ans band gebracht
> das spart lagerkosten und überproduktionen - kapito ?
>
> auch hier rennst du bei mir offene türen ein. ich kann die hersteller schon in gewisser (finanztechnischer) sicht verstehen.
> Nach deiner Logik dürfte es ja überhaupt keine ersatzteile geben. peugeot baut heute 20 autos mit ledersitzen, also werden 20 bezüge bestellt und geliefert. wenn morgen dein sitzbezug kaputt geht dann wartest du bis zum sankt nimmerleinstag auf deinen ersatzbezug? oder bestellst du einen neuwagen um dann nur den bezug umzubauen?
> wenn ich ein produkt herstelle dann sollte ich doch zumindest ein gewisses mass an ersatzteilen auf lager haben bzw schnellst möglich heranschaffen können. das man da ein paar tage wartezeit in kauf nehmen muss seh ich ja ein, mir geht es um deine aussage das man ein halbes jahr bis ein jahr auf sitzbezüge warten muss. das ist ein unding.
> ab gesehen von der verkorksten logik die dahinter steckt: angenommen mein sitzbezug ist kaputt und ich bestell einen neuen. dann geht der auftrag von mir an meinen händler, von ihm an saarbrücken und von dort an pug frankreich und von dort zum zulieferer. die bekommen jetzt einen "just in time" auftrag. das heißt mit der nächsten bestellung fertigt der zulieferer die 20 bezüge die just in time ans werk geliefert werden und einen zusätzlichen der nach deutschland kommt. das dauert doch keine monate,oder? verstehst du was ich sagen will?
> für mich ist sowas kundenfreundlichkeit. und bloß weil es alle anderen machen muss ich es ja nicht auch so machen? wenn alle vom hochhaus springen springst ja auch nicht hinterher.
>
>
>
> wieso soll sich ein autohertseller dutzende a-säulenverkleidungen und sitzbezüge ans lager legen wenn se davon alle 10 jahre grad mal einen oder zwei davon brauchen und noch dazu musst dann noch hoffen das die farbe auch noch passt :lol:
>
> Weil es kunden gibt die evtl ersatzteile brauchen?
>
>
> @troubadix: mein schlauch war kaputt, eben jener besagte. der hätte bei pug 23eus gekostet. wird leider nicht mehr hergestellt. mit universalschlauch und 2 schlauchschellen (die alten waren vergammelt) hab ich knapp 3 euro bezahlt. soviel zu dem thema. man kann autos auch teuer konstruieren. klar sehe ich es ein das es formschläuche sind, aber warum denn? wenn ich bei x modellen 20 euro sparen kann, dann kommt für mich bei zigtausend produzierter und verkaufter fahrzeuge jedemenge kohle zusammen.
>
> matthias
hallo
ich diskutier hier nimmer weiter :lol:
das kann jeder sehen wie er will und fertig
ich habe meine meinung gesagt
gruss