Eisenach 2.+3. Juli 2005

Hier könnt ihr alles posten, was regional bei euch zum Thema Peugeot los ist und mit den Treffen zu tun hat.
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Land: Deutschland
Re: Eisenach 2.+3. Juli 2005

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 04.07.05 00:34

Obelix:

tüv ist bei so treffen nur wichtig wegen der absicherung der veranstalter. wenn was passiert dürfen die nämlich blechen.

bei den recaro tuning days zum beispiel war es pflicht, dass jeder fahrer einen helm tragen muss. ist dies nicht gegeben durfte er einfach nicht teilnehmen an der 1/4 meile.

der veranstalter darf die regeln selbst festlegen.

EDIT:

mich wundert es eh, dass es bei den german racewars so "locker" zugeht. hab auf dem ganzen gelände bzw bei der hin- und rückfahrt keinen einzigen polizisten gesehen bzw leute die irgendjemanden kontrolliert haben.
Zuletzt geändert von blizzy205Gentry am Mo 04.07.05 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 04.07.05 00:43

> tüv ist bei so treffen nur wichtig wegen der absicherung der veranstalter. wenn was passiert dürfen die nämlich blechen.
>
> bei den recaro tuning days zum beispiel war es pflicht, dass jeder fahrer einen helm tragen muss. ist dies nicht gegeben durfte er einfach nicht teilnehmen an der 1/4 meile.
>
> der veranstalter darf die regeln selbst festlegen.

äähm...

so eine veranstaltung ist eine private sache, auf abgesperrtem gelände.
da hat der tüv/polizei auf dem gelände gar nix zu wollen.
du kannst ja das auto auch auf dem hänger zur rennstrecke bringen...

das mit dem helm hängt mit der veranstalter-haftpflicht zusammen und wegen der sicherheit. normalerweise muss auch ein feuerlöscher drin sein.
das hat auch nix mit der stvzo zu tun.

die normalen versicherungen haften ja auch nicht für schäden, die so bei rennen entstehen. das ist in den agb's grundsätzlich ausgeschlossen. deshalb werden solche veranstaltungen meistens als fahrer-training deklariert.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 04.07.05 00:48

also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wenn dir auf der nordschleife etwas passiert bei einer freien bezahlten (!) runde keiner haftet.

eine absicherung muss bei einer veranstaltung immer sein. und wenn es nur um personenschäden geht.

du gibst mir es auch so zu verstehen, dass wenn ich auf einem privaten gelände einen schaden verursache meine autoversicherung nicht zahlt...
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 04.07.05 01:21

> blizzy205Gentry schrieb:
>
> also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wenn dir auf der nordschleife etwas passiert bei einer freien bezahlten (!) runde keiner haftet.
>
> eine absicherung muss bei einer veranstaltung immer sein. und wenn es nur um personenschäden geht.
>
> du gibst mir es auch so zu verstehen, dass wenn ich auf einem privaten gelände einen schaden verursache meine autoversicherung nicht zahlt...

lies meinen beitrag nochmal...
da steht was von veranstalter-haftpflicht...
und die leistet bei schäden auf veranstaltungen, soweit nicht von anderen versicherungen geleistet werden muss.

zudem ist auf der nordschleife z.b. auch immer bei bestimmten stellen vorgeschrieben wo du fahren darfst und wo ned. z.b. darfst nicht in der steilwand fahren, sondern musst aussen auf der spur bleiben - macht bloss keiner. aber wenn du abfliegst zahlst eben selber dann. wenn du in die rabatten geigst isses dein eigenes pech, da kann der streckenbesitzer nix für. also iss er schon mal raus aus der haftung. und deine vollkasko wird dir was husten, weil das ne rennstrecke ist und die solche dinge ausschliessen...

wenn du auf einem privaten gelände einem reinsemmelst muss deine hp leisten, denn sie versicjhert ja die betriebsgefahr deines kfz. wenn sie dir aber fahrlässigkeit nachweisen können hast die akarte gezogen und dir steht ne regressfordrung ins haus. deinen eigenen schaden zahlst eh selbst.

personenschäden -sowweit sie durch dein auto verursahct werden sind ebenfalls durch dine hp gedeckt - eagl wo. den eigenen gebrochenen hals deckt allerhöchstens deine insassen-versicherung, so du eine hast.oder deine private unfallversicherung. aber auch bloss, wen du nicht fahrlässig gehandelt hast.

die veranstalter-hp löhnt, wenn durch nachlässigkeit seitens des veranstalters was passiert, dir z.b. der christbaum der startampel auf die haube knallt, weil die den ned befestigt haben...

nu soweit klar?

gruss

obelix
Meine Oldtimer

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 04.07.05 02:01

ich hab schon soweit alles verstanden was du geschrieben hast. muss aber zugeben, dass wir etwas aneinander vorbei geredet haben. das thema ging ja vom ausgang aus, dass auf manchen veranstaltungen der tüv pflicht ist.

wie schon von dir und mir gesagt legt das der veranstalter fest welche regeln eingehalten werden müssen. in deinem beispiel die einhaltung von ideallinien auf der nordschleife. in meinem die benutzung von helmen. oder halt tüv...

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513

Beitrag von Frank309 » Mo 04.07.05 08:06

> obelix schrieb:
>
> ich geb dir brief und siegel, dass ich mindestens 2/3 der autos, die auf so einem treffen rumstehen mit den entsprechenden hintergrundkenntnissen (markenspezifisch) innerhalb von minuten stillegen kann, weil sie illegal sind. oder zumindest mit einem mängelbericht-haufen zuschmeisse, dass er grad das halbe auto wieder zurückbauen kann...
>
> was glaubst du warum auf den treffen die legalität nie geprüft wird bei der pokalvergabe...
> ist so gut wie nicht machbar, bzw. würden dann alle autos die pokalverdächtig sind glatt rausfallen und bloss noch "ichkaufmeineteilevonderstange" autos übrig bleiben...
>
> als relativ begabter schrauber weisst du das auch ganz genau.
>
> gruss
>
> obelix

Einspruch. Ich behaupte 99% aller Fahrzeuge sind so wie sie auf dem Treffen stehen nicht zulässig im Sinne der StVZO.
Und dafür reichen die Mindesthöhe der Kennzeichen sowie der Scheinwerfer aus.
Da fang ich noch nicht einmal an über Eintragungen "in Verbindung mit" zu reden.
Allein die Paragraphen zu oben genannten Punkten lassen uns fast alle Autos stilllegen.

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 04.07.05 09:45

> wie schon von dir und mir gesagt legt das der veranstalter fest welche regeln eingehalten werden müssen. in deinem beispiel die einhaltung von ideallinien auf der nordschleife. in meinem die benutzung von helmen. oder halt tüv...

ja, schon klar, aber wie willst du die legalität prüfen?
das ist der knackpunkt:-)

ich kenn mich mit peugeot rcht gut aus. aber ich würde mir nicht zutrauen, solche iene prüfung bis ins kleinste detail an einer anderen modellreihe als dem 205/309 durchzuführen.
weil mir bei den anderen moderneren die tiefere kenntnis einfach fehlt.
natürlich kann ich grob drübergehn und die auffälligsten dinge sehn, aber ganz tief in der materie steck ich da au ned drin.
und darin liegt der hund begraben.
ganz zu schweigen davon, dass die meisten, speziell für rennen relevanten dinge gar nicht sichtprüfen kannst.

und jetzt stell dir vor, das musst du nicht an einem sondern an 150 fahrzeugen machen.
und das bei 8 oder 10 marken und da dann noch jeweils 5 modellreihen. das ist bis ins letzte nicht durchführbar. das meinte ich damit.
das ist ja z.b. auch ein grund, warum viele pugler sachen eingetragen bekommen, die normal nicht tüvbar sind auf ihren autos, weil sich tüver nicht damit auskennen:-)

auch dazu natürlich ein beispiel:

205gti, 128ps. ausgerüstet mit gutmann-nockenwelle, 140ps. und nachrüstkat gutmann.
das geht normalerweise ned. die nockenwelle verhindert die bessere einstufung der abgasnorm. und trotzdem fahren genügend autos rum damit - eines davon steht in meiner garage... dazu dann noch ein offener luffi - auch eingetragen... dann gehts schon gar nimmer.

wir nie einer rausfinden - nur auf dem abgasprüfstand...

und das is bloss eines von vielen beispielen:-)
von daher meinte ich, dass die vorgabe "tüv-zugelassen" makulatur ist. und dann noch was:
in dem moment, wo "ausländer" mit an den start gehn - was machst dann? damit grenzt du ja die "eigenen" autos dann automatisch aus. denn der kann dir viel erzählen, dass es in hinterindien eben erlaubt ist mit nos zu fahren. nachprüfen kannst das ned...

das ist ein ewiger brennpunkt. darüber haben wir uns schon so oft und lange den kopf zerbrochen, ich mags schon gar nimmer haben:-) das ist ja dann auch relevant bei pokalbewertungen.

ich hab's ganz ehrlich aufgegeben, mir da nen kopp zu machen - du kannst es eben nicht beinflussen oder prüfen.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

FRENCHLION
Parkplatz-Rambo

Beitrag von FRENCHLION » Mo 04.07.05 11:13

Das ist ja alles schön und gut aber was für ne Zeit hat denn der 205 CTI nu gefahren???
Würd mich mal so interessieren so als Peugeotfan.

@Rabauke

04.09.Tuningtreffen in Viersen??Bist dabei??Best hat mich schon gefragt ob ich auch verbeikomme.Ma guggn. ;)

Gruß der Peti

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von biggie » Mo 04.07.05 12:16

Hi,

ich konnte leider nicht am Wochenende nach Eisenach kommen. Würde aber auch gern die Zeit von magic mal wissen. Rein interessehalber. Oder war er gar nicht dort?

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Rabauke
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Rabauke » Mo 04.07.05 15:07

@blizzy

ich denke, man kann einen fiat durchaus mit einem peugeot vergleichen - auch wenn ich mit dieser aussage jetzt wahrscheinlich den zorn vieler auf mich ziehe!

ich denke, dass heutzutage kein besonders großer unterschied mehr zwischen den einzelnen "breite-masse-herstellen" herrscht. früher war das vllt so, aber auch mein pug von 1986 ist mir unterm ****** weggerostet - wie ein vergleichbarer uno zu der zeit!

ausgehend davon, dass ein auto nicht mehr mit einem serienlader gefahren wird und z.b. eine waes benutzt wird ist ein ld von 1,8 durchaus haltbar und auch rentabel.

aber egal - richtig ist sicherlich, dass es keine große kunst ist, aus einem turbomotor mehr leistung herauszuholen. da macht ein chip schonmal locker 30 - 40 ps aus. nimm zum beispiel den motor vom fiat coupe 2,0 16VT - da ist mit chip ne spanne von 40 ps locker drin! allerdings sollte man danach ne professionelle abstimmung durchführen lassen.

ein turbomotor verzeiht keinen fehler - demnach sollte die leute schon wissen, was sie tun!

in diesem sinne!

gruß, sebastian!
Bild

Antworten