@sammy Die Airbox heißt Simota-Airbox (Simoni war glaube ich Runfunkindendant
) und ist neben der Peugeot-Sport-Airbox "die Mutter aller Airboxen" die es für den Peugeot 106 gibt. Ich hatte das Generation II-Set und das mit einer Abschirmung und Kaltluftschlauch (hat bei 106 S16 und 206 S16 TÜV)
@all Wie kann man beurteilen, was besser ist, wenn man es noch nicht gefahren ist. Testen, geht doch eigentlich vor "loslabern" oder?
Wenn man sich die verschiedenen Peugeotmodelle anschaut, auch von der Lage der Drosselklappe und vom Angebot an Airboxen und Kaltluftsystem mit oder ohne Unterdruck so muss man unbedingt von Modell zu Modell differenzieren. Ich kenne den 205 GTI-Motor nur vom "Sehen" und will mir daher kein Urteil bilden. Die Drosselklappe liegt aber nicht gerade günstig.
Beim Peugeot 106 S16 ist die Airbox "erste Wahl". Der K&N Gen II für den S16 hat zwar einen sehr großen Filter und hat daher ein gutes Ansprechverhalten. Der Sound ist sehr gut. Der Filter hat TÜV. Das spricht für das System. Im Stau und vor der 1/4 Meile zieht der Filter aber Warmluft. Das ist deutlich zu spüren. Der Kaltluftschlauch in diesem System ist wegen der Krümmung und den langen wegen und der Anströmfläche am Filter nicht sehr effektiv.
Da an meinem Motor so einiges gemacht ist und durch einen 4in1-Krümmer das Hitzeleitblech verschwinden mußte (nur noch Thermothekumwicklung) ist die Hitzeentwicklung im Motor noch größer. Gerade der 1.6 16V wird schon Serie gut heiss, getunt noch heisser (;. Konstruktionsbedingt und von der Anordnung der Airbox und der großflächigen Luftaufnahmemöglichkeit beim 106er ist die Airbox schon theorethisch klar überlegen. Sie hat natürlich bauartbedingt ein kleineres Filterelement.
In der Praxis zeigt die Airbox durchweg eine konstante Leistungsausbeute, der Wagen ist nicht mehr so "wetterfühlig". Ob kalt oder warm, immer ein geiles Ansprechverhalten und eine gesteigerte Leistung. (Ist beim S16 nun mal so, bei anderen Modellen wieder anders). Die Airbox hat einen dumpferen Sound und gefällt mir vom Klangbild noch besser als der K&N. Sie hat kein TÜV! Sie sieht sehr gut aus!
Wie gesagt, man darf nicht immer die Systeme an sich betrachten, sondern muß jeden Peugeot bauartbedingt ausrüsten.
Wer gerne sehen möchte, daß die Airbox in Zusammenhang mit zahlreichen Modifikationen auch Leistung bringt, den lade ich gerne nach Berlin zu unserem Treffen ein. Ich leite ja dort die 1/8 Meile. (;