OT Einstellung Zahnriehmen - Orientierungspunkt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Aklipo
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OT Einstellung Zahnriehmen - Orientierungspunkt?

Beitrag von Aklipo » Mi 08.06.05 22:47

Hallo!

Hab einen S16 und will meinen Zahnriehmen wechseln. Jetzt haben sich die Zahnräder verstellt.
Wie bekomme ich alleder auf OT Sellung samit alles stimmt?

Hat jemand nen Tip?

Vielen Dank!

Aklipo
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Re: OT Einstellung Zahnriehmen - Orientierungspunkt?

Beitrag von sub » Do 09.06.05 10:03

die servicemarkierung (OT hieße Oberer Totpunkt und das ist es nunmal nicht wenn alle kolben auf gleicher höhe stehen ;) ) findest du am kurbelwellenpulli auf 11 uhr. also fast senkrecht nach oben, orientier dich am schräg eingebauten block, da sitzt sie nämlich genau oberhalb der welle. dorn durch, fertig.

Beim Einlaßrad sitzt das loch etwas unter 9Uhr (also links), beim Auslaßrad kurz vor 6Uhr (also fast mittig unten).

Alles von der Beifahrerseite aus gesehen!

EDIT: hab noch ein bild gefunden:

Bild
Gruß
Stephan

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Re: OT Einstellung Zahnriehmen - Orientierungspunkt?

Beitrag von Aklipo » Do 09.06.05 10:12

Super!

Sonst noch was auf das ich aufpassen sollte?

Ansonsten "Vielen Dank!!!!!"

Gruss

Aklipo
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Re: OT Einstellung Zahnriehmen - Orientierungspunkt?

Beitrag von sub » Do 09.06.05 10:20

auf neuen riemen sind normal weiße striche auf der rückseite aufgedruckt, diese decken sich in einer position mit eingeprägten kerben auf den rädern. damit dürftest du auch ne 100%ige einstellung hinkriegen, schau einfach mal nach ob du sowas finden kannst. dann hast du die doppelte sicherheit das alles paßt.

ansonsten den riemen korrekt spannen, normalerweise macht peugeot das mit nem meßgerät, geht aber auch ohne. nach dem spannen 2-3mal per ratsche am kurbelwellenpulli durchdrehen und die spannung nochmals kontrollieren. achja, leg den riemen auf, zieh ihn durch die schraube an der KW auf spannung und spanne erst dann die rollen.

wenn der motor läuft und du vom nockentrieb her ein quietschendes (naja schwer zu beschreiben, hört sich auch alle fälle so ähnlich an) geräusch hörst, ist dein riemen evtl zu stark gespannt. wenn du bei lastwechseln ein flattern hörst ist er zu schwach gespannt. letzteres ist gefährlich, ersteres nicht ganz so, tötet im schlimmstenfall auf dauer deine wasserpumpe.

viel erfolg! so schwer ist das nicht...

hab bis jetzt aber nur 8V-motoren gemacht, aber im grunde macht das eine nockenwellenrad mehr den bock auch nicht fett. :)
Gruß
Stephan

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