Motortemperatur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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HuMs
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Motortemperatur

Beitrag von HuMs » Mo 30.05.05 08:13

serz, ich fahr einen 206 hdi 90 und mir ist aufgefallen immer wenn ich an der Ampel oder so stehe, erhöht sich die Temperatur bis ca. 100 Grad. Normal so bei Fahrt ca. 80 Grad. Woran kann das liegen? Inspektion Neu, Normaler Luftfilter (Kaltluft). Wäre nett wenn jemand ne Idee hätte.

Grus Hums
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Frank309
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Re: Motortemperatur

Beitrag von Frank309 » Mo 30.05.05 08:34

Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Fahrtwind fehlt und damit die Kühlung?
Die Temperatur geht ja wieder runter wenn du weiter fährst oder?

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D.B.205
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Re: Motortemperatur

Beitrag von D.B.205 » Mo 30.05.05 08:35

Hi,
eventuell ist die erste Stufe des Motorlüfters defekt...die haben da so einen Vorwiderstand, der geht ab und zu mal kaputt.
Beim Fahren merkt man das nicht, weil da der Fahrtwind zur Kühlung ausreicht. Aber im Stand, und dann noch bei so sommerlichen Temperaturen müßte dann schon der Lüfter bissel mitmachen...

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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HuMs
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Re: Motortemperatur

Beitrag von HuMs » Mo 30.05.05 08:41

stimmt, hab mich auch gewundert wieso der nie angeht. Aber ich mein, bei 90-95 Grad ist das noch grüner Bereich. Ich habe es halt nur im Auge, dass die Termperatur im Stand sich um 15 Grad erhöht. Sowas sieht man ja nicht gerne. Naja werde es weiter beobachten Danke
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Re: Motortemperatur

Beitrag von MyVote » Mo 30.05.05 09:42

Genau diesen Defekt hatte ich an meinem XS HDi mit Klimaautomatik... der "Widerstand für 2-Stufen-Schaltung" also Vorwiderstand war defekt... der Austausch ist ohne Demontage des Stossfängers durchzuführen, wenn man ein wenig lange Finger machen kann :) das Ding kostet im einstelligen Euro-Bereich (8 oder 4, hab nicht mehr im Kopf)... dieser Defekt hatte meinen Klimakompressor veranlasst, im Stand immer wieder ein- und abzuschalten im Fast-1-Minutentakt, da er abprüft ob die 1. Stufe läuft... mit dieser Taktik hat er zwar kühlen können, aber nicht so kühl wie er könnte... und bei einer Klimaautomatik oder eingeschalteter manueller Klimaanlage muss die 1. Stufe laufen, ohne wenn und aber!
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wenn klima an dann auch lüfter

Beitrag von joe206hdi » Mo 30.05.05 14:50

habe ich das also richtig verstanden das wenn ich die klima anmache mein lüfter angehen sollte und wenn er das auch bleibt dann ist auch der vorwiederstand in ordnung oder habe ich das jetzt falsch

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Abraham
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Re: Motortemperatur

Beitrag von Abraham » Mo 30.05.05 15:08

wie kommt man von Motortemperatur auf Klimaanlage ?? :gaga: :roll: :lol:

@HuMs
ist normal; wie Frank309 schon sagt, liegt am fehlenden Fahrtwind. Und die 90-95°C sind auch normal bei den Aussentemperaturen jetzt im Sommer

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Re: Motortemperatur

Beitrag von detlef » Mo 30.05.05 17:50

> Abraham schrieb:
>
> wie kommt man von Motortemperatur auf Klimaanlage ?? :gaga: :roll: :lol:
>
> @HuMs
> ist normal; wie Frank309 schon sagt, liegt am fehlenden Fahrtwind. Und die 90-95°C sind auch normal bei den Aussentemperaturen jetzt im Sommer

Beim 307 ist es zumindest so,dass bei Erhöhung der Motortemperaratur z.B. bei Lüftermotordefekt (ist mir mal passiert) die Klimaanlage ihre Arbeit einstellt.Vermutlich ,dass die Temp. nicht noch höher steigt in Folge des Kompressorantriebes.
Gruss Detlef
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Re: Motortemperatur

Beitrag von MyVote » Mo 30.05.05 21:32

Der Kühlerventilator ist für Klima und Motor-Kühlkreislauf zuständig, somit ist klar, dass bei fehlendem Kühlerventilatorbetrieb die Temperatur von Klima UND Motor hochtreibt...
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Re: Motortemperatur

Beitrag von D.B.205 » Mo 30.05.05 22:21

@ joe206hdi
Ja, wenn du die Klimaanlage einschaltest und auf kalt stellst, dann läuft der Kühlerlüfter auf der 1. Stufe, um die Funktion der Klimaanlage und ein schnelles Abkühlen zu ermöglichen.

@Abraham
Ja ist so, der Lüfter wird ja auch für die Zwecke der Klimaanlage genutzt... ;)

Gruß Dirk
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