Ölverlust ZKD, Simmering, etc ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dan106
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Di 01.02.05 17:47

Ölverlust ZKD, Simmering, etc ?

Beitrag von dan106 » So 19.06.05 16:09

Hi,
Ich habe bei meinem 106 (1.1l bj98) Ölverlust und zwar an der linken seite vom Motor.
Da ist so eine schwarze Plastikabdeckung wo glaube ich der Zahnriemen drunter sitzt.
Dort an der Seite (höhe LiMa) sind Ölspuren mit "Spritzcharacter" (also wie von etwas drehendem weggeschleudert). Unten an der Plastikabdeckung suppt es auch raus und Läuft die Ölwanne runter.
Ich hab an einer anderen Stelle definitiv Ölverlust durch eine kaputte ZKD aber nur sehr sehr gering.
Ist das an der beschriebenen Stelle auch die ZKD ? Oder was anders ?
Ich habe vor ca 6tkm den Zahnriemen wechseln lassen, davor ist mir das Gesuppe noch nicht aufgefallen, haben die was kaputt gemacht?
Was würde mich diese Reperatur kosten ? Und macht es Sinn das zusmman mit der ZKD machen zu lassen ? Oder lieber die Stelle flicken und nacher die ZKD?

...ist eigentlich eh alles zu teuer ):
mfg

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Ich würde auf Kopfdichtung tippen...

Beitrag von miraculix » Mo 20.06.05 16:56

..., das ist eine Standartkrankheit bei TU-Motoren. Tritt etwa ab 80.000km auf.
Kopfdichtung wechseln bei deinem Motor ist aber kein allzu großer Stunt.
ich könnte dir bei Bedarf die Teile richtig günstig anbieten.
Grüße,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Ölverlust ZKD, Simmering, etc ?

Beitrag von derkleinepug106 » Mo 20.06.05 22:15

Also ich hätte bei Riemenwechsel auch gleich ZKD mit machen lassen, wäre auch nicht so teurer geworden. Da es mehr Sinn macht. Nun hast du die doppelte Arbeit :lol:

@miraculix

Was würde denn ZKD + Zahriemen kosten?
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Antworten