Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sk85
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von sk85 » Mi 04.05.05 12:58
moin schön hab mal ne frage wie kann man testen ob die kupplung noch richtig funtz.
mein 206 hat jetzt 70000 runter und irgendwie ist das komisch mit der kupplung aber eigentlich müßte die doch noch lange halten oder wat?
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sub
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von sub » Mi 04.05.05 13:09
wenn die kupplung runter ist merkst du das daran, das du gas gibst und dein motor, ohne das auto großartig zu beschleunigen, einfach hochdreht. merkst du am ehesten auf der autobahn, 5ter gang und tempo 100, dann vollgas. wenn die drehzahl schnell ansteigt aber dein auto nich wirklich vom fleck kommt... 70000 klingt mir etwas wenig, aber bei entsprechendem quälen der kupplung ist das sicherlich möglich. normalerweise halten die 100-150tkm, einige sogar bis 200tkm, je nach fahrweise halt.
Gruß
Stephan
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le mOnd
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von le mOnd » Mi 04.05.05 13:16
wenn das Kupplungspedal und der Wagen beim Anfahren im ersten Gang vibriert oder richtig ruckelt, dann ist das Ausrücklager hin. Das passiert vor allem bei Menschen, die oft an der Ampel stehen und den Gang drinlassen (den Fuß dabei natürlich auf der Kupplung), das schädigt das Ausrücklager. vielleicht ist das ja das "komische" was du meinst.
Viele Grüße
le mOnd
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Schranzi
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von Schranzi » Mi 04.05.05 17:00
Hallo,
da ich hier gerade "beim anfahren ruckelt und vibriert" lese... genau das ist bei meinem 206. Allerdings steh ich nie an der Ampel auf der Kupplung mit eingelegtem Gang.
Bei mir ist es auch kaum möglich sanft einzukuppeln. Hat jetzt 65.000 km runter.
Hast du zufällig ne Ahnung wie teuer es wäre das Ausrücklager zu wechseln? Muss dafür das Getriebe runter?
Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI
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DaDome
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von DaDome » Mi 04.05.05 17:33
> le mOnd schrieb:
>
> wenn das Kupplungspedal und der Wagen beim Anfahren im ersten Gang vibriert oder richtig ruckelt, dann ist das Ausrücklager hin. Das passiert vor allem bei Menschen, die oft an der Ampel stehen und den Gang drinlassen (den Fuß dabei natürlich auf der Kupplung), das schädigt das Ausrücklager. vielleicht ist das ja das "komische" was du meinst.
>
> Viele Grüße
> le mOnd
und da gibts immer wieder leute, die meinen dass es schwachsinn wäre, dass ich an der ampel etc. den Gang raus mache
und anstatt norm bremse die handbremse
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mito116
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von mito116 » Mi 04.05.05 18:02
Das ist nicht unbedingt das Ausrücklager wenn die Kupplung rupft, eher liegt das an einer ungleichmäßigen Auflage des Kupplungsbelages weil die Kupplungsscheibe nicht mehr plan oder leicht verzogen ist. Ich hatte das bei meinem 306 S16, hab die komplette Kupplung getauscht (was man meiner Meinung nach eh machen sollte, wenn man schon den Stress hat das Getriebe auszubauen) und hatte meine Ruhe und eine wunderbar funktionierende Kupplung...
Gruß, Mourad
Ach ja, auch wenn Du "nur" das Ausrücklager tauschen willst, muss das Getriebe runter.
> Schranzi schrieb:
>
> Hallo,
>
> da ich hier gerade "beim anfahren ruckelt und vibriert" lese... genau das ist bei meinem 206. Allerdings steh ich nie an der Ampel auf der Kupplung mit eingelegtem Gang.
>
> Bei mir ist es auch kaum möglich sanft einzukuppeln. Hat jetzt 65.000 km runter.
>
> Hast du zufällig ne Ahnung wie teuer es wäre das Ausrücklager zu wechseln? Muss dafür das Getriebe runter?
>
> Gruß
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Schranzi
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von Schranzi » Mi 04.05.05 18:17
Hm, da mein Simmering erneuert werden und dafür das Getriebe eh runter muss, bin ich am überlegen ob ich gleich die Kupplung machen lassen soll.
Symptome sind folgende: Anfahren im 1. Gang (alles ruckelt, wackelt etc), beim Rollen im 2. Gang anfahren (gleiches wie im 1. Gang außer das es noch extremer ist), Gänge lassen sich kaum ohne poltern/ruckeln einlegen, außerdem ist der Motorlauf unrund (sprich das Auto ruckelt, Leerlaufdrehzahl ist konstant bei etwa 700 U/min).
Kann mir wer per Ferndiagnose sagen was das ist?
Und wie teuer ist eine Kupplung für den 206 S16 in etwa?
Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI