Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von Bang! » Sa 09.07.05 19:50

Wer beruflich auf das Auto angewiesen ist hat wohl keine andere Wahl als zu tanken - fährt sich nicht so gut mit Luft ;)

Ein anderes Thema ist IMHO: Wie kann ich denn Sprit sparen?

Da gibt es ja diverse mittel um hier und da den ein oder anderen Liter zu sparen!

- Gewicht reduzieren (Anlage raus oder kleiner machen; unnötigen Kram aus dem Auto raus)
- Luftdruck in den Reifen regelmäßig prüfen und auf optimalem Niveau halten
- Zügig aber nicht vermeindlich sportlich fahren
- Motor an Ampeln mit langen Rotphasen bzw. an Bahnübergängen ausschalten
- ggf. Klimaanlage ausschalten
- Nur das nötigste mit dem Auto erledigen - also nicht die Kippen beim Kiosk nebenan mit dem Auto holen
- Unnötige Verbraucher ausschalten
- etc. p.p.

Das sind meiner Meinung auch ein paar Punkte mit denen man Sprit sparen kann.

Ich find's keine Lösung immer nur für Betrag X zu tanken, die Kiste aus Protest stehen zu lassen wenn nicht genügend Menschen das an einem konzentrierten WE mit machen.

Auch denke ich das wir, wenn im September gewählt wird, keine Änderung der Besteuerung erfahren werden, denn wenn die Ökosteuer fällt MUSS die Kohle woanders wieder her und wer darf dass dann wieder "ausbaden"? natürlich der Steuerzahler.

Prinzipiell tanke ich immer dort wo der Sprit am günstigsten ist, naja, ich hab da auch irgendwo Glück da auf dem Weg zu Arbeit min. 2 Tankstellen sind und man da vergleichen kann.

Versteht mich bitte nicht falsch, jeder soll sich den Kram ins Auto bauen den er möchte und jeder soll wegen meiner so hochturig fahren wie es der Motor aushält, aber wenn man ein paar Dinge beherzigt kann man den Multis ein Schnippchen schlagen und seinem Gelbeutel etwas gutes tun.

Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von Kris » Sa 09.07.05 20:31

wenn ich so seh, wieviele autos überhaupt und in wievielen davon jemand alleine durch die gegend fährt - dann ist da noch lang luft im spritpreis bis sich ne breite mehrheit ERNSTHAFT beschweren wird ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von svendrae » Sa 09.07.05 20:49

Für viele ist das Auto (-fahren) halt auch ein Hobby und Hobbys kosten nunmal Geld es sei denn man sammelt Kieselsteine oder so!


Und mal ehrlich: Wer von uns möchte denn auf diesen Luxus verzichten oder sich nach anderen richten?

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Stuhl_206
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: So 16.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Langelsheim
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von Stuhl_206 » Sa 09.07.05 21:45

Ist schon echt heftig, wenn man sich die Preistafeln mal so durchliest...
Momentan hab ichs noch ganz gut, weil ich bis September noch kein Auto brauche und es steht jetzt die meiste Zeit in der Garage,
aber wenn ich ab 1. September meine Lehre anfange hab ich keine Wahl.
Muss dann auch 5x die Woche 60km fahren womit man im Monat auf 1200km kommt und somit auch auf seine 2 Tankstops :cry:

Was will man also machen :roll:

Benutzeravatar
DaDome
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Do 26.08.04 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen -> nähe Marburg

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von DaDome » Sa 09.07.05 21:53

also ich wohne auf dem Land und hier ist das auto sicher KEIN Hobby
diese Behauptung ist mehr als lächerlich
es gibt viele Menschen die auf ihr Auto angwiesen sind, das hat nichts mit "keine Lust sich nach andren richten" zu tun
manchmal gibts keine möglichkeit mit öffentlichen verkehrsmitteln zu fahren

ich versuche so wenig wie möglich zu fahren
bisher auch sehr erfolgreich
aber manchmal da muss man fahren
finde die Spritpreise zu teuer
wenn das langsam net mal wieder runter geht, dann klau ich ne tankstelle
;)

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von CrazyD » Sa 09.07.05 21:53

Leute, ihr fahrt alle 100+PS-Autos und regt euch über den Spritpreis auf *lol*
Mir fallen da spontan 3 Lösungen für euer Problem:
- nicht mehr Auto fahren (sondern ÖPNV oder Rad oder laufen), aber wer will das schon
- den GTI abschaffen und n'1.1er kaufen ;)
- im Ausland tanken <- das mach ich nur noch so (Der Staat zwingt mich ja dazu)

Übrigens kann das Heizöl-tanken wirklich ganz schön teuer werden. Einen ehemaligen Arbeitskollegen haben sie erwischt und das war finanziell ganz schön heftig für ihn. Also ich würde mir das noch mal gut überlegen...

Grüße

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von svendrae » Sa 09.07.05 22:11

@DaDome:

Ich habe gesagt für "viele", nicht für alle! Und mal ehrlich: In diesem Forum ist es für die meisten eben nicht nur Notwendigkeit, sondern auch Hobby! Warum sonst sollte jmd. Tausende € in die Verbesserung seines Autos stecken?

Und die wenigsten hier würden gerne auf ihr Auto verzichten unstelle ich mal!


Und auf sinkende Sprittpreise brauchst du nicht warten, die haben schon angekündigt das sie nichtmehr sinken werden in den nächsten Jahren sondern eher bis auf 1,80€ ansteigen.



Leute, ihr fahrt alle 100+PS-Autos und regt euch über den Spritpreis auf *lol*
Mir fallen da spontan 3 Lösungen für euer Problem:
- nicht mehr Auto fahren (sondern ÖPNV oder Rad oder laufen), aber wer will das schon
- den GTI abschaffen und n'1.1er kaufen Wink
- im Ausland tanken <- das mach ich nur noch so (Der Staat zwingt mich ja dazu)

Übrigens kann das Heizöl-tanken wirklich ganz schön teuer werden. Einen ehemaligen Arbeitskollegen haben sie erwischt und das war finanziell ganz schön heftig für ihn. Also ich würde mir das noch mal gut überlegen...
Meinst du wirklich wir alle fahren 100PS Autos ? Dann habe ich wohl einen Motorschaden. Ich fahr im Mom. übrigens seit einigen Tankfüllungen immer mit ner 6 vor dem Komma, viel sparsamer gehts einfach nichtmehr! Und ins Ausland fahren? Ja gut dann ist mein Tank wieder leer wenn ich zu Hause bin! ÖPV? Nee lieber zahl ich das Geld als täglich 2,5 - 3 Std. meiner Zeit im Bus und an der Haltestelle zu verbringen!

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von CrazyD » Sa 09.07.05 22:54

Meinst du wirklich wir alle fahren 100PS Autos ? Dann habe ich wohl einen Motorschaden. Ich fahr im Mom. übrigens seit einigen Tankfüllungen immer mit ner 6 vor dem Komma, viel sparsamer gehts einfach nichtmehr! Und ins Ausland fahren? Ja gut dann ist mein Tank wieder leer wenn ich zu Hause bin! ÖPV? Nee lieber zahl ich das Geld als täglich 2,5 - 3 Std. meiner Zeit im Bus und an der Haltestelle zu verbringen!
Sorry, ich war wohl etwas schnell... aber lass dir sagen, es war nicht ganz ernst gemeint. Aber dennoch gibt's Leute die sehr leistungsstarke (=sprithungrige) Autos fahren und sich über die Benzinpreise aufregen... naja, was soll's.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von Gentry_Ba » So 10.07.05 01:31

Schlimm ist, das die ganze Kohle dem Staat reingeschoben wird...
Aber was willste machen-ich tank immernoch 3x im Monat randvoll-bei 9,8l Verbrauch! :)

JETZT ERST RECHT! :P :lol:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

zum Thema ...

Beitrag von DerAusgrenzer » So 10.07.05 09:51

1.Es gibt die Marktform des Oligopol ... soll heißen: wenige Anbieter stehen einer Großzahl von Nachfragern gegenüber. Diese Marktform lässt genau 2 Verhaltensmöglichkeiten für die Anbieter zu ... entweder Verdrängungs- / Vernichtungswettbewerb (z.B. Automobilbranche) oder Preisanpassungen (Tankstellen). Daran kann man absolut nichts ändern.
2.Dann haben wir viele Volkswirtschaften die sich massiv im Aufbau befinden (z.B. China) die eine imense Nachfrage nach Öl und anderen Gütern an den Tag legen. Das treibt die Preise in die Höhe.
3.Und ja es ist richtig das Tankstellen die Preise schneller erhöhen als senken und bei Urlaubswellen kräftig zur Kasse gebeten wird.
4.Ja der Steueranteil an einem Liter Sprit ist enorm hoch und wird höher, je teurer der Liter verkauft wird.

Das sind alles Faktoren die darauf einwirken und auf die man als Endverbraucher auf irgend eine weise reagieren kann. Gemeinsame Aktionen wären super und wünschenswert, aber bei Autofahrern unmöglich ... denn nichts ist so individuell wie Autofahren.

Gruß Thorsten

PS: Und ganz ehrlich...ich müsste keinen 206S16 mit 150PS und 9,5 Liter Durchschnittsverbrauch fahren, tue es aber trotzdem, weils GEIL ist !!!

Antworten