härter, nicht tiefer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

härter, nicht tiefer

Beitrag von blaah » So 22.05.05 12:53

...ist das möglich?
Ich habe hinten noch die original Federn drine, mir bricht in langgezogenen Kruven öfter mal das Heck einwenig aus, wenn ich schnell fahre.. (fühlt sich an, als wäre zuwenig Druck in den Reifen...schwabbelig halt) :-(

Tiefer will ich ihn auf keinen Fall, das gefällt mir nicht. Gibt's einen empfehlensweten Anbieter für solche Federn?

..und darf man Federn überhaupt kombinieren? Ich weiß leider nicht von welcher Firma die vorderen Federn sind, da die damals schon verbaut waren als ich ihn gekauft hab' :roll:
Zuletzt geändert von blaah am So 22.05.05 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von sub » So 22.05.05 12:54

es gibt hinten keine federn die du wechseln könntest, nur drehstäbe und dämpfer.

kauf dir einen satz einstellbare gasdruckdämpfer (z.b. koni gelb) für hinten und bau die ein, dann liegt dein auto richtig gut auf der hinterachse.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von Kris » So 22.05.05 13:00

yo, bei fronttrieblern sollte man vorne ohnehin eher weicher und hinten härter bestücken, dann kriegt man die leichtigkeit des hecks fast weg. konis oder selbst weit billigere monroe gasdruck können da echt das fahrverhalten verbessern.

die drehstäbe kann man auch tauschen, aber probiers erstmal mit dämpfern, das hilft meist schon.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von mito116 » So 22.05.05 14:36

> Kris schrieb:
>
> yo, bei fronttrieblern sollte man vorne ohnehin eher weicher und hinten härter bestücken, dann kriegt man die leichtigkeit des hecks fast weg. konis oder selbst weit billigere monroe gasdruck können da echt das fahrverhalten verbessern.
>
> die drehstäbe kann man auch tauschen, aber probiers erstmal mit dämpfern, das hilft meist schon.

Gilt das nur für die kleinen Peugeots die an der VA durch kürzere und i.d.R. auch härtere Federn tiefergelegt und hinten nur runtergeschraubt wurden? Ich hab nämlich mal günstig Koni gelb für die HA meines Peugeot 406 gekauft, aber nie verbaut weil die vorderen so schweineteuer sind...

Würde sich das dann bei mir eher negativ auf das Fahrverhalten auswirken, weil die HA ja gleichermaßen wie die VA mit Federn tiefergelegt wurde?

Gruß, Mourad

Benutzeravatar
Leo106
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 22.05.05 14:34
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von Leo106 » So 22.05.05 14:43

Hallo.Ich hab in meinem 106 Spax dämpfer härteverstellbar 12stufen(gelb) und vorne Koni federn.Ist total genial, möcht ich nicht mehr vermissen wollen. :D War zwar sehr teuer, aber investition lohnt sich.kannst ja mal bei ebay schnüffeln. oder direkt nach fragen.

Gruß Mandy
Auf sie mit Gebrüll, aber leise!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von Kris » So 22.05.05 14:59

ich hatte im GTI koni gelb und es war bretthart - so hart dass es mir die ganze vorderachse zerlegt hat, spurstangenköpfe, traggelenke, domlager ... hab jetzt vorne seriendämpfer mit 35mm eibach-federn und nur noch hinten die konis.

fährt sich viiiieeeel besser weil es so ne art restkomfort gibt und liegt wie geklebt, nicht im geringsten kommt das heck rum, selbst auf nasser strasse nicht. kurvengeschwindigkeiten jenseits von dem was man mit gutem gewissen auf öffentlichen strassen fahren würde.

bei koljas 306 cabrio haben wir vor 3 tagen auch ne tieferlegung gemacht, vorne spax-federn 45mm und hinten einen innenzahn tiefer und monroe sensatrac aus dem 205-GTI-fundus - liegt satt und sauber, kein wanken mehr, kein leichtes heck mehr.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von blaah » So 22.05.05 15:43

klingt ja interessant!:-) Ich bin eigentlich auch kein Fan von extrem harten Fahrwerken, mit denen ich nach jedem Huppel (von denen gibt's im Saarland wegen des Bergbaus viele) angst haben muss, dass sich gerade alle möglichen tragende Teile und Stabilisatoren mal wieder verabschiedet haben.. *g*

Was kostet denn ein Billig-Satz Dämpfer mit dem man etwas anfangen kann? Ich bin irgendwie nicht gewillt 400 EUR für Dämpfer zu investieren wenn dat Auto nur einen Wert von ~2.500 hat.. ihr wisst ja, dass man das ins tuning investierte Geld nicht mehr zurückbekommt..und ich weiß nicht wie lange ich den 106 noch fahren werde.. *hmm* :mad: :-(

so, ich geh jetzt mal meinen doppelten boden fertig bauen :-)
//urlaub hat
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von RallyePower » So 22.05.05 16:16

komisch *g*
ich finds bei meinem gti genau andersrum besser
vorn richtig hart durch billige Powertech dämpfer und federn und hinten Original Stoßdämpfer*g*

fands mit den Powertech dämpfer hinten zuhart vorallem für die leute wo mit drin saßen
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von Freddi » So 22.05.05 16:56

Aber wenn ich mir vorne nur andere Federn auf meine Originalen ausgenudelten Dämpfer baue und dann hinten neue harte Dämpfer verbaue schiebt dann meine Karre dann nicht über die Vorderachse sowie geht beim beschleunigen vorne Das Auto richtig hoch????
Naja ich bin auch nicht dafür das ich vor jedem Geschwindigkeits Hügel erstmal aufpassen muss das ich meinen KAT verliere oder mir den Unterboden aufreiße. Und ich will auch nicht bei jeder Bodenwelle durchgeschüttelt werden.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: härter, nicht tiefer

Beitrag von sub » So 22.05.05 18:47

für 200 euro kriegst du 2 konis für hinten, 4 stufig verstellbar.

da machst du nichts verkehrt mit und hast lebenslange garantie auf die dinger.
Gruß
Stephan

Antworten