Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 11.07.05 15:51

Ehrlich gesagt kann ich das ewige jammern auch nicht mehr hören. Wie Waldfee schon schrieb: Solange man sich den Sprit leisten kann, wird man tanken- ganz einfach. Und um ihn sich nicht mehr leisten zu können, muss er für einen normalen Durchschnittsverdiener noch ENORM im Preis anziehen...
Alles ist ja soooo teuer, alles ist ja soooo schlecht, alles geht morgen zu Grunde.... :sleepy:
Leut, ich kanns nimmer hören- jeder hat sein Schicksal selbst in der Hand. Dann wandert doch aus, wenns woanders besser ist! *gg* Aber das macht ja keiner... warum nicht? ;)
Ich hoffe auch, dass sich die Wirtschaft wieder erholt. Meine Meinung ist, dass sie das auch irgendwann wieder tut... :)
Vor 50 herrschte richtige Aufbruchstimmung- da musste man mit dem Rad jeden meinetwegen Tag 20km fahren oder mehr- weil sich nur jeder 100. ein Auto leisten konnte. Und heute regt sich jeder auf, dass der Sprit für den 10l auf 100km brauchenden GTI ja soooo teuer ist... :lol:
Ich würde politisch ganz woanders ansetzen... aber das ist wieder ne andere Geschichte. ;)

Also, es hat ja jeder selbst in der Hand *wiederholtsich*

Grüsse und nix für ungut,

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 11.07.05 15:58

ich bin nicht der meinung dass die wirtschaft sich wieder "erholt" - die derzeite wirtschaftsflaute ist letzlich ja garkeine, sie ist mehr ein hausgemachtes, verbal fabriziertes problem, weil unsere wirtschaftsweisen glauben, es gäbe ein infinitives wachstum - dem ist aber nicht so, die märkte in europa sind satt, manche gar schon übersättigt, da kann es auch kein wachstum geben, wer soll denn bitte von was noch mehr kaufen, wenn man eh schon alles im überfluss hat?!

was stattfindet ist eine umlagerung - mehr nicht. die märkte haben sich die firmen selber kaputtgemacht, mit produktion weit über nachfrage, preisdumping und verdrängungswettbewerb.

es würde mich stark wundern, wenn wir jemals wieder ein binnenwachstum hätten, dass weit über der inflation liegen wird.

wenn wir aufhören über illusorisches wachstum zu reden und stattdessen über echte bedürfnisse und chancen nachdenken würden, dann ginge es uns bald sehr viel besser - allen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 11.07.05 16:17

Ich tanke daher so gut wie nie hier in Deutschland. Falls es mal nicht reicht bis nach Lux oder F, denne läuft schon mal was rein oder evt bissi Sprit für den Roller, ansonsten kommt mir der teure Diesel aus D net rein. Ich hab mir auch schon paar Gedanken gemacht wegen Boykott oder sowas, aber solange jeder mit der Kiste bis zum Klo fährt, passiert rein gar nix. Also kann der Sprit wohl nicht teuer genug sein.
Ich fahr knapp 90km am Tag, muß alle 14 Tage an die Säule, da läppert sich ganz schön was zusammen.
Ich war übrigens heute in Lux. Ma für 78 Euro 87,54l mitgenommen.

Bild
Bild

Fast Lion
Benzinsparer
Postleitzahl: 10

Beitrag von Fast Lion » Mo 11.07.05 16:54

Ich gebe Kris vollkommen recht!

Des weiteren ist die derzeite Lage der Märkte sehr wohl hausgemacht und u.A. auch
ein Produkt der überall als nonplusultra angeprisenen aktuellen Wirtschaftsform.
Solange Kapital über allem steht geht es sozial nur noch bergab!!!

...schönes Leben noch...
*etwassehrschwarzmalübertreib*

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 11.07.05 17:06

wenn ich auf der autobahn gemütlich mit 100 fahre rasen alle mit mehr als 160 an mir vorbei.

also ist der sprit immer noch nicht teuer genug...
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Epiphone79
Stopschildbremser

Beitrag von Epiphone79 » Mo 11.07.05 17:11

Für mein persönliches Autofahrerdasein finde ich steigende Spritpreise jetzt mal nicht sooo tragisch. Immerhin liegt es für die Meisten ( ausgenommen für jene, die wirklich GARKEINE andere Möglichkeiten haben ) im eigenen Ermessen, wieviel sie von dem teuren Zeug verbrauchen. Ich finde es nicht schlimm 1 oder 2 Stunden länger am Tag unterwegs zu sein, weil ich mit der Bahn oder auch Bus fahre. Es soll Leute geben, die verwenden eine Menge Geld darauf sich durch die gegend kutschieren zu lassen :D

Für mich interessanter ist eher der Aspekt, das dadurch nicht nur das persönliche Vergnügen der individuelle Mobilität betroffen ist, sondern alles andere eben auch, was jetzt vielleicht nicht so gut verzichtbar ist.
Lebensmittel mal an vorderster Stelle genannt.....hört auf mit der Briefmarke für den Transport der Briefe und Pakete.

All das muss transportiert und/oder hergestellt werden und die Kosten dafür steigen......welche wieder auf den Endverbraucher umgeschlagen werden. DAs ist es meiner Meinung nach, was über kurz oder lang weh tun wird.
Und dann wird wieder gejault, das die Leute nicht mehr genug konsumieren und Absatzzahlen sinken........von was soll man es denn auch noch bezahlen....dann fängt man halt an zu selektieren. Angesichts der Beschäftigungslage und der permanent drohenden Arbeitslosigkeit haltend ie Leute ihr Kohle halt zusammen. Wer kann es ihnen verdenken?
Die Frage ist...wo fängt man an diesen "Teufelskreis " zu durchbrechen ?

Epiphone79
Stopschildbremser

Beitrag von Epiphone79 » Mo 11.07.05 19:52

Ich sagte ja 1-2 Stunden pro TAG und nicht pro Strecke!!!!
Das wäre max. eine Stunde pro Strecke ( Fahrzeit inkl. Wartezeit). Und das ist absolut verkraftbar.Aber selbst dazu sind die meisten nicht gewillt, und sei es nur ein 15 - 20 minütiger Nachteil im Vergleich zum Auto...was sind schon 20 min ??????????
Ich hab das bis vor ein wenig mehr als 1nem Jahr noch jeden Tag so gemacht, und da fuhr der Zug nur jede Stunde einmal.....war also teilweise länger als eine Stunde inkl. Wartezeit. Und das TROTZ 2 Autos vor der Tür!!!! NA und ??

*Edit* Fahre heute noch immer jeden Tag mit dem Zug...muss nur nicht mehr so weit fahren. *Edit*

> 206driver schrieb:
>
>
Ich finde es nicht schlimm 1 oder 2 Stunden länger am Tag unterwegs zu sein...
>
> aha
> mal ein beispiel (handelt sich um nen arbeitskollegen)
> arbeiten von 7-16, oft auch bis 1830
> er braucht mit bus / bahn 1,5 stunden zur arbeit und gleiche zeit zurück
> also 3 stunden reine fahrzeit ohne umsteigen und warten
> um kurz nach 5 gehts los und wenn es überstunden gibt ist er frühestens um 20 zu hause
> es ist nich gerade weit, ich glaub 35-40km
> und dann noch zwei stunden länger??
> also willste dann schlafen und den rest mit zur arbeit fahren und arbeiten verbringen??
>
> ich nicht
> das ist nur ein beispiel, warum sich öffentliche verkehrsmittel nicht lohnen, es sei denn man wohnt innerstädtisch
>
>
Doch, umziehen
>
> ja tolle idee. in der nähe meienr arbeit sind die wohnungen im schnitt 150€ teurer als hier bei mir, außerdem habe ich eine sehr geringe miete (hatte mal glück). da ich aber am we auch mal familie und freunde besuche habe ich die teurere wohnung und noch spritkosten (zwar weniger, aber maximal 100€ weniger) und es lohnt sich net

Tropi
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Tropi » Mo 11.07.05 20:39

Ich möchte mich mal kurz einmischen ( ich hoffe ich darf ;) )

1) Boykott einzelner Marken

bingt keinerlei Sinn :) Warum ? Ganz einfach: Egal ob Aral, Total oder Shell, der Sprit der Tankstellen einer Region kommt ( normalerweise ) aus dem selben Tank. Das heisst: Die Raffinerie Leuna liefert besipielsweise in die gesamte Region Halle, Leipzig etc. Dabei ist es völlig wurscht wie die Marke lautet. Der Unterschied besteht lediglich in den Additiven. ANders gesagt: Wird Total irgendwann boykottiert, verkaufen Aral&Co. umso mehr. Wo holen Aral&Co . ihren Sprit in dieser Region her ? Richtig : von Total aus Leuna.

2) Erhöhung der Preise:
irgendjemand machte hier vorhin diese hybsche Rechnung auf wann die Ökosteuer kam und die in "keinem" Zusammenhang mit den Preisen in der Tankstelle stehen würden. Wer sich ein wenig mit der Herstellung von Mineralölprodukten beschäftigt wird wissen, dass die Herstellung von Sprit ein Energieintensiver Vorgang ist. Das heisst, die Ökosteuer wurde nicht nur direkt auf den Sprit aufgeschlagen, sondern auch ( zb. in Form der Stromsteuer ) auf die Produktion des Sprits. Dazu kommt die Erhöhung des Barrelpreises von unter 20$ auf mittlerweile 60$. Was auch immer wieder vergessen wird ist, dass auf die Mineralölsteuer immer noch die MWST kommt dh. 10ct Ökosteuer kosten zusätzlich noch 1,6 ct MWST. Des weiteren wurden in den letzten Jahren verschiedene Umweltschutzbestimmungen erlassen was dazu führte, dass die Technik an den Tankstellen geändert werden musste ( Stichwort: Gasrückführung ) die Technik muss installiert und betreut werden. Raffinerien müssen Kapazitäten für zurückgeführte Restmengen freihalten etc. Das kostet alles ein Schweinegeld.

3) Monopole, Oligopole Absprachen:

Für die Berechnung des Preises an der Tankstelle ist relativ "trivial" Dafür gibt es bestimte Formeln in denen alle Faktoren ( Einkaufspreis, Ölpreis, Dollarkurs etc. ) berücksichtigt werden. Daraus ergibt sich ein bestimmter Preis. Da alle ( wie in 1) beschrieben ) regional einkaufen ist der Preis ziemlich gleich. Ausserdem solltet Ihr beim Tanken mal auf den ca. 4-5m hohen Pylon achten. Dort stehen die Preise in ca. 30cm hohen Zahlen drin. Jede Company verpflichtet ihre Pächter Preisänderungen der Konkurenz sofort an die Zentrale weiterzugeben. Falls das noch nicht reicht schaut Euch mal die beliebten I-Netseiten der Companys an. Auf jeder HP ist eine Abfrage wie hoch der Preis in Region X bei Tankstelle Y ist. Wer benötigt da noch Absprachen ???

4) zu hohe Preise für den Endverbraucher:

*lol* solange die GTI-Fraktion sich noch V-Power, ultima etc. leisten kann ist das alles kein Problem. Durchschnittlich arbeitet der Durchschnittsbürger heute 5min für einen Liter Sprit vor einigen Jahren waren es noch 4 min . Ich empfehle übrigens zu diesem Thema die Autobild von vor 2 Wochen. Soviel Blödsinn sie sonst auch schreiben haben sie dort einen guten Artikel abgelassen.

5) Preisentwicklung:

nach heutiger Einschätzung ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ! Ich tippe mal auf 1,60€ bis 1,80€

so, my 2cent ( ist übrigens der Durchschnittliche Gewinn eines Ölkonzerns beim Tankstellenverkauf von einem Liter Sprit hier in Dtl. )

Tropi

danionbike
Lenkradbeißer

Beitrag von danionbike » Mo 11.07.05 21:03

guten abend!

jaja, das liebe Benzin ...

mich als Student nerven die hohen Benzinpreis auch!

Wolln mer da nur mal hoffen dass es nicht noch teurer wird.

Klar, Spritsparendfahren tuh ich eigentlich schon, überleg mir nur gerade ob ich mir eine Basskiste (Magnat Transforce 1000 wiegt 18kg) zu legen soll oder doch lieber meine alte Bassrolle (Magnat Bull Power Tube 30) nehmen soll, die rund die hälte wiegt!

wie sieht das bei euch aus?
räumt ihr nun eure hifi-anlagen aus dem wagen bzw. speckt ihr euren wagen ab?
oder findet ihr dass euch der Bass eines Subwoofers wichtiger ist als die ersparten paar Kilos?
206 Tendance 1.6 16V 109PS BJ. 2002 blau metallic
mit Klima, Webasto Thermo Top E mit Handyfernsteuerung,
Blaupunkt Daytona MP53, Bull Audio BA-CS-650.75, Hifonics NX-400, Axton C202, Ground Zero GZTB 300BR,
Weitec Ultra GT 55, 17" Rial mit 205/40

Antworten